• 28.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Donnerstag, 7. April 2005, 13:13

Hi!

So, nun konnte ich nicht widerstehen und habe mir auch einen OHP Beamer gebastelt.

Verwendet wurde ein Liesegang Trainer Deluxe 400 (36V 400W Halogenbirne, 5000 Ansi-Lumen) und ein 15" TFT von Videoseven.

Hier mal einige Fotos:

Im Zimmer in der Übersicht:



Ich habe natürlich auch das Tutorial auf Tomshardware gelesen, aber deren Aufbau mit Styropor und Klebeband fand ich ehrlich gesagt ultrascheisse. OK, für nen Testaufbau gut, aber für nen Tutorial? Nene. Also habe ich mir aus meinem geliebten MDF nen Aufbau für das TFT gebaut:


Hier nochmal größer. Die Elektronik ist über Flachbandkabel mit dem TFT verbunden, und wurde hinten mit Platinenhalterungen auf das MDF geschraubt. Darauf dann die Original Abdeckung des TFTs. Zwei leise Lüfter wurden gleich integriert. Bei Gelegenheit will ich das ganze noch ordentlich lackieren.


So, die nun folgenden Bilder sind alle bei TAGESLICHT gemacht. daher der etwas schwache Kontrast. Aber man kann auch so schon gut was erkennen. Heute abend mach ich mal Bilder im Dunkeln, mit meinen IKEA-Jalousien hier krieg ichs net ordentlich dunkel ;D .

Der Windows-Desktop:


Um mal die Größe zu sehen:


Hier noch ne Matrix-Szene:


Die Qualität hat mich echt ultra beeindruckt. Wie gesagt, ich mach noch Bilder bei Dunkelheit. Aber ich bin soweit echt begeistert 8).
Die Bilder wirken hier etwas blasser als sie in Wirklichkeit sind.
Einziger Nachteil ist halt dass es etwas klobig ist. Aber da ich insgesamt deutlich unter 300€ dafür ausgegeben habe kann ich darüber gern hinwegsehen. :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 13:18

gute sache, wann installierst du so etwas in meiner 27 m² wohnung? ;D

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 13:26

schaut schonmal sehr gut aus, dickes Lob :), bin auf die Bilder bei Dunkelheit gespannt.

Sag mal hast du auch zufällig Bilder vom Inneren bzw während des Aufbaus? Des wäre am interessantesten um sowas nachzubauen ;D
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 13:52

würd mich auch interessieren
ansonsten net schlecht

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 14:19

was für ein Dosplay haste da verwendet?

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 14:26

Das gefällt mir viel besser als der von THG. Sag mal was zur Lautstärke von dem OHP ? Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus. Also 400W finde ich ganz schön heftig, da würde ich wirklich nur "mal" einen Film gucken.
Wie auch immer sieht dank dem MDF sehr solide aus. vielleicht wäre noch eine Glasplatte drüber sinnvoll, damit das Display geschützt wäre, falls was rauffällt, oder man könnte dann besser den Staub abwischen. Hauptsache die Kühlung funzt dann noch.
Jedenfalls, tolle Idee ;D

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 14:34

Wie schauts mit der Lautstärke des OHPs aus? Noch im Rahmen?

Cu hurra

WinX

Senior Member

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 14:53

knapp unter 300€?
Das ist meiner Meinung nach zu viel für sowas.

50€ Overhead, TFT mit kaputter Hintergrundbel.: 70€, Kleinkram: 30-50€

Da bin ich bei max. 170€

Aber die mdf-Verkleidung ist nett geworden. Aber eins stimmt schon: Kolbig isser.

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 14:57

Zitat von »ZeroRoberty«

Sag mal hast du auch zufällig Bilder vom Inneren bzw während des Aufbaus? Des wäre am interessantesten um sowas nachzubauen ;D


also im inneren ist da nicht viel... im prinzip ist das ganze zeugs oben auf das mdf geschraubt. die platte liegt direkt auf dem ohp auf, die seitenteile sind nur damits nicht runterrutschen kann und zur stabilität. während des aufbaus konnte ich leider keine bilder machen, da ich das nicht zuhause gemacht habe und vergessen hatte die kamera mitzunehmen :P
aber wenn ichs mal wieder runternehme kann ich gern mehr fotos machen

