• 26.06.2025, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Große MDF-Flächen lackieren?

Donnerstag, 24. März 2005, 16:51

Moin,

ich möchte mal wissen ob ich ein paar große MDF-Flächen (Mein Big Tower) eher mit der Dose oder mit der Rolle lackieren sollte.

Und soll ich Nitrolack verwenden oder Wasserlack?

Wie am besten grundieren?(Dose?)

mfG saUerkraut

Heimwerkerking

God

Re: Große MDF-Flächen lackieren?

Donnerstag, 24. März 2005, 17:47

Erstmal solltest du auf jeden Fall grundieren. Dafür reicht ganz normale Wandfarbe. Wie du dann hinterher lackierst ist reine GEschmacksfrage. Kannst Rolle oder Dose nehmen was dir besser gefällt. Nur auch an dich der Hinweis wenn du schnittkanten auf sicht hast wird das lackieren aufwändiger damit di nicht hervor treten.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 24. März 2005, 18:55

Ja nu...was sieht gleichmäßiger aus:

Sprühen oder Rollen?

mfG saUerkraut

CadaMul

Full Member

Donnerstag, 24. März 2005, 19:07

große flächen kannst mit der sprühdose vergessen.
rollen sieht so gut aus wie du es schaffst immer die gleiche farbmenge aufzutragen.
Grundieren is auf jeden fall pflicht. besonders die kanten (am besten spachteln) viel schleifarbeit hast du dann noch vor dir ambesten mit ner schwabbel (roationsschwingschleifer).
am besten wäre es mit kompressor und becherpistole (oder ner airless) nimm keinen wasserlack der ist im höchsten grade lungenschädigend vorallem wenn du ihn sprühst.
gehe am besten in ein lackgeschäft oder schreiner der viel mit mdf arbeitet (massivholzschreiner wissen meist nich ma wie mer mdf schreibt geschweige denn bunt lackiert).
sieh auch zu wenn du es rollst das du keine billigen baumarktrollen nimmst die lösen sich allzugerne in wohlgefallen auf.

marvell

Senior Member

Donnerstag, 24. März 2005, 19:07

Also ich kann nur sagen, dass das mit der Rolle Streifen geben könnte. Je nachdem was für eine Farbe du streichen möchtest. Besonders schwierig bzw unmöglich ist es bei Metallic-Farben wegen den Metall Teilen. Ich war gestern hier in einem Farben-Fach-Geschäft und hab mich beraten lassen. Bin auch gerade an einem Holz-Mod (dazu bald näheres). Am Besten ist eigentlich Sprühen bei Holz (laut meinem Informationsgespräch). Pass jedoch auf die Kanten auf. Die musst du vorher verspachteln, damit kein Lack ins das Holz gelangt und wie ein Gummibärchen in Wasser aufquilt.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 24. März 2005, 19:45

Also...es hat sich ergeben, dass ich es doch mit ner pistole und einem Kompressor machen werde!

Dass ich spachteln muss war mir von Anfang an klar!

mfG saUerkraut

P.S. Trotzdem Danke für die Tips! :-*