• 19.06.2025, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bundespraesident

Full Member

LED usw.

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:30

Moin,

wollte meinen PC mal richtig modden,aber kaltlichtkathoden,dass ist mir langsam zu doof.
Ich will jetzt mit LED weiter machen,habe aber keine ahnung wie das geht?! und was man braucht.

Meine Frage(n):
Was brauche ich?
Wie Schließe ich die LED an ohne das ich was kaputt mache?

So wie ich das im AC Shop gesehen habe sind da im Set 5 LED´s und spannungs wandler bei? Gehe deshalb davon aus das man Löten muss.
Wie groß sollte dieser Lötkolben sein,welche kabel brauche ich?

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Bilder wären immer gut..^^ :D

Gruß Präsi

Katzenfreund

God

Re: LED usw.

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:42

Arg dein Text verrät, wie viel Ahnung du hast ;)

Zitat

Was brauche ich?

LED, passenden Widerstand, Schrumpfschlauch, Kabel, Pins und Stecker für einen Netzteilstecker und natürlich Lötkolben samt Zubehör.

Zitat

Wie Schließe ich die LED an ohne das ich was kaputt mache?

Dazu bediene man siche der folgenden Gleichung:
Rv = Ug - ULed / I

Rv= Der VorWiderstand (wird mitgeliefert!)
Ug= Gesamtspannung im PC sind das meist 12V (gelbes Kabel) oder 5V (rotes Kabel)
ULed= Die Spannung der LED (siehe Datenblatt oder Kennlinie)
I = Strom in Amperé

Am Einfachsten ist es jedoch, wenn du die Widerstände benutzt, die mitgeliefert weden (sind für den Anschluss an 12V gedacht).

Zitat

im Set 5 LED´s und spannungs wandler bei

Nein, das sind Widerstände.

Zitat

Wie groß sollte dieser Lötkolben sein,welche kabel brauche ich?

Der Lötkolben sollte von der realen Größe her so sein, dass es für dich angenehm ist, damit zu arbeiten ("liegt gut in der Hand).
Die Leistung (Wattzahl) sollte 30W nicht übersteigen (wobei es auch mit höheren Werten noch geht. Falls du schon einen hast, schreib einfach, wieiviel Leistung er hat.)

Als Kabel reichen die billigsten Kupferleitung. Die müssen schließlich keine wirklich großen Verbraucher betreiben. Vergiss nur die Isolation mit Schrumpfschlauch nicht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]