• 08.07.2025, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

damadi

Full Member

Re: Display im Autotacho

Mittwoch, 27. April 2005, 14:16

eh... lies mal!
ich hab dir doch schon geschrieben, wie das funzt - OHNE computer! *grmpf*
das kriegste mit ein bisschen googeln auch schon als bausatz.
gesperrt wegen doppelaccount

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 27. April 2005, 14:29

sorry damadi net böse sein ;D

damadi

Full Member

Mittwoch, 27. April 2005, 14:38

nene ... aber gugg dir mein gesicht auf meinem avatar an *rofl*

crushcoder

God

Mittwoch, 27. April 2005, 15:18

Zitat von »Erklärbär«

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt zwar diverse ISO und SAE Normen zur Diagnose, diese beschreiben aber im Prinzip nur den Rahmen der Kommunikation, die Inhalte sind nach wie vor herstellerspezifisch und können sich auch für einen Hersteller noch von Baureihe zu Baureihe unterscheiden.

Ohne konkrete Informationen zu einem Fahrzeugmodell kommt man da nicht weit.

ich hab ja auch nur geschrieben das das protokoll genormt ist... über das was darüber übertragen wird hab ich nichts gesagt ;)

aber in der praxis ist es so das viele daten wirklich gleich sind, diese geräte also vieles auslesen können.
da bleiben dann einige herstellerspezifische daten verborgen,
das ist aber software-sache, wenn man rausfindet was sich da versteckt und wie es heißt könnte man das rein programmieren.

bei den ebay angeboten steht teils auch was ausgelesen werden kann, wenn ich da drehzahl usw sehe, dann muss das schonmal im fahrtbetrieb geschehen.
ob in echtzeit aktualisiert oder ob die software in einem intervall ausliest ist imo in diesem fall egal.
reicht doch wenn die motortemperatur alle 5 sekunden aktualisiert wird.

oder anders gesagt: die daten sind da, das protokoll ist bekannt, hardware um zuzugreifen gibts auch, möglich ists also, aber ich hätt keinen bock die software dafür zu schreiben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Draco

God

Mittwoch, 27. April 2005, 15:47

Zitat von »SpeedCat«

So weiß ich weiß muß nicht mal das stimmen. Dem Tüv ist es herzlich egal, ob dein Tacho funktioniert oder nicht. Du darfst nur eben nicht zu schnell fahren. Ob du das mit oder ohne Tacho schaffst liegt an dir...

Bei den Leutfarben bin ich mit grad nicht sicher, aber zumindest beim Tacho stimmts. ;)

nee das stimmt so nicht. Das weiß ich auch aus ziemlich sicheren Quellen. Was Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige sowie Kilometerzähler etc anzeigen ist egal.
Aber die Geschwindigkeitsanzeige muss stimmen ! Genauso müssen einige (ich müsste erst raussuchen, welche genau) Warnlampen ihre charakteristisch eindeutige Farbe haben. Ich glaub das sind noch nicht mal Warnlampen, die zeigen, daß dat Öl zu heiß ist etc sondern nur die, welche falsch benutzt eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen können.
Genauso ists in Neuwagen Pflicht, daß der Warnblink-Schalter rot und gut sichtbar im Fahrzeug verbaut ist und imho sogar beleuchtet sein muss. Aber das schweift vom thema ab ;)

Aja die Informationen stammen von eiinem Bekannten, der Tachoeinheiten auf andere Farben umlötet und damit schon von der Polizei und dem TÜV angehalten wurde (eben weil die Lampen nicht die entspr. Farben hatten)

edit:
wie wärs, wenn du in die Mitte sone visuelle Stimme einbaust, wie bei Knight Rider damals ;D
Mein Radio kann das ab Werk ::) ;D

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 27. April 2005, 16:07

und was bringt meinem freund das, wenn er dieses komische stimmendings da vor sich hat.
ich hätte auch gesagt, ein kleines tft lcd einbauen und das mit einem dvd radio verbinden wäre sicherlich auch geil.

ich hab mal bei einem mercedes gesehen (oder wars ein audi) der hat vor seinen tacho eine kamera gegeben, danach diese mulde (hinter dem lenkrad) mit gfk verdeckt und auf das ein display geschraubt, auf diesem display sieht er nun den tacho, drehzahlmesser und den ganzen scheiss halt schaut einfach nur mörder aus

damadi

Full Member

Mittwoch, 27. April 2005, 16:35

.... lauter phantasten .... wieder so ein thread wo offensichtlich ist, das das nix wird, bzw. werden kann.

