• 27.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 00:05

Hab grad ein paar (5) Löcher in meiner Wakü (da waren mal schrauben drin) mit Heißkleber abgedichtet.
- Loch gefüllt
- von Beiden Seiten eine "Haube" raufgesetzt (mit dem kleber) in der Hoffnung, daß es sich in der Stabilität so auswirkt wie eine Niete.
In der Wakü herscht ja kein Druck, aber kann das warme Wasser dem Heißkleber langfristig irgendwas anhaben ?
Von meiner Warte aus würde ich tippen: ne, sollte dauerhaft dicht bleiben, wird ja nicht so heiß, daß der Kleber schmilzt und Druck ist auch keiner vorhanden.

Was meint ihr dazu ?

Re: Heißkleber

Montag, 6. Juni 2005, 00:12

ahhh
ganz schlechte idee
ich möchte dir keine angst machen, und einige zeit wird es sicher dicht bleiben, aber heißkleber kann sich genau wie silikon mit der zeit bei bestimmten wasserzusätzen auflösen
ich betohne kann nicht muss

um was für ein material handelt es sich denn bei dem zu verschließenden?

Re: Heißkleber

Montag, 6. Juni 2005, 00:16

Kunststoff.



Das isses, damals noch nagelneu.
Die Schrauben sind wegen Korrosion nun rausgeflogen und die dort entstandenen Löcher habe ich mit Heißkleber erstmal zugeklebt (brauch den PC ja im Moment).
Silikon hab ich schon seit Jahren verbaut, da wurde bisher nie was undicht.
Mit Heißkleber hab ich allerdings keine Erfahrungen.

Das Wasser besteht aus:
- Dest Wasser
- n bisserl G11
- sonst nüscht (grüner Farbton entsteht durch LEDs)

edit:
wenns undicht sein sollte, kann kaum was passieren, seh ich grad ;D
Das tropft dann am AB runter auf den CRT-Gehäuseboden, welcher aus Lamellen besteht (überall offen, wie ein gitter).
Darunter ist nix mehr außer der Wandhalterungsplatte und wiederum darunter dem Schreibtisch.

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 00:51

Zitat

Die Schrauben sind wegen Korrosion nun rausgeflogen und die dort entstandenen Löcher habe ich mit Heißkleber erstmal zugeklebt


Ich hätte die wohl eher duch VA oder Kunststoffschrauben ersetzt

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 00:53

Apropos Druck:
Es KANN ein Unterdruck in der Wakü enstehen, hatte ich schon öfters (als ich noch ne Wakü hatte :-/ ). Da musste ich relativ große Kräfte auf den AT-Deckel ausüben, damit der aufgeht. Als er dann aufging war ein Zischen zu hören. Ich weiss nicht genau, woher der Unterdruck kommt, aber ich tippe auf Diffusion des Wassers nach außen.
Ich würd das mit Silikon nochmal machen.

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 00:57

Naja wie gesagt, ich überlege noch, ob das ne Zwischenlösung ist oder so bleibt.
Heute ging es nicht anders, weil ich die Löcher irgendwie dicht machen musste, um den PC wieder nutzen zu können.

Wegen dem Unterdruck - kann ich bestätigen, bei mir hat es vohin auch gezischt.

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 01:07

ich hab mal meinen selbstbau AB mit aquariumsilikon abgedichtet und drüber ne schicht heiskleber gemacht...

das hat nicht wirklich lange gehalten... lag vielleicht auch am AB im ganzen, hatte jedenfals keine gute erfahrung mit heiskleber ^^

frosch

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 01:45

Zitat von »Dooze«

Apropos Druck:
Es KANN ein Unterdruck in der Wakü enstehen, hatte ich schon öfters (als ich noch ne Wakü hatte :-/ ). Da musste ich relativ große Kräfte auf den AT-Deckel ausüben, damit der aufgeht. Als er dann aufging war ein Zischen zu hören. Ich weiss nicht genau, woher der Unterdruck kommt, aber ich tippe auf Diffusion des Wassers nach außen.
Ich würd das mit Silikon nochmal machen.


Schon wieder: "Vorsicht Halbwissen" Alarm!

Silikon ist genauso wie Heißkleber nicht geeignet um löscher zu stopfen da es sich auflöst. Silikon lösste sich bei mir in kürzester Zeit auf. Nachdem ich ne neue Schicht drauf gemacht hatte, baute ich noch KKs ein, die dem Ganzen dann den Rest gaben. Das silicon wurde fest und brüchig unter UV Licht.

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 02:11

Heißkleber geht definitiv nicht. Habe damit vor geraumer Zeit einen Temperatursensor bauen wollen und schon nach wenigen Stunden war das Wasser bereits am äußeren Rand abzutupfen.

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 12:24

tjo kann ich alles nict bzw noch nicht nachvollziehen.

Silikon hab ich schon seit Jahren in meiner Wakü drin, ohne jemals Probleme bekommen zu haben.
- Tempsensor in ein Schlauchende geklebt
- EInmachglas AB an den Anschlüssenabgedichtet
- AB 2 komplett abgedichtet.
Ist nie auch nur ansatzweise etwas ausgelaufen oder abgegangen.

Zum Heißkleber:
Bis jetzt hält es. Immerhin sinds ja nur kleine Löcher und kein großflächiger Rand etc

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 13:26

und genau das ist das problem
wie ich schon sagte bei bestimmten wasserzusätzen und je nach silikon kann es probleme geben, muss aber nicht

es ist möglich dass deine g11/wasser mischung keine probleme mit dem von dir verwendeten silikon macht, aber es gab schon leute die ganz andere erfahrungen mit silikon/heißkleber gemacht haben

deswegen war mein tipp, finger weg; denn das risiko muss ja nicht eingegangen werden
wenn es bei dir funzt sei froh auch wenn ich heißkleber nun wirklich net zum abdichten benutzen würde

warum baust du dir den deckel net schnell neu? ohne löcher ;)

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 16:51

Faulheit und Ungeduld ;)
Muss die Plexischeibe in jedem Fall an den Deckel kleben.
Kleben womit ? Bei mir mit Silikon.
Leider braucht dat zeuch 24h bis es klebt und die Zeit hab ich nicht . Zumindest nicht momentan

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Montag, 6. Juni 2005, 20:43

Hier nachträglich das Foto von gestern abend, wie es aussah (6 monate in Betrieb)

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:58

Ich würds auch lieber mal mit Silicon nue machen.
Ich hab selbst auch mal mit Heißkleber versucht und musste jedesmal feststellen das sich der Wasserfluss unter den Kleber gräbt und diesen einfach ablöst bzw zwischen Material und Kleber hindurch tröpfelt.
Bei mir hats nie länger als 30h gehalten bevor der Heißkleber im Kreislauf rumschwamm.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Heißkleber zum abdichten ?

Dienstag, 7. Juni 2005, 08:54

wenns weiter nichts ist, 30h hab ich schon längst rum :P

Scheinbar brech ich grade alle Rekorde ;D