• 30.07.2025, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

wolfi

Junior Member

wie groß ist der strahlenaustritt bei nem pc-gehäu

Mittwoch, 31. August 2005, 12:54

hey leute, ich bau zur zeit an nem gehäuse. es ist alles komplett selbst gemacht, mir fehlen jetzt nur noch die seitenwände. ich hab mir gedacht ich mach sie aus sperrholz, und setzt dort meine windows aus plexi ein. jetzt haben aber en paar leute gsagt, ich sollt die seiten doch lieber aus metall machen, wegen der abschiermung. stimmt das?? treten wirklich so viel strahlen aus??

Stefan_K.

Moderator

Re: wie groß ist der strahlenaustritt bei nem pc-g

Mittwoch, 31. August 2005, 13:00

So verrückt wie wir alle hier sind muß was dran sein. ;D

Im Ernst .. Verlässliche Werte kann hier keiner sagen. tatsache ist der Wert ist höher. Was er bewirkt ? s.o.

gruß

Stefan

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 13:08

da treten soviel straheln aus.... ey. ich sitz immer mit bleischürze und schutzbrille am PC. auch schon mal überlegt das genau DIESE straheln die leute hier verrückt machen?
hier steht nichts

Andreoid

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 13:09

soweit ich weis schirmt holz strahlung doch auch recht stakt ab oder?

innem holzhaus kann man mit nem handy nichmal telefonieren,...oder kann man solche strahlen nicht vergleichen?
Grüße
André

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 13:15

Es gab hier einige Leute die keinen brauchbaren Radioempfang mehr hatten während ihr Gehäuse offen stand.
Holz hat nur durch seine Feuchte eine abschirmende Wirkung - also in Deinem Fall auch zu vernachlässigen.
Von der Theorie her sollte es reichen, wenn Du das Sperrholz mit Alufolie aufrüstest.
Auch Gitter können genug sein, wobei ich gerade nicht mehr die maximale Maschenweite in Erinnerung habe ...

maniac2k1

God

Mittwoch, 31. August 2005, 13:23

und wer denkt an die armen computer??? ;D
der hat durch all die strahlung die schon rumschwirrt auch zu leiden *duckundweg*

im ernst: die abschirmung durch das gehäuse schützt mehr den computer vor der umwelt als andersherum
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 31. August 2005, 13:31

Zitat von »Metallurge«

Holz hat nur durch seine Feuchte eine abschirmende Wirkung - also in Deinem Fall auch zu vernachlässigen.

Hmm... Man könnte ja mit der WaKü für eine gleichbleibende Feuchte des Holzes sorgen... :-X

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 13:41

btw. dein handy das du ständig in der hosentasch mit dir herumträgst strahlt um ein vielfaches mehr als ein abgeschirmter pc ;)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

TheJoker

God

Mittwoch, 31. August 2005, 13:43

Also Alufolie bringt afaik nichts, wenn man dann ein riesen Window drin hat ;)
Ein "Maschendrahtzaun" ( ;D ) würde die Strahlung genauso abschirmen wie eine Metallwand, wenn die Lochgröße kleiner ist als die minimale Wellenlänge- ich hab jetz aber keinen Bock das auszurechnen ob das überhaupt praktikabel wäre.

Fakt ist, die Strahlung die aus dem PC austritt ist nicht zu vernachlässigen. Ich selbst habe mit offenem PC keinen Radioempfang im Zimmer mehr. Ich kenne Leute, die bei offenem PC Kopfschmerzen bekommen (yes, I'm serious ;)). Genauso kenne ich Leute, die überhaupt keine Probleme haben, weder technisch noch körperlich.

Was die erhöhte Strahlung letztendlich bewirkt kann dir im Moment zumindest niemand mit Sicherheit sagen. Jedenfalls bist Du mit Sicherheit mehr Strahlung ausgesetzt wenn Du Dir nen Handy ans Gehirn hältst ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

wolfi

Junior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 14:36

also, muss ich mir keien sorgen machen wegen strahlung. aber das problem mit radioempfang hab ich auch und ich hätt nie gedacht das das vom pc aus geht.aber wenn ich grad so nachdenk, window mit sonem maschendraht dahinter, sieht bestimmt genial aus. aber trotzdem danke, jetzt weis ich wenigstens dass die leute die mir das verzählt haben, gar nicht so unrecht hatten. :D

NoNameMaster

Full Member

Mittwoch, 31. August 2005, 17:39

andererseits gibt es genügend holzcase be ideien nkeien probleme mit radio oder ähnlichem auftreten ;) aber ausprobieren geht über studieren ;D und zurnot machste halt wände aus holz und matall dann biste auf der ganz sicheren seite ::) ;D :P
mfg NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Kamelhoecker

unregistriert

Mittwoch, 31. August 2005, 17:53

Der PC selber kann durch strahlung von aussen auch probleme kriegen .. die IDE kabel z.b. sind super antennen -.-

wenn du einer von denen bist, die gaaanz sicher gehen wollen

http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm
;)

Chewy

Moderator

Mittwoch, 31. August 2005, 18:05

wer bin ich denn, dass ich die arme, ahnungslose strahlung einsperren würde.

FREIHEIT FÜR DIE STRAHLUNG - NIEDER MIT DER ABSCHIRMUNG

ich würde mir bei elektrisch beheizten wasserbetten, handys auf dem nachttisch und microwellenherden mehr gedanken machen als beim pc.

BigCahuna

Full Member

Mittwoch, 31. August 2005, 20:22

...oder schirm dich doch gleich selbst ab, ein Nudelsieb auf den Kopf, Bleimantel, und vors gesicht etwas Lochblech dann bist du auch glecih noch davor sicher

http://www.mikrowellenterror.de/

Greez BC ;)
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

wolfi

Junior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 23:13

ihr habt alle recht: scheiß doch auf die strahlung!!!!!
ich bin sowieso verrückt, wenn man bedenkt, dass ich mir überhaupt ein komplettes gehäuse bau, und da jetzt schon monate dran rumbau..., und eigentlich das geld fürn neues hätte, aber was solls. ehrlich gesagt, wenn ich vor meinem offenem pc- gehäse sitz, dann kommen mir die besten modding-sachen in den kopf

TheJoker

God

Mittwoch, 31. August 2005, 23:16

Zitat von »wolfi«

ehrlich gesagt, wenn ich vor meinem offenem pc- gehäse sitz, dann kommen mir die besten modding-sachen in den kopf

das kommt daher, dass dir durch die strahlung langsam ein zweiter kopf wächst ;) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Chewy

Moderator

Mittwoch, 31. August 2005, 23:18

jo, bevor aus diesem thread noch mehr strahlung entweicht....