buddy

Full Member

Mittwoch, 27. April 2005, 22:51

öhm nur mal so als frage du möchtest z.b. die motor temperatur auslesen? :-X also die richtige temperatur wirst du ohne eigenen messfühler nicht auslesen können^^ und die serien mässig verbaut sind sprich "motortemperatur" öhm also ich weiss nciht wie das bei stern etc. ist aber bei vw gibts sowas auch serien mässig ab golf 1 ::) und wenn du mal in die ganzen feinen neueren autos guckst da is das alles digital:) ich versteh nicht so ganz den sinn dieses lcd bringen soll?! vorallem im tacho O_o kauf dir einfach nen tester (kenn die jetzt nur von vw als beispiel 5051b) und bau dir das doch einfach in den radioschacht ein.... hast du nen touch screen+pc mit dem du so ziemlich alles machen kannst auslesen kannst du damit auch alles also wieso irgentwas selbst gefrickelt wenns auch so geht? ??? ??? ???
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 27. April 2005, 23:54

@buddy schick mal bild oder link zu so einem drum

Fofi

Full Member

Donnerstag, 28. April 2005, 08:58

du brauchst dafür ein Processor Modul was die signale des steuergerätes in Grafiken umwandlet also punkte auf dem LCD.

dazu musste das ganze erstmal filtern unwandeln und dannoch so auslesen können das das LCD das wieder anzeigen kann.

Ohne Informatische und Elektronische kenntnisse -> No Way

ich kenne jemand der ist son ding schon seit über nem jahr am basteln und glaub mir das ist bestimmt kein Kinder spiel

http://www.fiesta-ka-forum.de/viewtopic.…45112235a11bea8

Black_Jesus

Senior Member

Donnerstag, 28. April 2005, 09:32

woa das is ein fettes teil
wahnsinn was machne leute so draufhaben

Draco

God

Donnerstag, 28. April 2005, 13:14

woar das ist ja krank :o :o :o

... aber geil *neidisch guck*

Die Idee an sich ist ja nich übel.
Ich persönlich würd versuchen, ein TFT Display schön zu verbauen, das Ding an einen PC (eingebaut im Auto) anzuschliessen und den PC mit - falls vorhanden - nem CAN Bus zu verbinden.

Ich hab in meinem Auto den CAN Bus Anschluss über einen Adapter mit dem Laptop verbunden und kann mit entsp. Software alle (aber wirklich jeden letzten Scheiss) möglichen Signale von Sensoren und Aktoren auslesen. Wenn man nun noch ein schönes Programm selbst schreiben würde, was die Daten ernünftig verarbeitet und grafisch darstellt, hätte man auf dem TFT ne coole Anzeige aller Daten des Autos.

Für VAG Fahrzeuge gibts bereits ne kostenlose Version der VAG Com Software, damit kann man immerhin schon einen Teil grafisch ausgeben lassen.
Parallel dazu ist es sicher auch irgendwie möglich, das Radio out Signal in den Line in eingang des PC zu packen und damit ne equalizer Darstellung zu bekommen.

buddy

Full Member

Freitag, 29. April 2005, 00:01

so hab  mal bisschen gegooglet an was ich dachte is das hier

ist nen 5052 okay die passen leider nicht genaz in radio schacht aber wenn du das grund gerüst hast könntest du ja einfach nen kleineres display verlöten oder dir ne halterung dafür bauen

ädit: öhm okay vergiss es^^ ich hab mal bisschen weiter gesucht also nen gebrauchter VAG 1551 kostet noch gute 1400! habe auch irgentwo was gelesen das nen 5052 gute 5000 kosten soll ka obs stimmt mach mich da aber erstmal schlau wenn ich wieder arbeiten geh (was noch dauert blöder lehrgang:( ). kann doch gar nicht sooo derbst teuer sein! die software dafür ist aber leichter zuhaben und müsste nach meinem wissen auch aufm notbook zu installieren sein software bekommst du je nachdem  ab ca.250(inkl. kabelsatz) ohne software kannst du leider rein 0 auslesen/machen da hilft auch sonst kein anderes display! du kannst höchstens die normale motortemperatur auslesen und das kann nun wirklich jedes auto serien mässig für alles weitere brauchst du die software+tester oder nootbook(was anderes ist der tester ja auch nicht wirklich)
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Black_Jesus

Senior Member

Freitag, 29. April 2005, 09:34

ok wenn du was neues weist lass es mich wissen