• 24.07.2025, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schneemann

Full Member

Gravur einätzen

Freitag, 19. August 2005, 17:50

ich habe heute bei mir zuhause noch eine flasche mit salzsäure entdeckt und da habe ich mich gefragt ob ich nicht mit dieser säure eine Gravur ins Plexi einätzen könnte hab leider kein stück plexi mehr übrig sonst hätte ich es längst selber probiert. Hat jemand von euch das schon mal versucht? Würde das überhaupt gehen?

imperator79

God

Re: Gravur einätzen

Freitag, 19. August 2005, 19:35

ich glaube das juckt das PLexiglas nicht im geringsten. Wenn du Metall nimmst ist der Effekt wohl größer.

Aber der Umgang mit Säure ist gefährlich. (genau wie das Topic ;) )

dami1233

Senior Member

Freitag, 19. August 2005, 19:58

Du kannst bei Plexi auch Nitroverdünnung verwenden um es milchig zu machen - ist ungefährlicher ;)

dami

schneemann

Full Member

Freitag, 19. August 2005, 20:33

das mit der Nitroverdünnung werde ich mal probieren

Dr._Mohr

Senior Member

Freitag, 19. August 2005, 22:08

Hi,

Plexiglas ist recht beständig gegen Säuren und Laugen (wird auch bei Schaugläsern in Behälter eingesetzt) und von dem her wirst Du wohl Pech haben und zudem wieviel % hat den deine Salzsäure ?

Da ist Damis idee mit der Verdünnung besser

dami1233

Senior Member

Freitag, 19. August 2005, 22:11

Das ist besonders geil, wenn ein saudummer Lehrling in der Firma die Scheiben der Fräse mit Nitro putzt und man danach neue bestellen kann, weil man nichts mehr sieht ;D...

dami

imperator79

God

Freitag, 19. August 2005, 22:43

vielleicht ist er ja nur unwissend und nicht saudumm ;)

btw Dami: bau mal deinen Kühler in die Signatur, will ihn öfter mal angucken *hihi*

dami1233

Senior Member

Freitag, 19. August 2005, 22:47

Nicht wenn man ihm das nach der ersten Fräse gesagt hat und er es wieder schafft!
Meine Sig ist leider schon voll - ich brauch mehr Platz! ;D

dami