• 26.09.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 12:50

Hi leutz

ein kumpel von mir hat sich den silent tower von TT gekauft. das ding is aber ziemlich laut. wir haben uns folgendes überlegt:

man könnte einen absolut abgedichteten plexiglaskasten um die kühlrippen oben bauen (lüfter kommt raus) und den mit silikonöl füllen. silikonöl hat ja eine sehr hohe speziefische wärmekapazität. es stellt sich da nur die frage, ob man irgendwann an den punkt kommt, wo das öl keine wärme mehr aufnehmen kann. was dann machen?
man könnte vllt kühlrippen außen draufmachen, oder so, aber das wär schwierig, da die ausmaße von dem dingens eh schon total überdimensioniert sind.

btw. bevor ihr meint, er solle sich eine wakü kaufen, hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er "will sich nicht von [seinem silent tower] trennen". ::)

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 12:59

ja.. also willst du die wärme von den rippen in die silikonsuppe übernehmen .. und dann ? wo soll se dann hin ?

je wärmer des silikon wird, umso langsamer nimmts die nergei vom tower auf ... und wie solls die weder abgeben an die umgebung ??


da musst ja dann das silikon kühlen .. wi kommt man überhaurpt auf die silikon idee ?

natürlich könnte man die rippen mit ner kleinen wakü box kühen...
oder n paar "leise" lüfter einbauen

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:03

Das Problem ist eigentlich folgendes: Die Wärme muss weg.
D.h. sie muss irgendwie das Rechnergehäuse verlassen können.
Dies geschieht beim silent tower durch die Luft. Wenn ihr nun die Kühlrippen mit Silikonöl umgebt habt ihr nichts gewonnen, weil die Wärme an Ort und Stelle verbleibt. Das Anbringen von Kühlrippen hilft da auch nicht iel, da die wärmeabgebende Oberfläch dadurch eher noch verkleinert wird. Versucht's doch mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter, den ihr mit einem Fanadapter am silent tower anbringt.

edit: warum bin ich nur so lahm... ;)

WinX

Senior Member

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:09

mein kumpel ist halt ein sehr eigener typ. einen lüfter will er nich unbedingt^^

aber ihr habt das, was ich oben geschrieben hab, gut wiederholt. die wärme is im öl. und dann?
Auf die idee bin ich gekommen, da ich irgendmal gehört hab, dass silikonöl eine hohoe spezifische wärmekapazität hat.

aber mir kommt eine andere idee:
wenn man einen langsamen, leisen papsti auf die eine seite packt, die luft von außen dirket mit nem trocknerschlauch holt und auf der anderen seite einen trocknerschlauch nach vorne leitet, sodass die luft gar nicht erst ins gehäuse gelangt und auch nicht aus dem gehäuse geholt werden muss (denn die ist bekanntlich wärmer). dann hätte man zwar die kühlleistung erhöht, aber ich kann mir vorstellen, dass das in durch den schlauch dann ordentlich zu "röhren anfängt"

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:55

Also deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht *sorry* ... Um was für einen Tower handelt es sich denn überhaupt? Link?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

WinX

Senior Member

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:26

http://www.tweakfreaks.nl/popup_image.php/pID/4070

edit:
ehrlich gesagt, bin ich von der heatpipe-technologie nicht so überzeugt ;)

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:24

und ich dacht die ganze zeit es geht um n richtiges passives case ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:41

Der Heatpipetechnologie kannst du vertrauen ;). Man könnte doch ganze einfach einen gößen Papst Lüfter an den CPU-Kühler bauen, der mit 5V läuft. Da hört man keinen Ton und die CPU wird trotzdem ausreichend gekühlt.

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:42

den kühler bringste ganz normal am prozzi an und lässt den lüfter so schnell es geht laufen. silikonöl hört man normalerweise nicht fliessen ;)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:38

lol, und wenn de dann mal de graka wechselst.... platsch platsch... und wenn der ramm wegen garantiefall mal weg muss.... pfui...
lass das mal lieber
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: silent tower mit silokonöl

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:57

NCU 2005 ...:D

Re: silent tower mit silokonöl

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:38

aaaaaaaaah .. der silent tower ist also nur der CPU-Kühöler .. und kein TOWER .. nur eben n riesenbrocken

..tolle idee das .. da kann man gleich n 80er kupferkühler nehmen und mitm 120er mit adapter luft durchpusten .. die 5 cm höhe machens da auch nicht ...

.. wobei es sicherlich was bringen würde dem nen frischluftschnorchel zu besorgen , raus geht die luft dann von selber ...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

WinX

Senior Member

Re: silent tower mit silokonöl

Donnerstag, 17. Februar 2005, 21:49

wie gesagt, ich halt nich viel von dem ding. aber ich werd mal versuchen, ihn dazu zu überreden, das so zu machen. er will sich vllt auch eine wasserkühlung mit silikonöl machen. so ein schwachsinn!!! viskosität viel zu hoch und die hohe spezifische w-ka bringt auch nur einen nachteil! aber wenn er meint.........

Re: silent tower mit silokonöl

Freitag, 18. Februar 2005, 19:18

die pumpe wird ihn fürher oder später schon auf den boden der tatsachen zurückholen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

WinX

Senior Member

Re: silent tower mit silokonöl

Freitag, 18. Februar 2005, 20:29

schon ;D
oder er haut sich so ein monster als externe pumpe rein, dass er dann immer mit ohrenschützern zocken muss ;D

Re: silent tower mit silokonöl

Freitag, 18. Februar 2005, 20:42

warum so kompliziert??

es haben auch schon viele mit öl gekühlt... --> gebracht hats nix bis auf schmierereien...

Wasser is immer noch das beste/einfachste.

ich denke mal das er mit ner WaKü schon anders genug ist... da brauch er es doch nich gleich übertreiben...

auserdem kann an silikonöl nich gut optisch hervorheben...

FoX

Re: silent tower mit silokonöl

Samstag, 19. Februar 2005, 15:13

das mit silikonöl soll er sich besser noch mal überlegen. <url='http://www.meisterkuehler.com/255.0.html'>hier</url> hat jemand sein netzteil mit trafoöl gekühlt. besonders einfach war das anscheinend ned


und die wärme muss er sowieso noch irgendwie abtransportieren
also vielleicht einfach neue leisere lüfter kaufen und/oder mit widerstand die drehzahl runter regulieren...

Re: silent tower mit silokonöl

Dienstag, 5. April 2005, 13:51

@ Baerchen
das netzteil ist wassergekühlt er setzt das trafoöl als ne art wärmeleitpaste ein das öl soll nur die wärme ableiten die dann von einem alu o cu rohr aufgenommen wird .
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: silent tower mit silokonöl

Dienstag, 5. April 2005, 14:27

@ET Fanatiker ..

Topic für unsere Forumverhältnisse uralt. Keiner postet hier mehr. Lass es in Frieden ruhen.

Wenn der Topiceröffner doch noch was Neues beizutragen hat schreibe er mich mit seinem Beitrag an.