• 27.04.2024, 11:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau Kühler

Samstag, 3. September 2005, 19:11

Hi Leute
Ich hatte am Freitag ein wenig langeweile in der Firma und da ich eh gerade an der Bohrmaschine war und noch aufs Material arten mußte habe ich mir gedacht ich versuche mal so einen gebohrten Kühler.
Verwendet wurde 60*60*15mm Alu Der Kanal ist ein einfacher S-Kanal der um die Oberfläche zu vergrößern aus M6 gewinden besteht. Verschlossen werden die nicht benötigten Öffnungen durch M6*10 Senkkopfschrauben (Edelstahl). Der Deckel ist zur Zeit noch eine 80*60*5 Plexiglas Platte wird aber wohl durch eine Aus Edelstahl ersetzt werden. Anschlüsse sind Legris Verschraubungen für 6mm Schläuche.
Aber nun genug der Worte hgier die Bilder:

So sah der Kühler nach dem Bohren aus:


Und so nach etwas schleifen und polieren:


Alle Bauteile auf einen Blick:


Eine Gesamtansicht des Kühlers:


Provisorische anprobe auf einem Alten Board:


Ich weiß ist nichts besonderes aber für ca 15min Bauzeit und 0Eur Materialkosten doch ganz ok. Und vor allem kann dieser Kühler wirklich von jedem mit einer Standbohrmaschine nachgebaut werden.

So nun eure Meinungen ;) :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Samstag, 3. September 2005, 19:35

ich find ihn schön schlicht und solange er seien funktion erfüllt top :)

Re: Selbstbau Kühler

Samstag, 3. September 2005, 20:12

8)
das nenn ich mal oldschool :D
un bis auf ein paar macken an der halterung auch absolut top verarbeitet 8)

Re: Selbstbau Kühler

Samstag, 3. September 2005, 20:31

Zitat von »Nemesis«

8)
das nenn ich mal oldschool  :D
un bis auf ein paar macken an der halterung auch absolut top verarbeitet  8)


Ich weiß die Halterung ist noch nicht so das wahre. Aber die muß ich eh neu bauen. Hab leider die Löcher zu klein gemacht bzw die ganze Halterung zu klein ist.
Bin zur Zeit eh gerade dabei eine echte Oldschool Wakü zu bauen. Der Radi wird ein alter Klimaradi an den ich entsprechende reduzierungen anlöte. Und der AB ist auch schon in Planung (hoffe ich krieg den nächste woche fertig bekommen)
Möchte hier zeigen das eigentlich jeder der eine Standbohrmaschine (oder sogar nur eine normale und genug Fingerspitzengefühl) sich eine Wakü/ einen Kühler selber bauen kann.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Samstag, 3. September 2005, 20:58

in die kanäle geschnittene gewinde .. gute idee ! ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Selbstbau Kühler

Samstag, 3. September 2005, 21:12

Wie gesagt, verdammt oldschool! ;)
Find ich gut! :D

dami

Re: Selbstbau Kühler

Sonntag, 4. September 2005, 00:27

is auf jeden fall ne gute umsetzung....und außerdem enfach schlicht aber wirkungsvoll! was will man mehr 8)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.