• 27.04.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Samstag, 24. September 2005, 13:51

Zitat von »Chewy«

mdf ist für sowas viel zu weich und kurzfasrig. ICH würde mich nicht an eine tischecke aus mdf anlehnen ....

tischlerplatte. mehrfach verleimte holzbauplatten. irgendwas aus der ecke der verbundmaterialien. hohe traglast, harte oberfläche. oder eben gleich ne küchenplatte - gibts im baumarkt manchmal supergünstig.



MDF und WEICH ??? ;)

Meine Tischplatte ist aus 28er MDF (lackiert) und da kann man sich auf die Ecken setzen und es bricht nix ab ;) ;D

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Samstag, 24. September 2005, 14:00

Im Vergleich zu anderen Hölzern/Materialien auf jeden Fall.
Mein Kumpel hat einfach eine 30-35mm Multiplexplatte genommen (2x1m), geklarlackt und vier Stahlbeine drunter geschraubt. Sieht sehr chic aus und kommt selbst bei dieser Größe recht dezent rüber.
Mein freihängendes Plattenregal (Platten sind schweer!) hab ich aus 20mm Multiplex Buche gebaut - hält bombig!

Dazu kommt, dass Multiplex besser ausschaut als MDF!

dami

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Samstag, 24. September 2005, 14:26

das multiplex besser ausschaut als MDF is kloar aber da er es ja eh farbig lackieren will, ists eigentlich wurscht wie es drunter aussieht :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Samstag, 24. September 2005, 14:40

also funierplatten biegen sich SEHR schnell finde ich, in der firma haben wir immer 22 mm verarbeitet, und die würde ich nur da verwenden wo man sie hinterher nicht mehr sieht und man genug nägel oder schrauben drin hat, das sie sich net mehr verziehen kann.

als tisch würde ICH nur span oder mdf platten nutzen, und wenn ich mir ne stäbchenplatte so von der seite anschaue, dann würde ich die garantiert spachteln, ich hab schon platten gesehen wo man nen zollstock zwischen die stäbchen stecken konnte, da sag mir bitte das du das wegfillerst ;D ;D

MFG Sebastian

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Samstag, 24. September 2005, 14:47

Zitat von »Seppel^«

also funierplatten biegen sich SEHR schnell finde ich, in der firma haben wir immer 22 mm verarbeitet, und die würde ich nur da verwenden wo man sie hinterher nicht mehr sieht und man genug nägel oder schrauben drin hat, das sie sich net mehr verziehen kann.

als tisch würde ICH nur span oder mdf platten nutzen, und wenn ich mir ne stäbchenplatte so von der seite anschaue, dann würde ich die garantiert spachteln, ich hab schon platten gesehen wo man nen zollstock zwischen die stäbchen stecken konnte, da sag mir bitte das du das wegfillerst  ;D ;D

MFG Sebastian



ja wenn man baumarkttyüische billigplatten nimmt :)

die Multiplex wenn der Schreibtisch vernünftig gebaut wurde verziehen sich kaum, man muss halt ne verstrebung anbringen, bei kompletten vollhlztischen lässt man sich ja auch was einfallen und das fängt ja schon bei der Verleimung an wie die Jahrringe stehen.
Aber da man die Maserung eh nicht sieht, ist es blödsinn mehr Geld auszugeben und eine Multiplexplatte zu kaufen, sowas würde ich nur machen wenn man es rein mit Klarlack überziehen möchte, wie oben auf den ganzen Bildern ja wunrderschön gezeigt wurde
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Samstag, 24. September 2005, 22:13

IHR habt probleme....

Ich hab nen schreibtisch, der ist aus einer massivholzplatte kiefer (mit klarlack) 1,95m lang 2,5cm dick , an beiden enden auf 2,5cm dicken eisenwinkeln abgestützt und verschraubt.

der tich hält mittig 100kg aus. (d.h. wenn ich draufkrabbel zum fensterputzen knarzt er en wenig....)

der hält und hält und hält...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Sonntag, 25. September 2005, 07:28

massivholz is auch wieder nen ganz anderer schnack, wenn das man dick genug ist, also ne ca 25 mm platte, die hält schon einiges, wäre auch ne gute alternative, zudem ists noch einiges schicker als das multiplex, aber das ist wie immer geschmacksache.

