• 23.08.2025, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

shakesbier

Senior Member

Befestigungsmöglichkeit für Aluplatte gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:41

Hi,

ich baue in meinem Auto gerade einen CarPC ein. In die Mittelkonsole soll ein 7" Touchscreen um den eine 5mm Aluplatte kommen soll - in dem Bereich des 2 DIN Schachtes. Da ich ja irgendwann wieder an den Touchscreen will, müsste ich die Blende abnehmbar machen. Nur fällt mir nichts vernünftiges ein. Meine bisherigen Ansätze waren :

Magnet --> schlecht wegen "Strahlung"

Möbelbauklammer (kenne die nur für Holz - das eine Teil is das Männchen mit einer Kugel und auf die andere Seite kommt das Gegenstück in der man die Kugel einclipst; Benny bei PCMAX hat das glaube ich bei seinem Shuttle Mod verwendet) --> wie befestigen an der Aluplatte???

Klammer wie sie zum clipsen der Verkleidungen im Auto verwendert werden --> sehr viel Kraftaufwand nötig um diese wieder zu lösen??? Befestigung??? Bezugsquelle???

Ich häng nochmal ein Bild ran wie die Mittelkonsole im Moment ausschaut, die Aufnahmen an der Konsole für den Halter kann ja mittel L-Winkel realisiert werden.

Hab Ihr Ideen und vorallem dann auch die Bezugsquelle wo ich das benötigte Teil herbekomme. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen da ich mittlerweile verzweifelt bin

CadaMul

Full Member

Re: Befestigungsmöglichkeit für Aluplatte gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:32

wenn ich mir das so ansehe dann gibts da gleich mehrere möglichkeiten die frage ist vielmehr soll man die befestigung sehen können (wie z.b. schöne schrauben innensechskant oä) oder doch lieber eher nicht.
wiederabnehmbar solls ja auf jeden fall sein wenn ich das richtig gelesen habe.
es gibt aus dem möbelbau viele verbindungen die man hier wählen kann.
meine erste wahl wären keku´s (ja die dinger heißen so)
funktionieren ähnlich wie die anderen schnäpper die du erwähnt hattest sind nur aus kunststonn und halten noch fester (außerdem sehr günstig)
oder magnethalter die aber bei alu nich fusionieren.

die frage ist kannst du an anderer stelle halter, schrauben, oä verstecken??
denn die meisten verbinder müssen auch an deiner aluplatte befestigt werden.
schau mal bei häfele rein und such nach Flächenverbindungsbeschläge da findest du schon was oder halt bei schnäpper wenn du was gefunden hast geh zu nem schreiner in deiner nähe entweder der bestellt bei häfele und hat sowas vorrätig oder er kann dir eine entsprechende quelle in deiner nähe geben

falls du dazu noch was wissen willst schreib ne kn
ansonsten viel erfolg und spass