• 26.06.2025, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Netzteil selbst um Wakü erweitern ?

Sonntag, 20. März 2005, 00:29

Nabend :-)

Nachdem ich bei Ebay immer mehr "nachgerüstete" NTs mit Wakü sehe frage ich mich ob es hier auch eine Anleitung gibt um ein ATX Netzteil umzubauen. Habe hier leider nix gefunden bisher...

Trickbert

Full Member

Re: Netzteil selbst um Wakü erweitern ?

Sonntag, 20. März 2005, 00:33

willst du das etwa selber machen?
ich würd dir davon abraten, das sollten dann doch nur fachleute machen ;)

Patrickclouds

God

Sonntag, 20. März 2005, 00:36

am netzteil mit halbwissen zu hantieren ist LEBENSGEFÄHRLICH.
sowas sollten nur fachleute durchführen.
wenn du unbedingt ein leiseres netzteil haben möchtest, dann kauf die lieber ein wassergekühltes netzteil von aqua-computer, denn das geld sollte dir dein leben wert sein ;)
[CENTER][/CENTER]

KMSven

Full Member

Sonntag, 20. März 2005, 00:37

Das ist halb so wild.
Auch wenn jetz kommt viel Strom und so, solange du nicht murkst, passiert da auch nix.
also ne wirklich anleitung kann man eigentlich nicht geben da jedes netzteil anders aufgebaut ist.
fakt ist dass du die alukühler durch wasserkühler ersetzen musst.
nen sehr langsam drehender lüfter wäre aber vom vorteil, da auch andere nicht wakühlbare bauteile im NT wie kondensatoren sehr heiß werden

DJLuciver

Full Member

Sonntag, 20. März 2005, 00:50

Genau so seh ich das auch!!!!
Aber bedenke bei so ner Aktion solltest du für deinen PC-Raum nen FI (wie in Bayern üblich)haben.
UND wenn dir nen Fehler unterläuft will ich Pics von der PC-Leiche haben ;D
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Nemesis

God

Sonntag, 20. März 2005, 01:02

tut mir leid aber wenn du schon nach eine anleitung fragst, so gehe ich davon aus dass du einfach nicht das nötige fachwissen mitbringst um an einem so gefährlichen gerät herum zu bauen

kleiner tipp, lass die finger davon, es kann wirklich in die hose gehen, zumal es sehr wohl mehr ist als nur die kk zu ersetzen ;)

peter.sbg

Full Member

Sonntag, 20. März 2005, 03:12

leute, lasst es einfach.

es gibt doch bereits vorgefertigte netzteile mit wakü. oder eben lüfterlose netzteile. das wäre dann doch so eine komponente, die man sich kaufen sollte.

man kann eigentlich alles selber bauen, aber ein netzteil,..., das sollte man wirklich den spezis überlassen.

notwendig ist es jedenfalls nicht.

pharao

Moderator

Sonntag, 20. März 2005, 09:41

Wie schon mehrfach gesagt, NTs selbst wasserzukühlen kann sehr ungesund werden. Das Hauptproblem ist, daß im NT 230V Gleichstrom vorhanden sind, bei wechselstrom aus der Steckdose hat man wenigstens noch die Möglichkeit, daß man davon wegkommt wenn man mal drangefasst hat.
abgesehen von der Lebensbedrohung zahlt dir keine Versicherung irgendwas wenn du deine Bude abfackelst und rauskommt, daß du ein selbstgekühltes NT in deinem Rechner hattest.
Selberbauen ist wirklich nur was für ausgebildete Profis und ich werde es nicht zulassen, daß hier im Forum gefährliches Halbwissen und Anleitungen ausgetauscht werden.
dicht hier.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.