• 28.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:02

hi,

hab beim lackieren meines towers einige stellen abkleben müssen... leider habe ich dafür paketbannt genommen... nun hat sich der kleber an einigen stellen vom band gelöst und klebt nun am tower... hat einer von euch eine idee wie ich das wieder vernünftig runter bekommen ohne das plastik des towers zu schädigen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:05

Ja mit Terpentin-Ersatz, das Zeug greift Kunststoff nicht an und löst den Klebstoff gut.
Ist ein neutrales Reinigungs- und Verdünnungsmittel.
Hab so eine Blaue Dose von Faust aus dem Baumarkt

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:37

Hmmm. Sowas müssten wa auch noch haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:40

generell lassen sich solche klebereste auch mit geduld und einem haushaltsfön entfernen.

ich bin mir nicht sicher, aber sollte terpentin ein alkohol sein ( habs grad nicht im kopf) dann besteht die gefahr, dass es in verbindung mit den kleberresten so verbindet, dass sich die farbe vom plastik ablöst. hab ich selbst so bei meinem cs 2001 erlebt

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:45

Das wäre in der Tat eher unschön... hab nu über ein jahr an dem teil gearbeitet... und das dann auf die art und weise zu zerbröseln wäre unschön...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:47

woraus das jetzt besteht, weiß ich auch nicht. Auf frischem Lack (auf Kunstharzbasis) darf man es natürlich nicht anwenden aber auf getrocknetem Lack sowie auf blanken Kunststoffen (PVC, PMMA, Polystyrol, PE etc)
gibts keine Probleme
MfG

EDIT: riecht nach Bohnerwachs, daran gut zu erkennen

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:52

hmmm.

Also die frisch lackierten stellen sind logischerweise unversehrt... aber in dem Case ist halt ein schwarzer streifen den ich halt weiterhin schwarz haben wollte ;)

den hab ich halt abgeklebt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:54

Chemie!

Nennt sich "Rotanium Soft Surface Cleaner", beseitigt so ziemlich alles von allem ohne irgendwas anzureifen. Genau was du brauchst.

Hab ich sogar noch hier.

Ansonsten wird das Zeug vertrieben von der Firma Kent Products in Willich. Allerdings nur kartonweise und an Gewerbetreibende. Zur Not frag mal im Lukaskrankenhaus an der Pforte, ob du dir da ne Dose ausleihen kannst, die Abteilung Betrieb sollte dir da helfen können.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

MadMan

Senior Member

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Freitag, 20. Mai 2005, 14:41

moin!

ein etwas anderer tipp:

versuch mal doppelseitiges klebeband!!!
am besten gewebeband!

da schneideste ein gutes stück ab und knüllst es (zu nem bobbl ;) )zusammen und dann einfach auf die kleberreste draufdrücken/drauftupfen/drüberrollen...
(die klebereste bleiben dran hängen und du greifst die oberfläche nicht an)

so hab ich die eckligen klebereste von anti-dröhn-pappen in meinem ganzen case wegbekommen (und ich sag euch die kleben ja wie hölle) (war halt blech...aber auf plastik müsste es eigentlich auch klappen...)

cya

Smoern

Senior Member

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Freitag, 20. Mai 2005, 16:09

Ähm...
funktioniert das auch mit eingetrockneten Panzerbandklebeüberresten auf dem Amaturenbrett? Würde mir ungern das Plastik da zerstören. Leider sieht es so aus als hätten die beiden Stoffe eine Einheit gebildet...

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Freitag, 20. Mai 2005, 17:45

ach chemie hin chemie her ich steh ja auch eher auf die agressiven sachen aber für aufkleber auf lakierten oberflächen einfach speiseöl und fusselfreier lappen das wirk wunder für die ganz hartnäckigen sachen nochmal fön zusätzlich das geht super.

[zu terpentin (aus: taschenbuch der chemie)
terpentinöl ist das destilat von kiefernharz es besteht hauptsächlich aus bizyklischem pinen[,C10H16 und dient als lösungsmittel für harze, lacke, wachse usw. terpentiersatz is das gleiche nur künstlich hergestellt.]

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Freitag, 20. Mai 2005, 17:58

Zitat von »CadaMul«

zu terpentin (aus: taschenbuch der chemie)
terpentinöl ist das destilat von kiefernharz es besteht hauptsächlich aus bizyklischem pinen[,C10H16 und dient als lösungsmittel für harze, lacke, wachse usw. terpentiersatz is das gleiche nur künstlich hergestellt.]


Aha, jetzt weiß ich bescheid. Aber es funktioniert ;D

MadMan

Senior Member

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Freitag, 20. Mai 2005, 21:36

moin!

@Smoern: meinste "meine" methode?

beantworten kann ich dir das nicht...müsstest du ausprobieren!
(ich garantiere für nix aber ich denke dass du nichts verschlimmern kannst!)

das gewebe-doppelklebeband das ich genommen hab hat keine spuren hinterlassen und wirklich alles sauber gemacht!
(war ja nicht nur der kleber sondern auch überreste der entdröhnpappe; der untergrund war halt ein anderer)

probieren geht halt über studieren ;D

cya

Smoern

Senior Member

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Sonntag, 22. Mai 2005, 17:09

Hi,

leider hat weder das eine noch das andere so richtig geholfen. Das Zeug ist irgendwie super resistent. Was wäre denn mit Aceton? Oder ist das zu krass?

Re: Aufkleber von plastik entfernen

Sonntag, 22. Mai 2005, 17:17

Smoern, du hast KM!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!