• 30.07.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

snipaman

Full Member

Thermometer selber bauen

Mittwoch, 27. April 2005, 18:22

Hi ich wollte mal fragen ob man sich so Thermometer selber bauen kann. Mit 7 Segment anzeigen und so. Hat jemand Erfahrung damit? Wer schöööön wenn es einen Lötplan geben würde.

Greeetz
Markus

P.S.: Wie mache ich das mit Links ausser mit unedndlichlageadresse ich habe schon öfter gesehen, dass es auch kleine Sachen gibt zum Beispiel Klick mich oder so

@re@50

Foren-Inventar

Re: Thermometer selber bauen

Mittwoch, 27. April 2005, 18:24

Quellcode

1
[url=www.xyz.de]Klick[/url]

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 28. April 2005, 01:21

Zitat von »snipaman«

Hi ich wollte mal fragen ob man sich so Thermometer selber bauen kann. Mit 7 Segment anzeigen und so.

Willst Du Dir diese Arbeit wirklich antun?
Sample&Hold, Sigma-Delta-ADCs, sowie Binär-7Segment-Converter/Treiber gibt's z.B. bei Texas. Sinniger wäre ein ADC mit BCD-Ausgang - da find' ich jetzt aber auf die Schnelle keinen.

Wesentlich einfacher (und viel kleiner) wird's mit fertigen Modulen: 3.5- und 4.4-stellige Anzeige-Module (i.d.R. +- 0.2V) gibt's wie Sand am Meer. Such' mal bei Conrad/Reichelt nach "DVM-Modul" oder "Thermometer-Modul".

Zitat

Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, in der "EDV-Steinzeit" hab' ich solche Module noch selbst zusammengebaut - fertige Dinger waren einfach zu teuer.
Heute isses genau umgekehrt: Für den Preis eines einzelnen Displays bekommst Du zwei fertige Thermometer-Module.

Zitat

Wer schöööön wenn es einen Lötplan geben würde

was meinst Du mit Lötplan?
... suche nach EAGLE (da ist ein Auto-Router dabei).
Wobei man so kleine Dinger auch von Hand entflechten kann.

mfg, Thomas

snipaman

Full Member

Donnerstag, 28. April 2005, 12:07

Naja ok, wenn du meinst, dass das so schwierig ist und auch noch teurer, dann lasse ich das. Bei Moddingshops gibt es welche die kosten aber 10 € oder so. Deswegen dachte ich mir: selbst ist der mann. Aso mit Lötplan ist so eine Platinenaufsicht gemeint. Du weisst schon, was man braucht um sowas zu löten.