• 21.08.2025, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Thybald

Senior Member

holz in geigenoptik

Montag, 13. Juni 2005, 10:48

hi,

will meinem kleinen eipia m1000 + festplatte mal ein schickes minicase spendieren. wollte dafür holz verwenden was zum schluß dann der farbe, optik einer Geige einspricht



gern auch noch ein bischen mehr mamorierung.

welche holz nimmt man da am besten und wie sollte man es bearbeiten?

thx schonmal

mfg THY

Chewy

Moderator

Re: holz in geigenoptik

Montag, 13. Juni 2005, 11:23

hehehe.... na auf jeden fall nimmt man astfreies holz.

Stradivari nutzte dazu die Eibe.

Da es Dir aber nur auf die Optik ankommt, ist der Lack wohl obere Priorität.... diese Lasur entspricht alten Traditionen gemäß der geheimen Mischungen der Geigenbauer wohl am ehesten dem "Geigenlack" den es im Internet für jedermann zu kaufen gibt.

hier bei Ebay z.B. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View…item=3869886314

CadaMul

Full Member

Re: holz in geigenoptik

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:24

man kann ansonsten auch fast jedes nicht zu stark gemasertes holz nehmen (gerne auch ahorn) und das ganze mit beize und patinierfarbe auf die entsprechende optik bringen am besten mit einer druckluftlackpistole mit ner düse zwischen 0,8 und 0,3 mm (gibts bei ebay auch schon ab 20öre). ein bisschen üben und dann klappt das schon wenn nich dann kn dann kann ich noch n paar tips geben.

RONson

Senior Member

Re: holz in geigenoptik

Mittwoch, 15. Juni 2005, 03:25