• 28.04.2024, 16:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:20

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei die Kabel meines NT zu sleeven. Da ich ums verrecken keine vernünftige Technik gefunden habe um die Pins aus dem ATX-Stecker rauszufriemeln habe ich mir obiges Hilfsmittel bei AC Berlin bestellt.
Ausgepackt, ausprobiert, ... ausgeflippt. Das geht genauso wenig wie mit nem dünnen Schraubenzieher oder meiner 'man nehme zwei dünne Stecknadeln und versuche es damit'-Technik.
Die beiden flachen Stifte sind eine Winzigkeit zu weit auseinander, sobald ich die in den Stecker schiebe gehen sie vorne zusammen wie eine Pinzette und dann verschwindet einer unweigerlich im Hohlraum der Metallpins, weder Gewalt noch ein besonders feinfühliges Vorgehen haben was gebracht.

Bin ich ein Vertreter einer speziell unbegabten Gattung Mensch oder gibt es einen Geheimtrick der mein Problem löst?

Gruß

Damien

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:25

Zitat von »Damien«


Bin ich ein Vertreter einer speziell unbegabten Gattung Mensch oder gibt es einen Geheimtrick der mein Problem löst?

Gruß

Damien

Da kann man wohl nix machem, etwas Geschick ist dazu von Vorteil. Also ich hab das schon mit einer Schere, Schraubenzieher, Pinzette oder sogar einer Gabel gemacht. Geht alles. Einfach die Beiden Nasen nach innen biegen drücken und fertig
??? ;D 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:27

*schubs* -> Selbstgebautes

Minusch@Linux

unregistriert

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:27

*schubs* -> Selbstgebautes

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:30

Das tut dem Thread doch weh, wenn du ihn 2mal schubst :P ;) ;D

Ich habe bisher immer besonders kleine Schraubenzieher verwendet, ging wundabaaa ;)

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:31

Schere? Wir reden hier von dem 20-poligen ATX-Stecker, nicht von den 4-poligen Laufwerkssteckern. Selbst die Lüfterstecker gehen problemlos aber wenn ich an den Hauptstecker mit ner Schere rangehe kann ich den Stecker danach zum Müll schmeißen...

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:44

Dann sag das doch gleich, war nicht eindeutig herauszulesen ;)
Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du schon einen Pinentferner hast muss es doch auch gehen ???

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 21:53

Hi,

hängt auch immer ein wenig vom Netzteil ab. Grundsätzlich sollte das aber gehen.

Empfehlung :

Immer erst auf einer Seite reinstecken und Kontakt lösen, dann auf der anderen Seite. Das klappt dann meist.

Gruß

Stefan

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Donnerstag, 14. April 2005, 22:26

der ac ryan entferner ist scheisse. Das geht mit nem schraubenziehr besser.

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 00:11

Nun, gut. Ich schreibe hiermit die 8,90€ für die beiden Pin Entferner offiziell als Fehlinvestition ab.
Ich hab ne halbe Stunde rumprobiert, der Stecker von meinem alten NT sieht mittlerweile aus als hätte der Hund dran rumgekaut, die Pins sind immer noch drin und von den zwei Werkzeugen sind noch anderthalb übrig.
SO unfähig bin ich nun auch wieder nicht. Morgen fahr ich zum netten Elektronikteilehändler um die Ecke und besorg mir nen ATX-Main-Stecker und schneide den alten auf. Nicht der Weg den ich gehen wollte aber anscheinend nicht zu ändern :-[

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 00:21

ein feiner uhrmacherschraubenzeiher wirkt da wunder ;) gibt's teils im baumarkt für -,99 im wühltisch *lach*

haste denn auch ne krimpzange dann dafür?
gesperrt wegen doppelaccount

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 00:27

Den Stecker kriegt man doch auch klein ohne die Pins zu ruinieren. Ich hab ein durchgebranntes Noname-NT da an dem ich üben kann.

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 01:20

Zitat von »damadi«

ein feiner uhrmacherschraubenzeiher wirkt da wunder ;) gibt's teils im baumarkt für -,99 im wühltisch *lach*

Genau damit funktioniert das wunderbar.
Ich hab' zwar noch kein einziges Kabel ge-sleeved, aber zu den Blütezeiten der Athlon-MPs hab' ich etwa 20 Stück EPS12-Netzteile auf ATXGES umgebaut.

mfg, Thomas

Mic02

unregistriert

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 16:07

Also.. Ich habe nun schon bei mehreren ATX Steckern die Pins entfernt - kein Problem.. Der ATX Pin Remover von AC-Ryan ist, naja sagen wir mal schlecht.. Aber im AC-Berlin Shop gibt es noch einen, der ist einfach nur geil und damit geht es sehr einfach. Du musst beachten, dass der Pin in der Mittle des Plastickhalters ist, und dann einfach den Remover reinstecken (ACHTUNG: Geht nur quer, nicht längs..) und dann lassen die sich wunderbar entfernen..
MFG

Mic02

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 17:53

Mit dem AC Ryan habe ich es auch nicht geschafft (scheiss Teil verbiegt sich vorne....)
Ich glaube, man sollte bei solchen Werkzeugen lieber ein bisschen mehr investieren und dafür was kaufen, was auch etwas taugt...

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Freitag, 15. April 2005, 22:10

Stefan du meintest doch mal das ein Tutorial online gestellt wird und es bald besseres Werkzeug geben würde ???

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Sonntag, 17. April 2005, 20:20

Das sind schon die neuen :-X ::) ;)

Ansonsten was sleeving angeht, habe ich bei mir letztens ein paar fotos gemacht.....

Re: AC Ryan ATX Pin Entferner

Sonntag, 17. April 2005, 22:21

Also ich muß sagen, daß die Dinger in meinen Augen nichts taugen. Die Spitzen sind viel zu leicht zu verbiegen und nicht präzise genug gearbeitet.
Ich war nochmal im Baumarkt und hab mir dann nen Schraubenzieher besorgt der zwei Nummern kleiner war als das was ich zu Hause hatte. Damit ging's dann letztendlich doch.