• 26.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka auf Wakü umstellen

Sonntag, 17. April 2005, 17:43

Ich habe grade die Club3d Radeon 9600Pro aus meinem 2. Rechner ausgebaut um sie in den wassergekühlten Rechner einzubauen.
Mit dem Fön ging das Wärmeleitpad unterm Alukühler recht gut ab. Jetzt kleben allerdings noch Rückstände vom Pad auf dem Grafikchip.
Außerdem klebt ein schwarzes Gummipad rund um den Mittelteil des Chips.
Ich gehe mal davon aus, daß es den Chip vor Beschädigungen schützen soll, auch wenn ich mich von den Bildern, die hier im Forum kursieren, nicht daran erinnern kann sowas schon mal gesehen zu haben.

Zwei Fragen zum Chip:

- Kann ich das Ding einfach mit Nagellackentferner oder etwas ähnlichem reinigen um die Reste vom Wärmeleitpad abzukriegen oder verträgt er das nicht so gut?

- Kann mir jemand sagen ob er auch dieses seltsame Schutzgummi auf seinem Chip hat und was er damit angestellt hat als er den Twinplex montiert hat? Den 'Metallrahmen zum Schutz des Chips' hat sich Club3d wohl geschenkt :-/

Eine zu den Speicherchips:

Der Alukühlkörper auf der Karte hat die vier Speicherchips ebenfalls abgedeckt. Muß ich da Passivkühlkörper aufkleben weil sie ohne zu heiß werden oder ist das nur nötig wenn ich die Karte übertakten will?

Gruß

Damien

edit-------------------------------------edit

bei 60 hits niemand dabei der mir helfen könnte? hier wird doch schonmal jemand ne radeon mit nem twinplex versehen haben?!

MRCS

unregistriert

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 00:28

OMG ;)

Mach mal Bild von dem Gummi ;)

Wärmeleitrückstände kannste mit alkohol oder so entfernen.

Zitat

oder ist das nur nötig wenn ich die Karte übertakten will?


Was issen das für ne alberne Frage? Wenn man overclocken will, dann KÜHLT MAN AUCH vernüftig. Also sieh zu dass Du da Passivkühler druff machst ;) Besser ist besser.

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 00:30

wenn du keinen webspace hast schick das bild zu mir (cSchmedding@web.de) ich lads dann hoch ;)

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 01:02

Ich weiß zwar nicht wie ähnlich sich jetzt ne 9600pro und meine 9600XT sind und ob die unterschiedlichen Speicher haben, aber ich hatte große Temperaturprobleme mit dem Grafikspeicher. Du brauchst einen Luftstrom und Passivkühlkürper . Sonst werden die zu heiß (steht in meinem Threat)
Gruß
Edit Dieser "Schutzgummi" ist bei mir einen Schwarze Folie um den Die des Chips der warscheinlich die kleinen Bauteile daneben schützt vor Kontakt mit dem Kühlkörper. Ich hab den drauf gelassen.

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 01:30

hab zwar nvidia aber auch eine karte, die sehr heiß wird (5700ultra) wenn die noch dazu übertaktet ist, dann kann man ohne belüftung nicht mehr auf den orginalen passiven ram-kühler drauf fassen - wenn ich keinen lüfter im case habe.

bei einer gradikkarte sollte man auch nicht mit der kühlung sparen. auf meine kommt auf jeden fall noch eine wakü für die rams. (selfmade) einseitig sollte eigenltich reichen. auf der anderen seite wollte ich die passiven kühler drauf lassen (vorderseite mit kühlrippen)

aber ohne wakü habe ich angst um meine karte, da sie schon im windowsbetrieb wirklich heiß wird. deswegen hab ich provisorisch einen lüfter davor.

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 01:39

danke erstmal für die tipps. übertakten will ich auf keinen fall, eher das gegenteil. mir geht's nur drum den rechner möglichst ruhig zu kriegen.
bilder machen ist schwierig. ich gehöre leider zu den menschen ohne digicam :-(

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 03:06

Zitat von »Damien«

- Kann ich das Ding einfach mit Nagellackentferner oder etwas ähnlichem reinigen ...

