• 29.07.2025, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

startrek

Full Member

Wakükö für Spannungswandler 7800GTX

Montag, 22. August 2005, 19:35

Hi,

ich wollte Euch hier mal kurz meine Spannungswandlerwasserkühler für die 7800GTX zeigen, dabei sieht man auch meine "kastrierten" Aquagrafx 6800 rev2, die nach ein bißchen nacharbeiten auf der Kühlerunterseite wegen hervorstehender Bauteile dann doch sehr gut auf o.g. Karten passen.

von oben:

Hier noch zwei Bilder von meinem "ersten" Kühler aus Kupfer für die Spannungswandler, er ist jetzt auf der "zweiten" Karte montiert und wird demnächst durch einen Alukükö, der die gesamten Bauteile hinten kühlt, ersetzt.

Kühlung: 38°C mit Nvidia-Tool im idle, 42°C unter Last (6h NFS2U)

Gruß, Startrek

beckerchen89

Full Member

Re: Wakükö für Spannungswandler 7800GTX

Dienstag, 23. August 2005, 00:47

ich sehe keine fotos!

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 23. August 2005, 01:35

hey, stark! Wenns so weitergeht, dass der AquagraFX für die 7800GTX nicht erscheint, greife ich auch zu einer selbstbaulösung :P

Wirklich saubere Arbeit! TOP

imperator79

God

Dienstag, 23. August 2005, 02:24

Hallo,

die Aluversion gefällt mir sehr gut.
MfG

beckerchen89

Full Member

Dienstag, 23. August 2005, 10:06

wie ist denn das befestigt?

Wärmeleitkleber, oder bastelst du noch nen Plexi Halter?

startrek

Full Member

Dienstag, 23. August 2005, 21:03

Hi,

die Kühler sind durch die Originalbohrungen mit Schrauben befestigt!

Der Alukühler kühlt sämtliche darunterliegende Bauteile und ist zusätlich mit dem Aquagrafx verschraubt.

Gruß Startrek

dami1233

Senior Member

Dienstag, 23. August 2005, 21:16

koole Konstruktion, aber versteh ich das richtig, du hast was von dem Aquagratix abgesägt?? :o
Wenn du die Möglichkeiten zum Kühlerbau hast, warum baust du dir nicht einen Komplettkühler und sparts dir die Kohle??

dami

startrek

Full Member

Dienstag, 23. August 2005, 21:32

Naja,

1. ich hatte kein Alu in der Größe
2. ich plante eh ne Wkü für die Mosfets und da stört die originale Alu-Konstruktion
3. hatte ich die 2x 6800 aquagrafx rev2 hier und meine 2 7800GTX brauchten Kühlung! Die passen ja nach etwas Modifikation wunderbar! Warum auf "Altbewährtes" verzichten?

ergo: originale (Witz-)Kühlung der Spannungswandler vom Aquagrafx abgesägt, Eigenbau drauf... fertich.

Aber ich plane natürlich noch einen Eigenbau-Kühler mit durchgeschliffenen Kühlkanälen, so daß ich mir die zusätlzlichen Anschlüße sparen kann!!!! Aber ich verrate noch nicht mehr... ;D

Gruß Startrek