• 27.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 14:59

Hi!

Wollte mir für mein neues Zimmer eine Couch/Sofa (Wo ist eigentlich der Unterschied?) bauen. Der Grund ist, dass das Zimmer eine spezielle Form hat: der Vorbau hat die Form eines halben Achtecks. Wenn ich wieder daheim bin, gibt's Bilder.

Naja, ich dachte, so schwer kann das ja nicht sein, ein paar MDF-Platten zurecht schnippeln... aber dann stellte sich mir die Frage: wie bekomm ich das Ding weich? Einfach nur Schaumstoff oder wie? Wo bekomm ich sowas her?


Ich weiß, dass es heir schonmal so ein Thema gab, ich finde es aber nicht :(


Wäre schön, wenn mir hier ein paar Handwerker und natürlich auch alle anderen helfen könnten :)


MfG
Capt. Nemo

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 15:45

ich kenne da entweder federn oder entsprechende materialien.
federn denke ich fallen raus weil zu kompliziert, außerdem kann man ja auch nicht direkt darauf sitzen, man muss also noch ein zweites polster haben.

bei schaumstoff kommt es drauf an welcher, verpackungsmaterial ist ungeeignet, aber kaltschaum, wie in matratzen, wäre gut.
ebenso latex.

auch eine futon-technik wäre denkbar, also mehrere schichten/lagen baumwolle, ev. verschiedene materialien.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 17:27

wenn du immer brav "do it yourself SOS" schaust (nicht nur wegen der sonja) dann wüsst des du das das ganz leicht ist

einfach das grundgerüst baun, dann eine mdf platte nehmen, auf die einen festen schaumstoff kleben, und das ganze mit dem gewünschten stoff bespannen

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 17:34

ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das ganze dann gemütlich ist UND auch noch gut aussieht

Thallis

Junior Member

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 17:40

Brauchst ja nur das langweilige, fade Aussehn deines Computers... äääh - Sofas - zu modden ;):D:P

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 17:50

Ne, ich muss das Ding ja komplett selbst bauen.

@Draco

Deswegen frag ich ja. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einfach ne Schicht Schaumstoff auf ne MDF Platte bequem ist.

Wie soll das Gerüst denn aussehen? Soll ich da Kästen bauen, umgedrehte U oder mehr Stützen mäßig?

Überhaupt MDF? Wie dick?

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 18:10

Hi ho

MDF würde ich sagen alles ab 19mm aufwärts. Geeignet ist für sowas auch Multiplex (leider sehr teuer) da es ausgezeichnetes stehvermögen hat alternativ dazu würde auch Tischlerplatte gehen.

Zur Konstruktion: Also da sind dir relativ wenige Grenzen gesteckt. Kommt drauf an was du willst, wenn du möchtest das es LEICHT wirkt dann stellst dus auf stelzen hängst es auf etc. Wenn du möchtest das es solider wird machtes wie dus schon gesagt hast in U-Form oder Kasten-Form. Vielleicht nimmste auch was rundes als Stütze. Also wenn dus richtig schnike haben wills kannse die Profilbrette machen, sprich die platte die als srütze dient in einer bestimmten form schneiden. Machse dir halt eine Schablone und den rest Fräst/Sägst du genau so.

Tja und zu Polsterung kann ich dir leider nix sagen bin zwar Holziewurm aber sowas habe ich noch nie gemacht  :-/

Hoffe das hilft dir n bischen ?

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 18:12

Zitat

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einfach ne Schicht Schaumstoff auf ne MDF Platte bequem ist.

wenn man sowas baut sollte man ein schild dran anbringen damit sich kein gast aufs sofa fallen lässt.

da braucht man schon eine matratzen dicke wenn man keine andere dämpfung vorsieht (also federn oder lattenrost).

bei "do it yourself" scheint mir nicht alles für die ewigkeit gebaut zu sein, manches scheint auch nur für die länge der sendung haltbar.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

1BIT

Senior Member

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 18:24

coole Idee.

Willst du länger in der Wohnung bzw. dem Zimmer bleiben? Soll das Sofa später wieder komplett zerlegbar sein? Welchen Style soll das Sofa haben? Schlicht und Modern oder im Landhausstil.

Mit ein paar "zurechtgeschnippelten" MDF Platten ist es nicht getan wenns was gescheites werden soll. Ist eben auch die Frage wie lange du das Sofa nutzen möchtest. Danach würde ich dann den Preisrahmen festlegen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 18:56

Außerdem einfacher Schaumstoff wird nach ner Weile träge und behält seine plattgedrückte Form.

