• 28.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erbse

Junior Member

Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren?

Montag, 30. Mai 2005, 10:54

Hallo!
Da ich gerade erfahren habe, dass ich nicht 10 Monate Zivi leisten kann werde ich demnächst viel Zeit haben um an meinem PC zu arbeiten... :) Darum wollte ich mal wissen:

Wie realisiere ich am besten den Effekt, den man bei guten Flügeln (Pianos) vorfindet. Also dieses extreme Hochglanzschwarz. Ich möchte mein Chieftec so lackieren, weiß aber noch nicht so ganz wie ich vorgehen soll. Sprühdose? Rollen? Oder doch mit Pistole? Autolack?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruss,
Erbse²
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 11:26

morgen,
so weit ich weis hat nemesis bei seinen holzcube klavierlack verwendet
kannst dir das ja noch mal durchlesen, wenn du jetzt 10 monate zeit hast ;D
hier mal ein link, damit du icht suchen musst: klick
aber sein gewarnt sehr viel text und saugeile bilder ;)
:rolleyes:

Erbse

Junior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 12:54

Danke!

Nur zum Verständis: Ich habe jetzt 9 Monate geleistet und konnte nicht auf 10 verlängern: Also ein Monat mehr Faullenzen als geplant ;)

*edit* Leider sind alle Pics im Po... :(
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 14:28

tut mir leid anscheinend hat t-online meinen webspace verbockt, werd mich aber drum kümmern...

den lack bekommst du im gut sortierten farbengeschäft
an sich kannst du ihn leicht verdünnt aufspritzen aber auch mit der rolle auftragen, was ich beim cs allerdings für ein unmögliches unterfangen halte
es muss aber kein klavierlack sein
wenn du dein case vom profi mit autolack veredeln lässt steht dieser dem flügel lack in keiner weise nach

wenn du doch noch evtl bilder möchtest schreib mir ne e-mail ;)

Erbse

Junior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 14:51

Da wäre das nächste Problem... ich wollte es eigentlich relativ preisgünstig machen... ;) Ne Spritze hab ich net und nen Autolackierer wird bestimmt ne Menge verlangen... :-/
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 15:12

nun das ist ein problem
wie gesagt bei nem cs den lack mit einer rolle auftragen, ne lass es das wird nichts
du solltest aber bedenken dass ein hochwertiger lack teuer ist
die dose währe aber ne alternative, denn auch mit ihr kann man sehr gute ergebnisse erzielen ;)

Erbse

Junior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 16:33

Gibs Klavierlack auch in Dosen? ::)

Also Schwarze Dose und eine Dose Klarlack?
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 17:13

eine schwarze Lackierung ist wirklich die schwerste, weil schwarz keine Fehler verzeiht. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Lackieren hast, und ohne Ausrüstung, wirst du es schwer haben.

Es ist aber, wie schon gesagt, auch möglich mit einer Dose gute Erfolge zu erziehlen, vorrausgesetzt die Farbe taugt etwas.
MfG
Ich habe mal schwarz lackiert, nur mit Grundierung und mehreren Schichten schwarz, nass in nass, ohne Klarlack. Sah ganz gut aus.

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 17:45

Zitat von »Erbse«

Gibs Klavierlack auch in Dosen? ::)

Also Schwarze Dose und eine Dose Klarlack?

nein
dieser lack ist ein 2k lack der vorher angerührt werden muss
aber wie gesagt gibt es auch noch andere hochglänzende tiefschwarze lacke
lass dich doch mal in einem fachgeschäft beraten
grundierung, den lack und klarlack brauchst du allerdings immer

allerdings würde ich kein hchglänzendes schwarz mehr benutzen, da siehste jeden fingerabdruck vom staub den du alle 2 tage entfernen musst mal ganz abgesehen ;)

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 18:18

Sicher gibt es mittlerweile auch 2K Lack aus der Sprühdose. Es gibt Füller, Decklacke und Klarlacke in einer speziellen 2K Sprühdose.
Gibts in matt, seidenmatt, glanz und hochglanz ;)

Einfach mal nach cloucryl suchen.