Nagellackentferner enthält Aceton und dieses greift die meißten Kunststoffe an.
Bei Elektronik und Computer sollte man generell auf Kunststoff-schädigende Lösungsmittel verzichten. Dazu gehört auch die beliebte Nitro-Verdünnung.

Zum Alu oder Kupfer Saubermachen kannst Du natürlich nehmen was Dir Spaß macht. Nagellackentferner ist allerdings "sub-optimal", weil da noch allerlei Zusätze für die weibliche Hand- und Nagel-Pflege drinnen sind.

mfg, Thomas

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 03:10

bei Kupfer wär ich aber mit "nimm egal was" vorsichtiger - man bedenke: allein die säure im schweiss hinterlässt fingertapsen  ;) spiritus - das einzig zeugs, das nix kaputt macht & was bringt, und nicht wie nagellackentferner  ;D die lackschicht auf den leiterbahnen wegfrisst.  :P
stinkt zwar n bisschen, und rauchen sollte man sich dabei auch schenken - aber da kann man sagen was man will: universell super, das zeugs (und kost nix).
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 11:20

Zitat von »damadi«

bei Kupfer wär ich aber mit "nimm egal was" vorsichtiger

Mit "nimm was Dir Spaß macht" meinte ich natürlich haushaltsübliche organische Lösungsmittel.

Zitat

spiritus - das einzig zeugs, das nix kaputt macht & was bringt, und nicht wie nagellackentferner  ;D die lackschicht auf den leiterbahnen wegfrisst.  :P
stinkt zwar n bisschen, und rauchen sollte man sich dabei auch schenken - aber da kann man sagen was man will: universell super, das zeugs (und kost nix).

Wenn der Alkohol verdunstet, fallen z.T. die Zusatzstoffe (zum Vergällen) aus - auf glatten Flächen gibt das Schlieren. Da muß man dann ggf. mit 2-Propanol nachputzen.

Sehr kostensparend ist ein zwei-stufiges Reinigungs-Konzept:

Vor-Reinigung:
1a. Spiritus
1b. Alles was mit Spiritus nicht weg geht (Klebstoffe): Terpentin-Ersatz, Reinigungs- oder Feuerzeug-Benzin

End-Reinigung:
2a: Alle blanken Metalle: Aceton, Nitroverdünner, Isopropanol
2b: Kunststoff (alles außer Plexi), Platinen, CPUs, usw.: Isopropanol

mfg, Thomas

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 12:24

Es gibt auch Acetonfreien Nagellackentferner. Mit dem habe ich immer gute Ergebnisse bekommen.

ptah

Senior Member

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 13:29

Nagellackentferner beinhalten auch Öle, die sich wie ein
Film über die Die oder den Heatspreader legen und
möglicherweise die Kühlleistung beeinträchtigen.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 13:35

Zitat von »ptah«

Nagellackentferner beinhalten auch Öle, die sich wie ein
Film über die Die oder den Heatspreader legen und
möglicherweise die Kühlleistung beeinträchtigen.


Man muss hal den ohne Erdbeergeruch verwenden ;)

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 15:57

;DLol...ich weiss nicht, klingt etwas kindisch...aber etwas komisch würd ich mir schon vorkommen mit nagellack entfernen aus dem laden zu gehen...bei uns sitzen nur ältere damen drin...die immer tratschen ::)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 16:05

ach... du stellst dich einfach zu sehr an :P
is doch nur dein ruf... dann wirste eben als tucke beschimpft... und? ;D

notfalls lass deine mutter/freundin/etc. für dich einkaufen... :P

Re: Graka auf Wakü umstellen

Montag, 18. April 2005, 16:10

dafür schick ich immer meine freundin ;)

Zudem bekommt man das Zeug in so großen Flaschen, dass es mind. ein Jahr lang reicht.