• 26.04.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 18:59

Also da ich noch neu beim lackieren bin wollte ich mal fragen wie man´s hinbekommt eine perfekte lackierung zu machen.
Ich habe es 3-mal versucht doch immer wieder passiert es dass kleine Staubpartikel auf die lackierung fallen und damit die ganze lackierung ruinieren.
Und zweitens: Nach der lackierung trocknet die farbe irgendwie nicht.Ich meine wenn man die Maus nach 24 stunden anfäßt bleiben die fingerabdrücke drauf >:(

könntet ihr mir ein par hilfreich tipps geben.Wie schon gesagt hab noch keine erfahrung mit lackieren gemacht. :-[

So long...
CrUsH

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:17

anschleifen ->reinigen ->grundieren ->trocknen ->farbschicht 1 ->trocknen ->farbschicht 2 ->trocknen ->klarlack ->trocknen ->klarlack

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:25

Danke für die prompte hilfe aber das mit dem staub ist immer noch nicht gelöst :) hab schon alles möglliche versucht mit etwas abdecken, passiert aberleider immer wieder ::)

nochmal danke für die erklärung :-*

So long...
CrUsH

1BIT

Senior Member

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 21:18

Es wäre gut zu wissen was für Farbe du verwendest.

Am besten lackiert es sich in einem feuchten Keller. Da hat Staub aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kaum eine Chance.

Vorteilhaft wäre natürlich auch ein Lack der in kurzer Zeit(ca 1h) oberflächentrocken ist und damit dem Staubansatz vorbeugt.

Wenns nicht gescheit wird bring die Maus zu einem Lackierer. Dann schauts perfekt aus und du hast deine Freude daran.

Gruß

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 21:21

schon mal mit nassen bettüchern versucht?
die hängst du 1-2 stunden vorm lackieren auf und achtest darauf das sie feucht bleiben die nehmen die staubpartikel aus der luft auf und die feuchte luft sorgt dafür das sich der lack besser verarbeiten lässt allerdings auch länger braucht zum trocknen. ganz wichtig lass keinen staub in den raum aber nur wenn du eine athemschutzmaske hast und ich mein nich die pappdinger für nur vor den mund es muss schon eine richtige sein mit luftreinigung und aktivkohlefilter. ansonsetn sorge für einen luftzug der an der lackierten fläche vorbeiführt. nie direkt darüber. am besten eine absaugung benutzen (gibts im airbrushfachgeschäft oder beim lötzubehör) kammer sich auch selber basteln aus karton und alten starken lüftern. alt weil die nach paar mal benutzen mit fabstaub so zugesetzt sind das sie langsam ihren geist aufgeben. falls dir staub nach dem lackieren auf die fläche fällt dann lege die lackierten teile unter ein fechtes laken etwa 10-15cm abstand und sie sollten nicht auf den fechten lack tropfen (außer du willst eh wassertropfeneffektlack lckieren.
das mit dem aushärten kann viele gründe haben meist liegts am falschen lack. was benutzt du für welchen?

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:03

Naja also zu der farbe: da ichin England wohne weiss ich ja nich ob es die selben farbsprays gibt aber ich benutze projekt farbe und es steht hier das es nach 15-20 min oberflächentrocken ist.
leider haben wir aber keinen keller.
also versuche ich es mall mitt den nassen tüchern.

So long...
CrUsH

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:15

Jaja lackieren ist eine Kunst. Die meisten Spraydosen die ich jetzt hatte sind nach wenigen Minuten soweit trocken dasn man mit dem Finger rüberstreichen kann. Wichtig ist dabei gaaanz düün zu arbeiten und möglichst sehr viele Schichten. Staubkrümel zwischendurch immer mit sehr feinem Schleifpapier entferenen.

Am besten Staub vermeiden wie folgt. Das zu lackierende Teil nicht auf eine staubige Oberfläche legen weil die Sprühdose den Staub aufwirbelt. Seitenteile aus Blech habe ich auch nie auf eine Oberfläche gelegt sondern frei aufgehangen. Staub kann somit nicht drauf fallen. Es können aber so schneller Nasen laufen also Vorsicht. Beim Lackieren auch nicht wild im raum umherlaufen um so nicht noch mehr Staub aufzuwirbeln.
Eine Maus zu lackieren halte ich nicht für sehr sinnvoll weil die stark beansprucht wird und sich die Farbe (wenn sie nicht aus Zwei Komponenten ist, oder auf Acrylbasis)sehr schnell abgreift.
Kunstharzfarben sind garnicht geeignet weil die ewig brauchen zum trocknen und manchmal nicht richtig hart werden.

Also lackiere immer schün dünn und lieber üfter. Nur bei Klarlack musst du so viel auftragen das alles schön verläuft aber gerade keine Nasen bildet. (ich weiß das ist schwer)
Einige Tage später kann man auch noch viel wegpolieren wenn der Lackaufbau "dick" genug ist.

Achso bei größeren und länger andauerneden Lackieren nimm dir ein Tuch vorm Mund oder einen richtigen Atemschutz. Zwischen den Pausen den Raum verlassen, das schont die Gesundheit ;)
Gruß

Re: Hilfe beim lackieren

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:18

Danke an euch alle und für euere hilfe.
Jetzt würde ich noch gerne um eine lack empfehlung bitten, damit ich weiss was der beste lack ist.
Ach ja das mit der maus ich will die maus gar nicht soo oft benutzen nur bei LAN´s.

So long...
CrUsH

Re: Hilfe beim lackieren

Freitag, 10. Juni 2005, 01:21

nemesis wars glaube ich, der hatte da ma ne ziemlich clevere Idee:

miss deine Lackierfläche in der Höhe ab, also dass das Werkstück bzw. dessen lackierte Fläche z.B. 1,00m über dem Boden steht.
Dann bastelst du dir ne Kartonkonstruktion die 1,07m hoch ist und das Werkstück verdeckt. Dann fällt nicht so leicht Staub drauf und trotzdem kanns trocknen.
Die Sache mit dem feuchten Raum und den Laken ruhig trotzdem noch machen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir