• 27.06.2025, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mathis

Full Member

Peltier-Element zum Wasser kühlen?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:55

Hallo,
wollte nur mal ne Idee loswerden:
Die Wassertemperatur ist immer zwangsweise höher als die Lufttemperatur.
Wie wäre es, wenn man das Wasser durch ein Peltierelement kühlen würde (z.B. integriert in einen Radiator oder einen extra Kühlkörper gleicher Größenordnung) ?

maniac2k1

God

Re: Peltier-Element zum Wasser kühlen?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:59

dann würde das wasser kälter werden, aber dafür brauchste dann auch wieder ne riesen peltier -> stromverbrauch
noch dazu brauchst du je nach wassertemp ne isolation für ALLE schläuche, wegen kondenswasser ;)
und nebenbei muss diese wärme dann auch wieder abgeführt werden :-/

also alles in allem: ne nette aktion, aber den aufwand auf längere zeit nicht wert
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mathis

Full Member

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:06

Ich wette, die Peltiers kann man leistungsmäßig steuern. Man muss ja das Wasser nicht auf 0°C runterkühlen, würde ja reichen, wenn es um 10-15°C runterginge, dann entstünde auch kein Kondenswasser (derzeitige Wassertemperatur bei meinem Rechner: 36.7°C trotz voller Drehzahl der Lüfter am evo160 und evo120)

maniac2k1

God

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:09

jo klar würde gehn, aber die verlustleistung, die so ein peltier umsetzt und die benötigte kühlung finde ich immer noch erschreckend.

ein grösserer radi (den du zur kühlung der warmen seite wohl sowieso anschaffen müsstest) ist auf jeden fall die ökonomischere variante.

aber wenn man günstig dran kommt könnte man das mal als experiment machen (nur aus spass an der freude am basteln)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Patrickclouds

God

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:09

kondenswasser wird trotzdem entstehen

habe im keller ein peltier element aufgebaut, was 10° unter luft tmeperatur gekühlt hat und da gabs richtig kondesnwasser.

außerdem müsste ein pletier auch wieder gekühlt werden, dann würde ich das peltierelement lieber direkt auf die cpu packen, bringt mehr und man braucht nicht soviel isolieren
[CENTER][/CENTER]

Mathis

Full Member

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:13

ich dachte mir, das Kühlen könnte ein Radiator, evtl sogar das Gehäuse übernehmen (falls aus Metall), der Sinn war ja, nicht nur die CPU zu kühlen, sondern die anderen Komponenten auch (Festplatten, Grafikkarte und Netzteil)
aber wenn es technisch nicht sinnvoll ist, dann lassen wir's

maniac2k1

God

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:16

...dann kauf die lieber nen grössernen radiator ;)
und/oder material für einen zweiten kreislauf (festplatten werden es dir danken)

oder wenn du das gehäuse mal probeweise dafür missbrauchen willst aluprofile ausm baumarkt, anschlüsse einkleben, ans gehäuse schrauben/kleben.

ich glaub aber das bringt nicht so tierisch viel, und wenn du das mit nem peltier machen wolltest, müsste dein armes gehäuse nochmehr wärme abführen  --> *schmelz  (übertrieben, aber anfassen wird dann wohl nicht mehr gehn)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mathis

Full Member

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:20

ich hab nen Stacker-Gehäuse ausm Shop hier, da sind schon so viele Radis drin, wie geht (evo120 und evo160), da nützt mir ein zweiter Kreislauf wenig, weil da kein weiterer Radi reinpasst...

maniac2k1

God

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:25

aja, du wärst bereit platz für ein netzteil fürs peltier zu bieten (bei der verlangen leistung wird ein PC netzteil kaum reichen) und beschwerst dich dann wieder das kein platz ist???

ausserdem kann man in das case doch locker nen evo240 unterbringen: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89088

und als letzte möglichkeit gibts noch immer die externe halterung  ::)

ausserdem: wo ein wille, da ist auch raum für einen radi ;D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mathis

Full Member

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:32

externes Netzteil fürs Peltier? d'oh!
oben im Netzteilfach ist bereits ein Netzteil drin, unten ist der evo160 drin, wo nun noch? extern?

imperator79

God

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:54

Nimms nicht persönlich aber schlag dir die Idee mal schnell aus dem Kopf. Der Aufwand ist vergleichsweise enorm.

