• 17.06.2025, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

groover

Full Member

Gehäuse eloxieren

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:39

Ich hab mich jetzt einige Stunden durchs Netz und das Forum hier gequält, doch alle Antworten hab ich noch nicht gefunden.

Ziel ist es mein Lian-Li zu eloxieren.

Mein letztes Problem ist wohl, das das Gehäuse von Haus aus schon silber eloxiert ist, d.h. man muss es entweder abschleifen oder abbeizen - was ist besser, günstiger, gründlicher ?

das "Roh-Alu" dann wieder zu eloxieren ist dann denke ich der einfachere schritt, hierfür gibts ja tolle anleitungen

Nemesis

God

Re: Gehäuse eloxieren

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:20

abschleifen halte ich praktisch für nicht realisierbar, da du überall exact die eloxaltiefe abschleifen müsstest
abbeizen ist meiner meinung nach die einzige möglichkeit
allerdings daheim in den größen zu eloxieren ist auch kein leichtes unterfangen, ich zumindest hätte da nicht die möglichkeiten zu bzw den mut dazu, auch wenn die anleitungen noch so einfach klingen

denke das beste ist es zu einem eloxalwerk in der nähe zu laufen und die das machen zu lassen
wird sicher nicht billig aber das war ein lian li ja auch net

groover

Full Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:03

mmh, jo, ich hätt mich erst mal an meinem aquatube versucht, da der nun erstmal 1/4" gewinde spendiert bekommt und da dann auch nochmal eloxiert werden muss... war quasi nur eine ersterkundung ;) danke trotzdem

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:57

Lass die Finger vom selbsteloxieren. Habs selbst versucht und ist bei 3 von 3 Versuchen jedesmal gescheitert. Da musst übrigens auch die Legierung des Alus kennen. Ich hatte damals eine Legierung mit Blei und dadurch ist das Alu beim eloxieren schwarz angelaufen. :-X

mfG Brombär

1BIT

Senior Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 19:49

warum willst du ein eloxiertes Gehäuse noch einmal eloxieren?

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Alublech welches noch mit Schutzfolie versehen ist das beste Ergebnis nach dem eloxieren zeigt. Sobald du auf dem Alu rumschleifst wird die "Maserung" zerstört und es schaut nach dem eloxieren schlecht aus.

links: Aluminum mit Schutzfolie vor dem eloxieren
rechts: Oberflächenbehandeltes Aluminum mit zuviel Kupferanteil

Verkaufe Aquapower Preis VHS

groover

Full Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:22

weil ich es vorm versiegeln gefärbt hätte ;)

weiß einer obs problemlos möglich ist die aquatube 1/8" aufzubohren mit 10,8mm+gewindebohrer auf 1/4" ?

1BIT

Senior Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:43

....hättest dann von Anfang an was selbst bauen müssen.

Alles andere wird nix gescheites.

Wozu brauchst du G 1/4 am AT?

groover

Full Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:31

weil alles andere auch G1/4 inzwischen ist -> Flaschenhals AT

1BIT

Senior Member

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:37

Dann bohr es auf und freu dich. Es bringt aber rein kühltechnisch überhaupt nichts.

SkavenLord

Full Member

Mittwoch, 22. Juni 2005, 02:18

Das abbeizen währ was für mich, da ich jetzt meine überarbeitete AT hab . Nur mit was entfernt eine bestehende eloxierung ?
Googel hat mich in der hinsicht nicht schlau gemacht
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

marthefix

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:29

Hi,

man entfernt die Eloxalschicht mit flüssiger Natronlauge,welche eine Temp von 80 grad haben sollte.
also schlecht zu hause zu realisieren.
Lieber von profis machen lassen.

Gruß marthefix
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

marthefix

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:14

Die adresse von profis: www.lechmann.info
arbeite dort als cnc-fräser
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)