• 31.07.2025, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WinX

Senior Member

Halbrundmaterial

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:30

Hi Leute

Ich brauch für mein Case (Ja das Projekt ist nicht tot) ein Halbrundmaterial mit einem Volldurchmesser von ca 20mm. Hab schon diverse Shops durchgesucht, aber nix gefunden.
Welches Material das ist, ist egal, Alu wäre aber definitiv am besten.

Habt ihr ne Ahnung, wo ich das herkrieg?

Danke für die (hoffentlich kommende) Hilfe

DaFishman

Black_Jesus

Senior Member

Re: Halbrundmaterial

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:54

was meinst du genau mit halbrundmaterial

Giffman

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:58

das sagt das wort doch schon :p

giffi

lamba

Full Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:07

Quadratisches material und dann: feilen, feilen, feilen.. ::)

mit alu wäre das ja kein problem... und einer radius-lehre..
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

SpeedCat

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:11

Wenns auch hohl sein darf, schau mal im Modellbau- oder Bastelladen.

Da gibts teilweise Balsaleisten oder Alurohre, vielleicht hilft das weiter....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Nemesis

God

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:18

20mm? is ja putzg ;D

also in der größe gibt es z.b. holzkugeln die kannst du zur hälfte abschleifen/durchsägen

evtl ne kleine kugel mit fimo oder anderen selbsthärtenden formassen kneten dann teilen

in der größe ist das kein problem

wenn du dich aber vertippt haben solltest größer gibt es auch styroporkugeln die du z.b. mit gipsmatten/glasfasermatten belegen kannst dann hast du die form

lackieren fertig

aber es währe ganz gut zu wissen wofür du das ganze benötigst, dann kann man dir besser helfen ;)

J_O_K_E_R

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:23

Meinst du evtl. ein halbrundes Profil...?! Das könntest du im gut sortierten Baumarkt bekommen. Wenn es eine halbe Kugel sein soll, dann ab in einen Bastelladen, eine Kugel des gewünschten Materials kaufen und zersägen.

greetz, Joker

WinX

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:00

Nein, keine Kugel. Einen halben Zylinder. Es dürfte zwar innen hohl sein, aber die Seiten müssten zu sein. Und ca 1,5 cm² zuzuspachteln is nich so doll.

CadaMul

Full Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:11

wenns nich alu sein muss dann nimm doch zwei viertelstäbe
die kosten fast nix gibts in vielen durchmessern und stehen im baumarkt meist bei sockelleisten.
ansonsten nen netten lokalen metallwarenhandel suchen und fragen die können sowas meist besorgen. (ich schau mal morgen in den katalog unseres leiferanten vielleicht ham die ja sowas dann kannste das irgendwo (schau ich dann auch nach)bestellen).

ääää
für viertelstäbe und halbrundprofiele schreiner mit ner tischfräse machen dir sowas in 10 min auch aus mdf

WinX

Senior Member

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:40

Ich denk einfach zu stark in Metallbaudenkweise.
Wie ich so heute durch den Baumarkt laufe auf der Suche nach besagtem Metall, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich da ja genau so gut Holz nehmen kann. Und diese Buchenleisten gibts ja wirklich in tausend Formen.