• 03.06.2024, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmpf*

Samstag, 30. April 2005, 15:43

irgendwie ist's ja nicht wirklich lustig - und das wurmt mich jetzt!
ich tipp mir den wolf, bau was anständiges (Netzteilneuentwicklungs-thread) - und nur weil's zu "gut" ist, bzw. theortisch auch in serie gehen könnte (von verkaufen hat ja keiner was gesagt - lediglich die Teilekosten wurden erwähnt), ist der thread zu.

und dann kommen so fadenscheinige argumente, wie, ich würde damit andere in gefahr bringen.

WAS EIN KRAMPF!

alles schön ordentlich nach CE - absolut sicher & solide, burn-in getestet, etc....

über kurz oder lang gibt's hier wahrscheinlich bald nur noch "ich hab nur ein taschenmesser und die nagelfeile meiner freundin"- threads a la 0815.

... da darf man dann anderen gerne helfen, gelle? aber eine gewisse toleranz ist nicht drin .... traurig eigentlich.

gesperrt wegen doppelaccount

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 15:46

Zitat von »damadi«

irgendwie ist's ja nicht wirklich lustig - und das wurmt mich jetzt!
ich tipp mir den wolf, bau was anständiges (Netzteilneuentwicklungs-thread) - und nur weil's zu "gut" ist, bzw. theortisch auch in serie gehen könnte (von verkaufen hat ja keiner was gesagt - lediglich die Teilekosten wurden erwähnt), ist der thread zu.

und dann kommen so fadenscheinige argumente, wie, ich würde damit andere in gefahr bringen.

WAS EIN KRAMPF!

alles schön ordentlich nach CE - absolut sicher & solide, burn-in getestet, etc....

über kurz oder lang gibt's hier wahrscheinlich bald nur noch "ich hab nur ein taschenmesser und die nagelfeile meiner freundin"- threads a la 0815.

... da darf man dann anderen gerne helfen, gelle? aber eine gewisse toleranz ist nicht drin .... traurig eigentlich.




ich glaub du hast es immer noch nicht verstanden. >:(

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 15:47

du hättest evtl. sagen sollen, dass dein nt schon gewisse test bestanden hat, denn so wie es rübergekommen ist, sah es so aus, als wenn du nur planst so etwas herzustellen in kleiner stückzahl ohne irgentwelche test bezüglich sicherheit.

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 15:53

hätte ja man auch einfach mal fragen können ...  :'(
statt dessen *schwup* weg war der thread.
ich kann doch nicht gleich beim Intro an alles denken.

aber um das nachzureichen:
das NT ist technisch (!) fertig - als Proto - Tests sind gemacht, Messwerte sind erstellt. es läuft sein 2 Wochen unter Vollast durch - und wird nicht warm!

Da aber das Gehäuse noch fehlt, und genug platz für zusätzliches wäre, war meine Frage: Lüftersteuerung einbauen? Ja/Nein.  Mehr nicht. bzw. was könnte man sonst noch reinbauen.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 16:05

ach ja ... hatte noch die Daten / Messwerte versprochen : nachdem mein thread ja nu leider zu ist - einfach hier:
man beachte die 15 Grad *g*

Hier ein paar Daten zu den lüfterlosen PC Netzteilen
600 W
Ausgangsspannungen max. Ausgangsstrom Toleranz/max. Spannungsschwankungen*
12V 40A 0,04%
5V 40A 0,01%
3,3V 40A 0,01%
-5V 1,5A 0,1%
-12V 1,5A 0,5%
5V VSB 3,5A 0,1%
700 W
Ausgangsspannungen max. Ausgangsstrom Toleranz/max. Spannungsschwankungen*
12V 45A 0,04%
5V 45A 0,01%
3,3V 45A 0,01%
-5V 1,5A 0,1%
-12V 1,5A 0,5%
5V VSB 3,5A 0,1%
800 W
Ausgangsspannungen max. Ausgangsstrom Toleranz/max. Spannungsschwankungen*
12V 50A 0,04%
5V 50A 0,015%
3,3V 50A 0,015%
-5V 2,0A 0,1%
-12V 2,0A 0,7%
5V VSB 5,0A 0,2%
1000 W
Ausgangsspannungen max. Ausgangsstrom Toleranz/max. Spannungsschwankungen*
12V 60A 0,06%
5V 60A 0,02%
3,3V 60A 0,02%
-5V 3,0A 0,1%
-12V 3,0A 0,2%
5V VSB 5,0A 0,2%
Sämtliche Werte sind direkt am Netzteil gemessen und beinhalten nicht die Spannungsabfälle an den Kabeln und den
Steckkontakten. Bei allen Netzteilen sind die 5V und die 3,3V mit jeweils eigener Gleichrichtung und getrennter
Ausregelung ausgestattet. (deshalb erwähnenswert, weil mir nicht ein PC-Netzteil bekannt ist wo das so ist!)
Folglich sind die beiden Spannungen zur gleichen Zeit sehr hoch belastbar, was bei gängigen Typen große
Wärmeprobleme und Spannungsschwankungen zur Folge hat.
Weitere Eigenschaften:
· Sämtliche Ausgangsspannungen sind kurzschlussfest
· Die 5V VSB sind dynamisch stromgesichert (d.h. bei kurzen stromspitzen bei den 5V VSB oberhalb der angegebenen
Stromwerte wird die Spannung nicht gleich abgeschaltet, sondern nur kurz abgesenkt)
Ist in anderen Netzteilen auch nicht so und hat den Vorteil, dass z.B. im Standbymodus nicht gleich alle Daten weg
sind.
· Die Kühlkörper sind innenliegend und geben damit nicht noch zusätzlich Wärme im PC ab.
· An den Kühlkörpern im Netzteil (die wärmsten Stellen) konnten wir eine Übertemperatur von 15°C nach 2 Stunden
Betrieb mit folgenden Komponenten ermitteln:
Board: ASUS A7N8X-E
Grafikkarte: ATI 9800 PRO
RAM: 2 x 512 MB DDR 400 (Infinieon)
CPU: AMD XP-3200+
Laufwerke : 1 x DVD RW LG GSA 4120B-B
1 x Seagate ST 3120026AS
1 x Floppy
1 x Typhoon PCI TV
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 16:06

Ich würde gerne mal ein Bild sehen. Wäre das mölich...

Eine Lüftersteuerung mit einem oder zwei leisen Lüftern macht doch durchaus Sinn. Immerhin haben viele Hersteller so eine Steuerung in ihre Silent-NT's gebaut!

greetz, Joker

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 16:18

Bild wird nachgereicht- muss ich erst noch knipsen.
Das Netzteil ist lüfterlos - das is ja grad der Witz dran! - mit der Lüftersteuerung meinte ich die Gehäuselüfter - bzw hierfür gleich eine steckerleiste integrieren, wo der lüfter und der temp-fühler (x3 ?) angesteckt wird.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmp

Samstag, 30. April 2005, 16:30

Zitat von »damadi«

Ich bin ein Thread - bitte sperr mich zu *grmpf*


ok, kein Problem. ;D (SCNR)

akzeptier doch mal, daß das hier ein Hersteller-Forum ist.
Wenn du AC was verkaufen willst, ist das kein Ding für die hiesige Öffentlichkeit.
Wenn du ein NT bauen wilst, mach eine eigene Internetseite und frag dort nach verbesserungswünschen.

Hier ist nicht der Platz dafür.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.