Zitat von »imp79«

Also 400W finde ich ganz schön heftig, da würde ich wirklich nur "mal" einen Film gucken.


ja na gut, is schon ne ganze menge, klar. aber "normale" beamer liegen doch auch in diese klasse, oder irre ich mich? irgendwo muss das licht halt herkommen ;D

Zitat von »hurra«

Wie schauts mit der Lautstärke des OHPs aus? Noch im Rahmen?


ja, absolut. also ich sag mal so:
meinen wa-ge-kü-ten rechner hört man eh fast gar nicht. wenn man dann den ohp einschaltet isses natürlich erstmal "laut". aber wesentlich leiser als ich eigentlich gedacht hatte. es ist auch ein ziemlich angenehmes geräusch.
wenn dann der film läuft, auch wenns nur ganz leise ist, geht das geräusch vom ohp aber völlig unter. also mich störts absolut null, und das obwohl ich seit über 2 jahren ne wasserkühlung im rechner habe und daher was lautstärke angeht ziemlich verwöhnt bin ;D

Zitat von »DaFishman«

knapp unter 300€?
Das ist meiner Meinung nach zu viel für sowas.

50€ Overhead, TFT mit kaputter Hintergrundbel.: 70€, Kleinkram: 30-50€


ich sagte nicht knapp unter 300, ich sagte deutlich unter 300 ;)
ungefähr 250 wenn ich alles zusammenrechne. das finde ich ok. wo du nen overhead mit genügend lichtleistung und in gutem zustand für 50€ herkriegst das zeigste mir aber gern mal :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 14:59

Zitat von »-Joker-«


ja na gut, is schon ne ganze menge, klar. aber "normale" beamer liegen doch auch in diese klasse, oder irre ich mich? irgendwo muss das licht halt herkommen ;D


Nicht ganz, eine Durschnittlicher Heimkino Beamer verbraucht ca. 250 Watt.


Auch wenn diese Lösung eine verhältnismäßig günstige Methode ist ein Großbild darzustellen, steckt es hinter einem 5 Jahre alten Videobeamer aber nach wie vor arg zurück. Ganz zu schweigen von aktuellen Geräten mit einer 720er 1080i Auflösung.

Für das investierte Geld von ca. 300 Euro bekommst du bei eBay schon einen Videobeamer. Vorteile: transportabel, kompakt, leise, kein verrenktes Bild, ..., halt wie es sein sollte.

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 15:20

aber der is selbergebaut und das is auch viel wert

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 16:03

Zitat von »-Joker-«


wo du nen overhead mit genügend lichtleistung und in gutem zustand für 50€ herkriegst das zeigste mir aber gern mal :o

Kein Problem!
Man besuche eine öffentliche Schule! (kein Witz
Ich hab hier seit 1,5 Jahren einen Polylux1 stehen. Der ist zwar mit original Lüfter lauter als der Staubsauger, aber da ich ihn immernoch nicht zum Beamer umgebaut habe (kein TFT) kann ich das ertragen.
Und ja, der ist hell.
Edit: Und die Lampen von dem Teil kosten 5€ -> im 2er Pack!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 16:56

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Auch wenn diese Lösung eine verhältnismäßig günstige Methode ist ein Großbild darzustellen, steckt es hinter einem 5 Jahre alten Videobeamer aber nach wie vor arg zurück.

hm, und weswegen? ich hab hier ja auch ne auflösung von 1024x768 und ne gute ausleuchtung. ich mein dass das bild nicht an nen highend-beamer rankommt ist schon klar, aber ich hätts mir echt schlechter vorgestellt.

Zitat

Für das investierte Geld von ca. 300 Euro bekommst du bei eBay schon einen Videobeamer.

da habsch aber keinen bastelspaß ;D
von geräten in der preisklasse halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
die helligkeit lässt da meistens sehr zu wünschen übrig.