Aber warum soviel Geld für 2K Artikel ausgeben wenn man gute Decklacke, Klarlacke und Politur in jedem Baumarkt bekommt. Die Beanspruchung des Lacks ist im PC-Bereich bestimmt nicht so groß das es ein 2K Lack sein muss!

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

saUerkraut

unregistriert

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 19:14

Wenn du extremen Glanz willst, ist die Arbeit mit dem Kompressor eigentlich schon Pflicht denn so einen massiven, feinen Farbnebel bekommt man mit keiner Sprydose hin.

Allerdings wird dir wohl nur die Spraydose bleiben wenn du nicht so viel geld ausgeben willst.

mfG saUerkraut

1BIT

Senior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Montag, 30. Mai 2005, 21:06

Servus

Wenns so perfekt wie auf einem Klavier werden soll und du so etwas noch nie gemacht hast würde ich die Finger davon lassen. Schade um die teure Farbe.
Ein Lackierer lernt seinen Beruf nicht umsonst 3 Jahre. Außerdem haben die das nötige Equipment dafür.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Erbse

Junior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Dienstag, 31. Mai 2005, 02:39

Danke für die vielen antworten! Ich werde sehen, was sich machen lässt. Vielleicht gibt es ja einen preisgünstigen Lackierer hier in Berlin. Werd mich ma auf die Suche begeben!

Danke!
Erbse²
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Donnerstag, 2. Juni 2005, 03:04

also,das mit der Rolle kannst Du schonmal knicken,mit der Spraydose schön gleichmässig besprühen,das Case aber vorher mit Schmiergel komplett anrauhen,dann hält der Lack besser,aufpassen,das Du nicht zu nah dran gehst,sonst laufen Nasen,die Du wieder in getrockneten Zustand wegschmiergeln musst.
Geschmiergelt hast Du,jetzt das Case mit Grundierlack vorgrundieren,dann trocknen lassen.

Dann mit Klarlack drüber,natürlich erst wenn der schwarze getrocknet ist.Klarlack ist getrocknet,nochmal Klarlack drüber 3x sollte schon sein,der Klarlack macht den Glanz perfekt.

Beachte bitte,das Klavierlack zwar toll aussieht,Du aber wie bei verchromten Sachen jeden Fingerabdruck extrem drauf siehst,gerade bei schwarz,also nicht unbedingt für Lan Partys geeignet,immer putzen angesagt.

Problem Spraydose: der Lack(Spraydose) hat nicht den Härteanteil wie der Lack aus der Pistole zb Autolack.
Heißt also,der Lack aus der Dose ist lang nicht so kratzfest,wie ein guter Autolack vom Lackierer gesprayt.

Wenn Du also vorhast Dein Tower für 3-4 Jahre auf Kratzer resistent zu machen und Du den Tower länger in Anspruch nehmen willst,ist der Lackierefachmann die absolut bessere Wahl.
Wenn Du aber sagst,will erstmal selber modden,und wenns nicht so toll wird schleif ich nochmal ab und versuche es nochmal,wenns nicht so dolle wird,ist nicht so schlimm,dann spraye selber.

P.S wenn Du den Tower gut abklebst,so das ein Autolackierer nur drüber huschen muß,bist Du so mit 50 € dabei,also nicht viel teurer,als wenn Du vorgrundieren,Klavierlack und Klarlack dir kaufen musst

Teuer wird es beim Lackierer natürlich,wenn der die Farbe,die Du möchtest extra für Dich anmischen muß,ist klar,dann kommst Du mit 50 € nicht hin.

Gib Dir mal ein Tip: geh mal zum Lackierer,frag mal,was er für Autos reinbekommt und was für Farben diese kriegen,viele Freaks lassen sich ja Lack mit Silberpartikel,Effektlack usw spritzen,die extra für die Autos angemischt werden.
Such Dir dann die Farbe aus,lass Dein Tower dann da stehen,bis die Farbe dran kommt,es bleibt beim Autolackierer immer angemischte Farbe übrig,die Er dann noch über Dein Case jagen kann,mach vorher ein Preis aus ohne Rechnung,dann kommst Du viel besser bei weg und Er hat auch Cash in der Tasch und beide sind glücklich.