MfG Guido

blubb0r

Full Member

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:10

Kleines Rechenexempel:
CPU: 100 Watt
Graka: 80 Watt
HDs: 40 Watt
Evtl. NB und SB: 30 Watt
250 Watt....
Um die Temp im Kreislauf konstant zu halten, musst du schon 250 Watt Wärme wegpumpen und wenn du noch kühlen willst, dann bist locker bei 300 bis 400 Watt Wärmepumpleistung, dafür brauchtst ein Monsterpelt mit 600 Watt Stromaufnahme oder evtl. sogar 2.....
Wie du die kühlen willst, das steht in den Sternen, mit ner normalen Wakü hättest schon Probleme  ::)

Edit:
Du musst die Wärmemenge des Wasser plus die Stromaufnahme des Pelts abführen, da bist du schnell bei 1 KW......

Mathis

Full Member

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:43

:KopfWand:
fertig mit aus dem Kopf schlagen ;D

denke, das hat sich erledigt

Kanalisator

Senior Member

Sonntag, 17. Juli 2005, 03:02

Zitat von »Patrickclouds«

kondenswasser wird trotzdem entstehen

habe im keller ein peltier element aufgebaut, was 10° unter luft tmeperatur gekühlt hat und da gabs richtig kondesnwasser.

Nun bei der Bildung des Kondenswassers spielt die rel. Luftfeuchtigkeit entscheidende Rolle. Ich schätze im Keller würde sie etwa bei 75-80% liegen. Im erwärmten Inneren eines PC nicht höher als 20%. Man kann gefahrlos die Wassertemperatur um etwa 10°C senken. Es wird sicher kein Kondenswasser gebildet.

(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Kanalisator

Senior Member

Sonntag, 17. Juli 2005, 03:14

Zitat von »blubb0r«

Kleines Rechenexempel:
CPU: 100 Watt
Graka: 80 Watt
HDs: 40 Watt
Evtl. NB und SB: 30 Watt
250 Watt....
Um die Temp im Kreislauf konstant zu halten, musst du schon 250 Watt Wärme wegpumpen und wenn du noch kühlen willst, dann bist locker bei 300 bis 400 Watt Wärmepumpleistung, dafür brauchtst ein Monsterpelt mit 600 Watt Stromaufnahme oder evtl. sogar 2.....
Wie du die kühlen willst, das steht in den Sternen, mit ner normalen Wakü hättest schon Probleme  ::)

Edit:
Du musst die Wärmemenge des Wasser plus die Stromaufnahme des Pelts abführen, da bist du schnell bei 1 KW......

Man muss keinesfalls alle diese 250 Watt abführen. Denn das würde bedeuten die Hardware hätte dann Zimmertemperatur. Und das ist nicht das Ziel.
Was ist Wärmepumpleistung?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Chewy

Moderator

Sonntag, 17. Juli 2005, 10:41

http://www.freezefreaks.de

geh da auf knowledge und lies dir mal die artikel durch. ich habe viel mit peltiers experimentiert und von der physikalischen Grundlage bis zur Anwendung dort dokumentiert.

Klar ist, daß ich bei der Anwendung nur ein Beispiel fürs extreme-cooling gemacht habe. Es gibt auch andere Lösungen die ich zwar schon gemacht habe aber noch nicht veröffentlich habe.

blubb0r

Full Member

Sonntag, 17. Juli 2005, 12:30

Zitat von »Kanalisator«

Man muss keinesfalls alle diese 250 Watt abführen. Denn das würde bedeuten die Hardware hätte dann Zimmertemperatur. Und das ist nicht das Ziel.
Was ist Wärmepumpleistung?

Doch Mathis Ziel war, das Wasser unter Raumtemp zu kühlen. Und dann müsst du weit mehr als 250 Watt abführen.
Die Wärmepumpleistung ist die Anzahl Wärme, die das Peltier von der kalten auf die warme Seite "transportieren" kann. Jedoch sind die Peltiers extreme ineffektiv und man würde besser einen Waterchiller zur Kühlung des Wassers einsetzen als eine Peltierfarm ;)