• 28.04.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:05

Hallo Zusammen,

Ich möchte ein netzwerkkabel bei uns vom 1.Stock bis in den Partykeller legen, damit auch die kleine "Musikbox" dort mit der aktuellen Musik von meinem PC versorgt werden kann. Da Wlan nicht in frage kommt bleibt nur die möglichkeit mit dem Kabel.

Ich habe hier noch 20 Meter liegen die aber nicht ganz bis ran reichen. Es fehlen noch ca 3 Meter. Ich hab schon versucht es anders zu legen und sparsam mit der vorhandenen länge umzugehen aber es passt nicht.

Kann ich das kabel einfach kurz vorm Stecker abschneiden und das andere als verlängerung daran löten oder würde das probleme geben?

Wie siehts mit diesen RJ45 "kupplungen" aus? Ich habe mal gelesen das die dinger nicht so der hit sein sollen?!?

Bin dankbar für jeden Tipp!!
Grüsse Chris
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:09

diese rj45 kupplungen mögen zwar nicht der hit sein, aber bei den längen erwarte ich keine probleme.

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:22

Ich habe 30 Meter (20+10 mit Adapter) und ich kann mich nicht beschweren Ping, Download .. alles fein ;).

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:32

die kupplungen gibts sicherlich bei reichelt... die haben dieses kleinzeugs immer zu ganz moderaten preisen. nur lohnt sich der versand wegen einem einzigen kleinen teil meistens nicht.....
hier steht nichts

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:34

lol selbstbauen! ^^

hab mal ein 2meter kabel gekauft,....hab von meinem vater von dem seiner arbeit 30meter hochwertiges netzwerkabel bekommen

2meter kabel durchgeschnitten farben gemerkt , 30meter dazwischen , verlötet , funzt wunderbar ^^
Grüße
André

saUerkraut

unregistriert

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:36

Zitat von »Andreoid@cs601«

lol selbstbauen! ^^

hab mal ein 2meter kabel gekauft,....hab von meinem vater von dem seiner arbeit 30meter hochwertiges netzwerkabel bekommen

2meter kabel durchgeschnitten farben gemerkt , 30meter dazwischen , verlötet , funzt wunderbar ^^


Hab das auch gemacht nur waren dazwischen 100 Meter. Funktioniert bis heute wunderbar.

mfG saUerkraut

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 21:42

Naja... die Latenzen die bei "selbstgelöteten" Kabel auftreten sollten für den Otto-Normal-Verbraucher unbemerkbar bleiben.

Obwohl ich zu den Kupplungen greifen würde... allein schon um das "twisted" aus Twisted Pair und die Abschirmung des Kabels nicht zu verlieren. Die Dinger kosten auch beim Elektriker um die Ecke nur maximal einen Euro.

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Sonntag, 14. August 2005, 22:07

Löten, Verlängern :o :o

Lieber auf beide Seite ne Dose und dann einfach patchen...

Gruß Max Payne

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 01:34

Klick mal HIER und HIER für 6,80€ kram ich den Lötkolben nicht raus, da ist ja das Lötzinn teurer

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 02:42

@sauerkraut was machst du mit 100meter lan kabel?

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 02:53

ich finde die lösung mit ner 100m rolle auch die beste.
wenn man ein kabel bracuht schneidet man was ab von der rolle, macht zwei stekcer dran und is fertig.
wenn allerdings zwei kabel vorhanden sind, die ausreichen in der länge, dann würde ich einfach nen adapter kaufen und nicht an den kabeln rumlöten
[CENTER][/CENTER]

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 02:53

Zitat von »schneemann«

@sauerkraut was machst du mit 100meter lan kabel?


...ein "Nachbarschafts-Netzwerk" !?? ;D

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 03:10

Hi

ja die Kupplungen gibts auch bei reichelt [MEKP8-8] für 1.85€

bitteschön

Gruß MISZOU

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 03:58

Besten Dank an alle. Werde dann so eine Kupplung nehmen.

Grüsse
Chris
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

saUerkraut

unregistriert

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 14:12

Zitat von »Hatschi«



...ein "Nachbarschafts-Netzwerk" !?? ;D



Du hast es vollkommen erfasst ;D

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 15:39

Interessant wird es, wenn die Häuser nicht nebeneinander (also Garten an Garten), sondern gegenüber liegen und von einer Straße getrennt werden... mein bester Freund und ich haben das vor ein paar Jahren auch gemacht... einfach ein Kabel von Hausdach zu Hausdach gespannt... ein paar Tage später stand ein Vertreter der Stadt vor unserer Tür und wollte wissen, was das für ein Kabel sei und dass wir es unverzüglich entfernen... ich verstehe bis heute nicht warum.

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 16:18

weils sch.... aussieht :D

ich denke mal das er das aus sicherheitsgründen gesagt hat, wenn das kabel mal bis zum boden hängt und ein mopedfahrer da reinrauscht dann siehts witzig aus ;D

ansonsten falls die straße gepflastert war, wärs doch ein leichtes gewesen eben eine reihe steine da raus zu nehmen und das kabel da durch, kaputt gehn wirds davon auch nicht.

MFG Sebastian

newold

Senior Member

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 17:51

Ganz einfach: Das Kabel hing über fremdem Grundstück (in dem Fall die Straße, die der Stadt gehört), der Besitzer kann sowas untersagen. Es kann sogar Probleme geben, wenn man ein WLAN über fremde Grundstücke aufbaut.

In deinem Fall, Steff79, waren's wohl wirklich Sicherheitsbedenken der Stadt und optische Gründe, denn bei nem Sturm oder ähnlichem kann sowas schnell mal schief gehen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 19:39

@Sauerkraut
Wo habt ihr denn die Kabel gelegt -> Straße aufgerissen, eingebuddelt, Masten aufgestellt....? ???  ;D

greetz, Joker

saUerkraut

unregistriert

Re: Netzwerkkabel verlängern?!?

Montag, 15. August 2005, 19:58

Zitat von »Joker@Zivi«

@Sauerkraut
Wo habt ihr denn die Kabel gelegt -> Straße aufgerissen, eingebuddelt, Masten aufgestellt....? ??? ;D

greetz, Joker



Nee....das Haus, mit dem ich per Kabel verbunden bin/war liegt 2 Gärten weiter. Also haben wir damals nett die ganzen Besitzer dieser Gärten gefragt ob wir verlegen dürfen. Alle ham prompt ja gesagt also wars kein großes Ding.

Das Kabel wurde an einigen Gartenmauern entlang gezogen. Alles überirdisch ;)

mfG saUerkraut