Wirst sehen,was für geile Farben es gibt und Du bist von Klavierlack schwarz von runter.

THX,Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Erbse

Junior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Donnerstag, 2. Juni 2005, 10:26

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen... Aber ansich würd ich schon gerne bei Schwarz bleiben, denn der PC soll schön schlicht bleiben. ;)

Kennt jemand einen Lackierer in Berlin, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Im Branchenbuch sind ja keine Erfahrungswerte enthalten... ;)

Gruss,
Erbse²
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:40

Ich kenn einen .. muss aber nach der Adresse suchen. Ansonsten Autolackiererei nehmen.

Ratman

Senior Member

Re: Hochglanzschwarz, wie am besten zu realisieren

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:59

Hi!

Ich habe vor Jahren mal meine CB 1100 F (Super Bol d´or) mit der Spraydose lackiert (wollte nicht viel Kohle investieren)

Habe zuerst alle Teile gründlich (!!) entlackt, dann alles wirklich glatt geschliffen, zuletzt mit 1000er Schleifpapier nass gearbeitet. Dann 2 x Grundierung aufgetragen und jedesmal mit 1000er Nass glattgeschliffen. Dann zwei Schichten Schwarz aufgetragen, auch wieder mit 1000er nass glatt geschliffen.

Zum Schluss habe ich fünf Schichten Klarlack aufgetragen, alle Schichten bis auf die letzte mit 1000er nass glattgeschliffen. Anschliessend nach dem Aushärten mehrmals mit Polierpaste polieren, und zwar von Hand, nicht mit der Maschine.Das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen, hab aber leider keine Pics mehr davon.

Wichtig für eine gute Lackierung sind folgende Punkte:

1. Möglichst staubfrei arbeiten. Hier hilft es, wenn man einen geschlossenen Raum komplett mit feuchten Bettlaken o.ä. auskleidet, das fängt den Staub ein.

2. Der Raum darf nicht zu kalt sein, so 20° sind OK

3. Der Untergrund muss perfekt geschliffen sein, es dürfen keine Kratzer, Pickel, Dellen o.ä. mehr zu sehen sein. Wenn man meint, alles ist gut, dann lieber nochmal mit 1000er nass schleifen und nicht mit frischem Wasser geizen!

4. Jede Schicht gründlich aushärten lassen und dann nass mit 1000er schleifen.

5. Sehr wichtig ist die richtige Farbmenge bei jedem Auftrag. Zu wenig, und die Flache wird nicht glatt. Zu viel, und die Frabe fängt an zu verlaufen. Ich helfe mir immer mit folgendem Trick: Ich habe in einer Hand die Spraydose/die Spritzpistole und in der anderen Hand eine Handleuchte (wie sie auch in KfZ-Werkstätten benutzt wird, so eine Stab-Neonröhre). Beim Auftragen der Farbe halte ich die Leuchte so, dass sich das Licht in der nassen Farbe spiegelt. So kann ich immer kontrollieren, ob gerade so viel Farbe drauf ist, dass die einzelnen Tröpfchen ineinander verlaufen. Dieses Verfahren sollte man ein paarmal vorher üben.

Der einzige Nachteil einer Spraydosen-Lackierung ist, dass der Lack nicht so hart wird wie ein 2K-Lack. Zugunsten der Verarbeitungszeit ist in Spraydosen der Härter-Anteil kleiner. Wer also seinen PC öfter mal mit zu LAN-Parties mitnimmt, sollte entweder sehr vorsichtig sein oder sich einen Kompressor mit Pistole leihen. Absolut abraten kann ich nur von diesen elektrischen Spritzpistolen, die taugen ncihts.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
-=Ratman=-