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 19:05

Erstmal Danke für die Antworten!

Bei uns ist es so üblich, dass wenn Sachen gemacht werden sie gleich richtig gemacht werden. Da das Sofa da noch für mindestens 5 Jahre stehen belieben wird, sollte es stabil sein. Über den Stil bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich möchte erstmal klären was ich brauche und beachten muss.

So, fahr jetzt nach Hause, dann gibt es Bilder!

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 21:18

Soooo... jetzt gibbet Handypics :)



Das Stück Wand links ist so ein kleiner Vorsprung. Die Maße sind:

Von dem Vorsprung: 80cm tief
von der linken Seite: 100cm
von der ersten Schräge: 100cm
von der Front: 185cm
von der rechten Schräge: 100cm
von der rechten Seite: äh 6 m oder so


ICh hab gedacht ich benutze den Vorsprung als tiefe für das Sofa, also 80cm. Das Sofa soll nur in dem Vorsprung sein. Ich hoffe ihr versteht mich :)


Cool wäre ja gleich ne ganze Liegewiese... oder so zum ausklappen...


Eilt eh nicht so ganz, fliege morgen in die Dom. Rep., wollte aber nach dem Urlaub anfangen.



Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 21:21

Moment -

also du willst die ganze Fläche ab dem Vorsprung bis zu den Fenstern mit "Sofa" auskleiden ?
Ich glaub ich versteh ncoh nich so ganz wie du das meinst

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 21:34

Ich weiß... ist ein wenig unverständlich, aber folgende geniale Zeichnung dürfte wohl jedem helfen!



rot schraffiert: da soll die Couch hin.
Rest: Rest vom Zimmer halt
gestrichelte Linie: soll die Abgrenzung bilden, quasi ein Sofaabteil

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 22:36

ah, jetzt ich tschekken das ;D

gute idee auf jeden Fall. Nu habsch auch kapiert, was du mit der Tiefe wolltest.
Tjoaa sowat gibbet nich zu kaufen, das is wohl richtig.

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 23:09

:)

Hab vorhin beim Suchen nach einer Reisetasche Matratzen gefunden...

Kann man sowas zurechtschneiden und irgendwie wieder so zumachen, dass man die anständig verwenden kann? Also dass da nicht ständig Inahlte asu der matratze rausquillen? Wohl kaum, oder?

wolfi

Junior Member

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 23:21

erstmal hallo,
also, wenn du ne matratze zurecht schneiden willst, solltest du rauf ahcten dass du entweder ne latex, oder ne schaumstoffmatratze nimmst. auf keinen fall ne federkernmatratze, da werden dir ziehmlich schnell die federn entgegen kommen!! und , dass kein inhalt rausfliegen soll: schneid sie zurecht, und nimm ein paar alte stoffreste, und kleb sie drüber, also nicht auf das aufgeschnitte schaumstoff oder was auch immer, einfach nur unten ankleben, und dann den stoff leicht spannen, und dann oben festkleben, und danach einfach noch mit nem gscheiden sauberren stoff überziehen. des legst dann einfach noch auf ne unterkonstruktion und fertig!

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 23:33

es giebt auch läden in den man schaumstoff in größeren mengen kaufen kann. Ich weis nur keine adresse oder so, bin aber heut an einem vorbeigefahren... (gelbe seiten..)
über den schaumstoff sollte man dann so vlies legen (weiß, 1-2 cm stärke , so komisch fest, aber doch wie watte..^^)
darauf stoff.
so hab ich das bei meinen 80er jahre sesseln gemacht. hält sehr gut.
die kanten sind mit polsterernägeln vernagelt, so kann man das auch nochmal aufmachen, und einfach den bezugsstoff tauschen.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

wolfi

Junior Member

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 23:41

die idee von cyberx19, ist auch nicht schlecht, aber wenns billig sein muss, wär das mit den metratzen zuschneiden, eher eine realisierbare möglchkeit, wenns nicht so teuer werden sollte, und ja, was mir grad noch einfällt, über die zugeschnittenen m: noch en flies drüber, wäre spitze, und dann alles so ähnlcih machen wie es cyberx19 schon erklärt hat

Re: Sofa selberbauen!

Donnerstag, 18. August 2005, 23:53

Die Ideen sind ja schon nicht schlecht, danke.

Aber so Sitzschaumstoff ist ja teuer *autsch* !