• 28.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp Sensor --> Frage

Donnerstag, 8. September 2005, 22:03

Hallo
diese frage stellt sich schon lange in meinem Kopf, nähmlich, gibts irgend ne möglichkeit ohne LCD oder Lüftersteuerung mit LCD bzw beide mit Tempsensor-Stecker, ein Temp sensor auszulesen? über das mainboard, oder sonst ne einfache schaltung und dan per usb, oder irgendwie so? damit ich es dan auf meinem eigenen LCD anzeigen kann...
hoffe ihr versteht die frage

gruss
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Temp Sensor --> Frage

Donnerstag, 8. September 2005, 22:08

ich versteh vieles aber ich kapier fast nie was.

z.b. wieso off-topic ??

Re: Temp Sensor --> Frage

Donnerstag, 8. September 2005, 22:23

sry, klickte vorhin gerade ins selbstgebaute topic, doch fands dort nicht :P, lool, wollt gerade editieren das es im falschen ist
sry :-[
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

mhund

Senior Member

Re: Temp Sensor --> Frage

Freitag, 9. September 2005, 19:59

Ich lese mit Motherboardmonitor die CPU-Temp aus und stelle die mittels girder auf meinem LCD dar. Meinst Du sowas?

Re: Temp Sensor --> Frage

Freitag, 9. September 2005, 21:05

nee, nicht ganz, das machich jetzt schon, ich brauche ne weitere "schnittstelle" oder ähnliches, womit ich einen Externen Temp fühler (nicht die integrierten auf chipsatz und cpu, graka, hdd's) sondern einen wo ich zum beispiel die wassertemp auslesen kann, so einen Sensor will ich anschliessen können um ihn auf meinem LCD anzuzeigen, nicht auf einem seperaten...

lol ich weiss deutsche sprache ist mir nicht so ... naja ihr wisst schon :P

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Temp Sensor --> Frage

Sonntag, 11. September 2005, 14:21

ja das geht schon , es giebt auch käufliche lösungen über usb, da kostet der sensor aber ~80euro , hab mich auch mal damit befasst, wenn man es hinbekommt, kann man das "einfach" über µC hinbekommen.
µC= Microcontroller

Ich suche auch schon seit längerem nach einer einfachen lösung, die man mit einfachen bauteilen und ohne µC kentnisse basteln kann und die möglichst über com oder usb port läuft.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Temp Sensor --> Frage

Sonntag, 11. September 2005, 14:23

http://www.madhacker.org/mbmsensors.htm
http://www.andreas-lenz.de/casemods/de/max1668.php

Re: Temp Sensor --> Frage

Donnerstag, 15. September 2005, 22:53

danke an hurra
hab mich mal in die theorie reingelesen, doch leider musste ich fesstellen das dies ein bisschen kompliziert auf der einen seite ist, und auf der anderen habe ich keinen SM-Bus auf meinem mobo, ausser die "ram-Anzapf" methode, die für mich auch nicht in frage kommt da head-spreader :P sonst gibt es keine alternative möglichkeit per usb? ...ausser das Aquero... ::) (würde das gehen per MBM?)
sonst frage ich morgen mal meinen Elektronik lehrer (evt weiss der das ja ;))

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"