• 28.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage: Teflonband Hydrauliköl *abgehakt*

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:56

Hi,
ich würde gerne wissen ob Teflonband, das ja allgemein zum abdichten von Wasseranschlüssen benutzt wird, auch beständig gegenüber Hydrauliköl ist ?

Es geht um meine Magura Hydraulikbremse am Mountainbike. Da ich die die Aluschrauben mit neuen Aluunterlegscheiben nie richtig dicht bekommen habe, griff ich mal zum Teflonband und hab die Entlüftungsschraube damit dicht bekommen.

Kann ich das auf Dauer so lassen oder besteht die Möglichkeit das sich das Zeug mal auflöst ?
MfG

yappa

Senior Member

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:05

Bei Hydraulik gehört ein Kupferring als abdichtring dazwischen
und sonst nichts und zwar einer vorm und einer nach dem Fittich( Schlauchanschluss)

Bei allem anderen gibts keine Funktionsgarantie
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:05

nein da gibt es absolut keine probleme was die beständligkeit angeht
Teflon (PTFE) ist absolut beständlig gegen so ziemlich alle sorten von ölen auch hydraulik ölen
lediglich bei stark flour haltigen schmierölen und unter hohem druck kann es zu problemen kommen
ich denke aber nicht das dies bei dir der fall sein wird ;)
auch wird teflon so gut wie keine alterung zeigen
kannste problemlos benutzen

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:19

OK, dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Im Original wird aber auch kein Kupferdichtring benutzt sondern eine sehr dünne Unterlegscheibe aus Aluminium die sich beim festschrauben anpasst und dichtet. Dazu muss man aber die sehr empfindlichen Aluschrauben ordentlich anziehen, sonst ist es leider undicht. Dabei hab ich schon mal eine Schraube abgerissen, deshalb bin ich vorsichtig geworden und hab wie gesagt Teflonband benutzt.

THX

Das Öl ist recht dünnes Hydrauliköl für Federgabeln, vollsynthetisch SAE-5

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:45

warum nicht einfach ne neue unterlegscheibe besorgen?
bin selber biker (downhill) und mir wäre so ne spielerei da echt zu riskant. will nicht mit tempo 40-50 gegen nen baum rasen ::)

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:55

wenns nicht darum geht,- fittinge zu dichten (da kommst um dichtungen nicht drumherum,- sondern eine schraube in ihrem gewinde zu dichten:

Loctite Hydraulik dichtung mittelfest

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl

Mittwoch, 4. Mai 2005, 01:07

Zitat von »KMSven«

...will nicht mit tempo 40-50 gegen nen baum rasen ::)


Ich auch nicht, ;) und es besteht auch keinerlei Gefahr denn wenn nicht ein Schlauch platzt ist ein plötzlicher Druckverlust ausgeschlossen. Es war so das das Öl immer gaaaaaanz langsam
rauskroch. Ich hab ne neue Dichtung benutzt aber trotzdem wurde es nicht richtig dicht.
Ich war schon dran den Zylinder zu wechseln aber der letzte Versuch mit Teflonband zu dichten klappt ja ;D

Es ging nur darum ob es dauerhaft beständig ist und das hat mir ja Nemesis bestätigt.

Aber danke für den Tip mit " Loctite Hydraulik dichtung mittelfest", das wird die nächste Alternative bevor ich dann doch den Zylinder tausche.

EDIT: es handelt sich noch um eine etwas betagte Magura HS22 Race Line mit Alu-Schrauben.

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl *abgehakt*

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:15

Hi,

also bei meiner Hayes ist "Dot4" drin - diese Flüssigkeit greift den Lack vom Rahmen (also wenn man kleckert ;)) so an, dass man ihn wegwischen kann.
Nur so zur Info...

dami

Re: Frage: Teflonband Hydrauliköl *abgehakt*

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:59

joa das ist der Unterschied zu Magura. Alle meine maguras, egal ob Felgen oder Scheibenbremse sind nicht mit Bremsflüssigkeit sondern mit Mineralöl befüllt. Die ist ja dafür ausgelegt und man würde sie mit Bremsflüssigkeit zerstören.
Tja Bremsflüssigkeit ist wirklich böses Zeug. Hab noch Errinerungen an die Zeiten wo ich noch in der Autowerkstatt geschraubt hat. :P