Zitat

Vorteile: transportabel, kompakt, leise, kein verrenktes Bild, ..., halt wie es sein sollte.

klar, transportabel und kompakt ist der hier nicht. das ist mir aber auch nicht wichtig. wenn die leute nen film sehen wollen, solln se halt herkommen ;D ;D

was meinste mit verrenktes bild? auf den geposteten bildern sieht man ein leichtes trapez. das liegt aber daran dass der ohp etwas zu tief steht und daher schräg nach oben projeziert. bei gerader aufstellung habe ich keine geometriefehler feststellen können. leise ist der ohp eigentlich auch. ein paar günstige videobeamer die ich mir angesehen habe waren wesentlich lauter. hier muss man auch wieder tiefer in die tasche greifen damit das vernünftig wird.

a propos ersatzlampen: kennt einer nen shop wo man ersatzlampen für ohps bekommt? ich finde immer nur welche für beamer :P

und: lohnt es sich ne leinwand anzuschaffen? an der wandfläche wollte ich eigentlich noch bilder aufhängen, daher werd ichs über kurz oder lang eh müssen...
aber bringt das eigentlich deutlich was? worauf sollte man achten wenn man sich ne leinwand kauft?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 17:09

lass den bilderquatsch und halte die wand für den projektor frei ;D

sieht doch gut aus. ich würde mir keine leinwand kaufen. sind auch nicht gerade günstig.

und wie kann ich mir nun meinen beamer bauen und worauf muss ich bei der auswahl der komponenten achten?

links??? howto???

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 17:59

ahh der gute alte sb beamer
ich glaub ich muss meinen auch mal wieder in betrieb nehmen
nur leider ist er zerlegt in kisten

und du hast auch noch den perfekten platz für den beamer
besonders gefällt mir die halterung auch wenn eine "pyramide" noch viel an streulich verhindern würde ;)

eine richtige leinwand würde ich mir nicht holen, einfach zu teuer
bei ikea gibt es eine alternative, musst mal suchen link wurde schon mal gepostet
an sich lohnt es sich aber schon da du einen wesentlich höheren reflektionsgrad hast ;)
is einfach heller

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 18:02

wollt mir auch mal so n teil baun - allerdings aus nem ausrangierten Russen-Kinoprojektor - das probelm (was du anscheinend auch hast) ist die blöde trapezverzerrung - ich hätte mir das gute stück dann mittig zur raumhöhe hinstellen müssen ;( -> dann hab ich's doch lieber gelassen wegen viel zu sperrig und steht mir im weg rum ;D
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 20:18

Zitat von »peter.sbg«

und wie kann ich mir nun meinen beamer bauen und worauf muss ich bei der auswahl der komponenten achten?

links??? howto???


also ich habe meine erste inspiration von dem artikel auf
Tomshardware bekommen. da steht eigentlich schon viel drin. naja dann ein bisschen google undsoweiter ;)

wichtig:
- 14-15" TFT mit XGA 1024x768. Hintergrundbeleuchtung darf defekt sein, wird ja eh nicht gebraucht. Einige Displays lassen sich gut zerlegen, andere nicht. Da muss mal google herhalten, oder irgendwo auf Tomshardware steht da auch ne liste von geeigneten. Ich hatte das Videoseven L15P oder so.
- Beamer mit Halogenbirne (Metalldampflampe = teuer), ca 400W, mindestens 3000 Ansi-Lumen.

Das isses eigentlich schon. Ich werd den Bau meines Beamers bei Gelegenheit auch mal etwas detaillierter beschreiben.

Hab grade mal die Suchfunktion bemüht zwecks der IKEA-"Leinwand": Also das Ding heißt Tupplur und ist eigenltich ein Rollo.
Das gibts aber nur bis 2m Breite, bei mir ist das Bild aber 2,2m breit :P :-/
Näher ran kann ich ja aber wegen der Couch nicht... Hmmm shit ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 21:36

mhhh
muss umbedingt mal zu meiner alten schule.
en 15" tft kostet neu auch nimmer die welt.....
en 17" er kostet ja "nur" noch 200-250euro...

schicke sache...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Donnerstag, 7. April 2005, 23:54

ähm cyberx
soo leicht ist es auch nicht
wie schon vorher geschrieben wurde lassen sich nicht alle tfts beamer tauglich zerlegen
und nicht alle schulen haben leistungsfähige ohps da musst du glück haben ;)

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Freitag, 8. April 2005, 07:48

Ich hab da nochmal ne Frage zum Thema:
Reicht ein OHP mit 650Watt Lampe und kennt einer eine Seite, auf der von OHPs die ANSI-Lumen Zahl steht?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]