• 20.08.2025, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ronin

Full Member

Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:26

hi
bräucht nen paar tipps
wollte mein chieftec innen lackieren weil das grau so trisst ist!
wollt mal wissen ob hier vielleicht jemand erfahrung damit hat!?
was für farben wieviel schichten vorbehandlung etc.?!

imperator79

God

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:18

ich habs mal versucht mit einer Spraydose. Vorher alles entfettet aber trotzdem ist das meiste wieder abgeblättert.Außerdem war die Farbe nicht deckend. Ich glaube man sollte Haftgrund unter dem Lack verwenden und das Blech vorher leicht anschleifen.

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:41

Du musst den Untergrund anschleifen (leicht), mit Alkohol oder Terpentin säubern, einen Grundierer auftragen, dann in der gewünschten Farbe lackieren (am besten mit Autolack, da dieser schön gleichmäßig austrocknet) und optional mit einem Klarlack überlackieren.

greetz, Joker

Ronin

Full Member

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:46

@joker hast du´s selber schonmal gemacht falls ja wieviele schichten??
was für farben kommen denn gut raus eher dunkel zb schwarz metalik oder eher ein edles weiß???
wollte halt wakü mit uv schläuchen!?
danke

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:55

Ein Gehäuse habe ich noch nicht lackiert, aber ein NT und diverse andere Computerteile, die ein Metallgehäuse haben bzw. aus dem selben Material sind, wie ein Chieftec.

Du musst so lange in sehr dünnen Schichten Farbe auftragen, bis das Finish deckend ist. Dann bis du fertig  ;D und kannst dir sicher sein, dass es anständig aussieht. Eine dicke Schicht ist großer Mist...trocknet schlecht, schlägt Blasen, läuft etc.

Meiner Meinung nach solltest du den Innenraum farblich in einen Kontrast zur äußeren Lackierung bringen. Wenn du also ein dunkles Gehäuse hast, dann könntest du den Innenraum ja evtl. in einer knalligen Farbe lackieren! Aber auch ein schlichtes Schwarz oder ein edles Weiß machen bestimmt einen stimmigen Eindruck.

Ob nun Metallic, Hochglanz oder Seidenmatt...das musst du entscheiden. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Du solltest allerdings darauf achten, dass es Autolack ist. Der ist am besten zu verarbeiten und hat das schönste Finish.

greetz, Joker

Tante Edit sagt...

Autolack gibt es in jedem Baumarkt recht günstig und in den verschiedensten Farben (auch Metallic, Hochglanz, Matt, Seidenmatt etc) -> auch UV-Aktiv

P4z1f15t

Full Member

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:32

Hier ein kleiner Link:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1511

ich glaube, ich habe 3 schichten Farbe und 2 Schichten Klarlack verwendet (beides aus der Dose)
(das im Link bin nicht ich, dass da keine Missverständnisse aufkommen ;) )

MfG Pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 19:53

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Tutorial nicht auf anschleifen, von Fett befreien und unter Umständen Grundieren hinweist.

Das sollte bei einer so wichtigen und immer sichtbaren Lackierung schon Grundlage sein, damit die abschließende Farbschicht einen guten Haftgrund hat.

greetz, Joker

Ronin

Full Member

Re: Case innen lackieren

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:04

was für nen schleifpapier nimmt man da am besten???
200er???

Seppel-2k3

God

Re: Case innen lackieren

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:20

ich denke mal wenn du gescheite grundierung hast, ist 120 besser, weils einfach schneller geht und die riefen nicht sonderlich tief sind, ist ja kein holz oder acryl ;)

sonst schleifste dir nen wolf

MFG Sebastian

P4z1f15t

Full Member

Re: Case innen lackieren

Donnerstag, 21. Juli 2005, 01:00

Oh, das Anschleifen und Grundieren wird in dem Tutorial echt mit keinem Wort erwähnt :o
naja, darauf sollte/muss man schon achten :)

MfG Pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

Black_Jesus

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Donnerstag, 21. Juli 2005, 12:07

anschleifen is ganz wichtig

wenn du wirklich ein perfektes ergebniss haben willst, solltest du auf jedenfall einen füller und einen grundierer vor der eigentlichen farbe nehmen und dann natürlich klarlack

jitmo

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Freitag, 22. Juli 2005, 00:00

vielleicht könnte man sich als alternative auch für folie entscheiden?! weiss ja nicht wie weit du bereit bis aufwand zu betreiben! ne nette riffelblech oder effekglanzfolie wär doch auch sehr nice ?!

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

manofmanynames

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Freitag, 22. Juli 2005, 02:01

Hallo,

Anschliff mit Körnung 180-240 ist optimal.
120 ist definitiv zu grob...


Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Black_Jesus

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Freitag, 22. Juli 2005, 14:12

ja aber eine folie is a wahnsinns arbeit, bist du alles von den blasen befreit hast
ich hab das auch mal versucht mit betonung auf verusucht *gg*
ich würd auf alle fälle lackieren
oder du nimmst gleich z.b. richtiges riffelblecht und verkleidest alles damit

jitmo

Senior Member

Re: Case innen lackieren

Freitag, 22. Juli 2005, 15:48

also wenn du ne etwas stärkere riffelblechfolie nimmst kann ich dir garantieren das nich eine einzige blase entsteht (ist bei fast allen stärkeren folien der vorteil)

echtes rifffelblech sollte man sich aus kosten- und gewichtsgründen ersparen ;-)

und selbst wenn man die ein oder andere kleine blase in der folie hat, das lackieren wird auch nicht 100% perfekt dafür halt alles selbst gemacht und kein kaufmodd.

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Ronin

Full Member

Re: Case innen lackieren

Freitag, 22. Juli 2005, 21:42

ne danke steh nich so auf folien!
trotzdem danke für die tipps
das mit den blasen wäre nicht das problem hab beim daimler die neuen s-klassen getarnt! ;D ;D ;D