• 24.06.2025, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Welche Status-LED´s anzeigen ???

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:21

Hallo !

Im Rahmen meines aktuellen Projekts "Hummer-Mod 1:6" http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89439 habe ich mal eine Frage an Euch.....   ???

Oben auf dem Wagen ist ja eine Reeling mit 4 Lampen :

[img]http://modding.Gelöschter Benutzer.net/images/hummer/ledfrage1.jpg[/img]

Diese werden nun durch LED´s ersetzt und ich will dort dann 4 verschiedene LED-Farben für System-Stati anzeigen :

[img]http://modding.Gelöschter Benutzer.net/images/hummer/ledfrage2.jpg[/img]

Ganz links, da bin ich mir sicher, kommt eine Grüne POWER-LED hin.
Daneben, auch ohne Frage, soll eine ROTE HDD-LED sein.

Bleiben also noch 2 LED´s über. Am liebsten würde ich von diesem USB-W-Lan-Stick das Signal "abgreifen" :

[img]http://modding.Gelöschter Benutzer.net/images/hummer/ledfrage3.jpg[/img]

Das wird aber nicht so ohne weiteres gehen, da er dann "gewaltsam" geöffnet werden müsste und ich nicht sicher bin, ob das überhaupt klappt.

Selbst wenn das geht, bleibt immer noch eine LED über, wo mir nun momentan nichts gescheites einfällt.

Daher bitte ich Euch mal um TIPS !!! Gerne auch mit Schaltplänen, Anleitungen etc.

Daaanke !  ;D

nordy

God

Re: Welche Status-LED´s anzeigen ???

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:42

Hi,
ich vermute (!!!) dass du des Plastikgehäuse recht einfach öffnen kannst, ohne die Hardware zu beschädigen, die LED zu verlegen dürft dann ned so sonderlich kompliziert sein, "einfach" die zuleitung von Platine zur LED kappen und durch 2 drähte zu der LED aufm Dach verlegen.
Weiter LEDs könnten z.B. die LaufwerksLED vom verbauten CD-Laufwerk sein, die du durch die gleiche Technik versetzten können solltest.
cya
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:50

Die Hardware werde ich sicherlich nicht beschädigen, aber das Gehäuse vom USB Stick ist dann wohl unweigerlich immer offen.. Das wäre beim internen verbauen wie in diesem Fall kein Problem, aber für den Stick gibts dann kein Zurück mehr :-[

b0nez

God

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:57

wie wärs damit:
so weit ich mich erinnern kann wolltst du deinen hummer fahrtüchtig lassen. Und unter garantie ist unten an dem auto ein schalter mit dem du die stromzuvor zwischen battarien und endverbrauchern unterbrechen kannst. also wäre meine idee da einfach ne led parrallel zu schalten so das, die led leuchtet, wenn der schalter auf der an-stellung ist und die led aus ist, wenn der schalter aus-stellung ist.

ansonsten noch viel spaß beim modden
:rolleyes:

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:03

@ Nordly :Habe inzwischen den USB-Stick geöffnet, war auch kein Problem, geht auch wieder zu... Das Problem ist nun aber, dass die LED direkt als Chip auf der Platine sitzt: Grösse ca. 1,5x1,5mm. In einem bis zwei Millimeter Abstand kommt dann auch schon direkt das nächste Bauteil, also löten ist da extrem schwierig.... Die LED führt ca. 2V Strom, könnte also sicherlich eine weitere LED mitversorgen. Aber wie ich da Kabel ranlöten soll ist mir noch nicht klar. Selbst mit dem Strommessgerät da zu messen war schon super schwierig... Wie funktioniert das eigentlich mit Opto-Kopplern ??? Greifen die das Licht ab ?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:06

leite das licht doch per glasfaser weiter.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:18

Kannst Du mir was über Kosten bzw. Helligkeitsverlust auf einer Strecke von sagen wir 30cm sagen ?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:19

helligkeits verlust kaum wenn die und kosten ka. ich schau mal eben.

edit: 2m ca 10€

nordy

God

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:23

Zitat von »Möppel«

@ Nordly :Habe inzwischen den USB-Stick geöffnet, war auch kein Problem, geht auch wieder zu... Das Problem ist nun aber, dass die LED direkt als Chip auf der Platine sitzt: Grösse ca. 1,5x1,5mm. In einem bis zwei Millimeter Abstand kommt dann auch schon direkt das nächste Bauteil, also löten ist da extrem schwierig.... Die LED führt ca. 2V Strom, könnte also sicherlich eine weitere LED mitversorgen. Aber wie ich da Kabel ranlöten soll ist mir noch nicht klar. Selbst mit dem Strommessgerät da zu messen war schon super schwierig... Wie funktioniert das eigentlich mit Opto-Kopplern ??? Greifen die das Licht ab ?

hm, mit nem ruhigen händchen und kleiner Lötspitze könnts noch gehn, oder wenns ne einlagige Platine ist kannst die LED von hinten auslöten und direkt anlöten, kA wie des Teil aussieht, war auch nur ne Idee von mir..
Opto-Koppler, sind wenn ich des Richtig in erinnerung hab "Schalter" die wenn Licht einfällt den Strom durchlassen, ansonsten ausschalten, wär also ne Idee, sollte jeoch von jemand anderes noch bestätigt werden ;D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:31

@ Nordly : Die Platine ist natürlich von beiden Seiten bestückt, sonst wäre es zu einfach :-) Das mit den Optokopplern hat sich erledigt, da hab ich schon selbst gegoogelt... Mal sehen was die Idee mit Glasfaser bringt...

x-stars

God

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:20

BTW, es heißt Status (auch im Pl.), nicht Stati - das Wort Status wird nach der u-Dekl. dekliniert ;) ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:32

Hey Klugschei**** ;D ;D Haste auch was zur Sache beizutragen ??? Brauche immer noch ein paar Ideen zum Thema...