• 23.08.2025, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

beleuchtete Lüfter

Mittwoch, 6. April 2005, 00:32

Hi Leute ich soll hier gerade für einen Kollegen eine Lüftersteuerung bauen. An sich kein Problem da es nur eine einfache Konstruktion mit 12/OFF/5 ist. Nur bei den Lüftern handelt es sich um blau beleuchtete wenn ich mich nicht irre von Revoltec. Nun hätte er es gener das er die Beleuchtung extra abschalten kann. Wie mach ich das oder ist das gar nicht möglich?

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Black_Jesus

Senior Member

Re: beleuchtete Lüfter

Mittwoch, 6. April 2005, 09:59

du kannst einen schalter zwischen die led anschluss kabel machen ohne umbasteln geht da nix

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 6. April 2005, 16:35

Zitat von »Black_Jesus«

du kannst einen schalter zwischen die led anschluss kabel machen       ohne umbasteln geht da nix

Komm ich denn da einfach an das Anschlußkabel der LEDs? Weil nifcht das ich da dann wieder mit irgendwelchen Schleifkontakten usw arbeiten muß.

Zitat von »454-bigblock«

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 6. April 2005, 16:47

die lüfter haben ja in jeder ecke ein led oder
die sind mit kabeln verbunden und dann such dir die kabel raus und hänge einen schalter dazwischen

Nemesis

God

Donnerstag, 7. April 2005, 01:14

so einfach ist das meines wissens nicht
bei den meisten beleuchteten lüftern hängen die leds mit der stromversorgung des lüfters zusammen
sprich unterbrichst du die leds geht der lüfter net und regelst du den lüfter runter, so dimmt sich der lüfter automatisch
leider kann ich sonst aber auhc nichts konstruktives zu deinem problem beitragen :-/ ich mag keine elektronik ;D

Black_Jesus

Senior Member

Donnerstag, 7. April 2005, 08:14

du könntest natürlich auch die kabel (mit denen die leds und der lüfter zusammenhängen) cutten und verlängern, dann musst du halt leider die leds direkt am nt anstecken aber is ja auch egal (so kannst du es auch machen)

Pollibus

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 12:32

Habe aber auch schon welche gesehen, bei denen aussenrum so ne art flexible Platine verlegt war!Bei denen wäre es warscheinlich am klügsten, die Platine rauszunehmen und die Leds komplett selber zu verkabeln!

Narmotur

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 13:36

ich hatte auch mal eine Geheuse beleuchtung mit LED-Lüftern, wollte die auch ausschalten, und schaltete sie alle mit einem 4poligen schalter. wenn dan ne lüsteu dran hängt, dimmt es einfach das licht, bei 7V. und ausgeschalten ist es ausgeschalten, aber spätestens beim Ausbau, oder Lüfterwechsel wird das eine Geduldsprobe, den wen man es so gemacht hat wie ich (damals zimlich unerfahren) ist es eine scheiss arbeit, das ganze auseinanderzunehmen. sag ihm er soll sich unbeleuchtete lüfter kaufen, dafür ne CCFL. geht viel besser
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Heimwerkerking

God

Sonntag, 10. April 2005, 13:42

Er hätte aber gerne klare/durchsichtige Lüfter. Gibt es sowas in der Größe von 80mm überhaupt ohne LEDs? Und das zu vernünftigen Preisen.

Zitat von »454-bigblock«

Neon

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 14:20

Hi

Klare 80er Lüfter gibt es auf jeden fall! Aber was ist für dich ein vernünftiger Preis? Hab grad mal auf caseking geguckt, auf anhieb hab ich einen von NorthQ für 12.90€ gefunden. Guck einfach mal selber.

Finde die Idee mit der seperaten Beleuchtung auch sinvoller, vorallem einfacher. Und ich weiß nicht ob es unter Umständen Anlaufprobleme bei beleuchteten Lüftern @ 5Volt geben kann? ??? Kann ich mir zumindest vorstellen.

mfg Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Seppel-2k3

God

Sonntag, 10. April 2005, 15:18

die regelbaren Coolermate Lüfter haben eine Seperate LED beleuchtung, die man einfach unterbrechen kann.

MFG Sebastian

Narmotur

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 15:18

er hat ja momentan blau beleuchtete, und er will klare... warum nimmt er dan keine Noiseblocker? die haben halt einfach blaue rotorblätter, aber das sollte ein guter kompromiss sein
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

avalon.one

God

Sonntag, 10. April 2005, 15:19

Die noiseblocker sind zwar nicht durchsichtig aber transparent blau.