Mit sehr freundlichen Grußen,

Sebastian, der vom CityFest noch randvoll ist ;)

facet

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Sonntag, 25. September 2005, 12:24

meiner ist auch selbst gebaut und das ist einfach eine alte schreibtischplatte, zersägt da sie viel zu lang war und gleich ein abgesägtes stück als fuß hergenommen oben und unten verzapft, fertig. und sieht doch gar net mal so shclecht aus oda?! :)

http://home.arcor.de/facet/PC/Desktop.JPG

mfg

edit: beim pc hat sich aber shcon wieder was geändert =) at oben, ae, etc. ;P

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 29. September 2005, 10:51

Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...;-)
Am tragfähigsten unter den Plattenmaterialien ist Multiplex gefolgt von 3-Schicht-Massivholzplatten und Tischlerplatten.

Staebchenplatte (STAE) hat als Innenlage Weichholzstäbe von 4-8mm Dicke und neigt damit etwas weniger zum wellig werden als
Stabplatte (ST).
Die Furnierlage sperrt die Stäbe bzw. Stäbchen im 90° Winkel dazu ab.
Wie ronson schon gesagt hat, ist es nicht optimal, eine Tischlerplatte stirnseitig zu füllern, da gebe ich ihm recht.

Bei Multiplex (ist ein Handelsname wie Tempo, Klasse ist Furniersperrholz) sind je nach Dicke viele Lagen Furnier gegeneinander im 90°-Winkel verleimt.
Es hat dadurch in alle Richtungen eine wesentlich höhere Biege/Bruchfestigkeit als zB Massivholz. (das längs zur Holzfaser leichter bricht als quer)
Beschichtete Spanplatte würde ich nur nehmen, wenn es möglichst billig werden soll. Allerdings sollte man dann ensprechende konstruktive Maßnahmen wie einen Unterzug (kann man ja als Kabelkanal nutzen) einplanen.
2mm ABS-Kante (schlagfester Kunststoff) machen sie Dir in vielen Baumärkten schon drauf.
Spanplatten sind sehr kurzfaserig und neigen dadurch sehr zum Durchbiegen.
OSB-Platten sind etwas tragfähiger aber sind zum lackieren eher nicht geeignet.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es gibt in Holzfachmärkten MDF-beplankte Tischlerplatten, die wären für Dich ideal. (innen Tipla, aussen 2 Lagen MDF mit ca.5mm)
Tragfähig und gut zu lackieren.
Optimal wäre natürlich noch eine Bekantung der Stirnseiten. Wenn Du Dich dafür entscheidest, kann ich Dir gerne noch ein paar Tips geben...
Wenn Du eher auf die Bioschiene willst, kannst Du ja 3-Schichtplatte (gibt es in verschiedenen Holzarten) nehmen.
Da kannst Du die Kanten mit der Oberfräse runden (oder per Hand) und schleifen).
Da hast Du zwar dann auch Stirnholz, aber solange Du es nichtv deckend lackierst ist das kein Problem.
Anbieten würde sich hier ölen (Hartholz) oder wachsen (Weichholz).
Ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich...;-)
Und wie chewy schon gesagt hat: Es handelt sich nur um eine schnöde Holzplatte, kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen....*g*
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 29. September 2005, 11:14

ölen und wachsen ? das stinkt doc htagelang wie die Pest :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 29. September 2005, 17:50

find ich überhaupt nicht, jedenfalls net wenn mans dann auslüften lässt, und nicht in einen raum, fenster und türen dicht und dann trocknen lassen, dann stinkts bei lack auch !

MFG Sebastian

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch selber basteln, welches Holz?

Donnerstag, 29. September 2005, 19:50

ja dauert aber länger als lack finde ich, wenn mein lack trotcken ist lass ich den meist noch 2 stunden stehen und dann stinkt der nichtmehr nach lösungsmittel etc. ist halt geschmackssache
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !