• 29.05.2024, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS 601 der erste

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:45

Hi ihr alle, ich bin jetzt seid knapp einem Monat hier im Forum "aktiv" und spar schon etwas länger auf eine WaKü. Die ersten Teile sind angekommen und ich hab angefangen mein Gehäuse darauf vorzubereiten. Das wollt ich euch natürlich nicht vorenthalten und hab mir gedacht ich mach mal ein paar Bilder ein zeig sie euch ;)


Kritik ist auf jeden Fall erwünscht. Aber da es mein erster Mod ist, seid nicht ganz so streng mit mir ok?!

Also zuerst mein System:

ECS K7S5A
AMD 2100+ XP
2*256 MB Infineon
Radeon 9600 XT 128 MB
1*80 GB WD IDE
1*120 GB Maxtor IDE
C-MEDIA 8738 (leider :-/ ich brauch irgendwann mal nen neues SYS)
Ultra SCSI Controller von Symbios
TEAC CD 55S
TOSHIBA SD-M1802

Hier ein Foto (im moment aufm Tisch aufgebaut da kein Gehäuse ;)):


Das erste was ich getan habe (vor gut einem Monat) war Plexi für die Füße zu schneiden, LEDs einzukleben und dieses unter die Füße zu kleben (die weißen rückstände sind sekundenkleber):


Diese wurden dann eingebaut und mit strom versorgt ;):


Dann wurde die Tür aufgeschnitten und der Hintergrund beleuchtet (sieht zwar wild aus aber man siehts nicht ;))
ich dachte mir das ich das Loch mit Eisplexi zumacht, was meint ihr dazu?!:


Hier wird noch ein Blech eingebaut wobei nur ein Diskettenschacht freibleibt. Der Ein und Reset Knopf verschwinden und wird gegen einen Bulgin Taster getauscht.
Der Ring des Tasters soll, wenn der Knecht aus ist, leuchten und wenn er an ist als HDD LED genutzt werden.


Hier sieht man noch mal das man nichts von den Kabeln von vorne sieht ;)


Hier das Gehäuse von weiten und man sieht keine Kabel (bisher) :):


Hier die ersten AC Komponenten (Externe Radi Halterung, Schlauch, Gehäusedurchführungen, Kugelhahn und T-Stück kommt die Woche):


Da ich nur einen AT habe wurde nur ein kleines Loch in die Front gesägt,worauf ein Blech kommt, und dann der AT mit Blende reingeschraubt wird:


Hier das Loch im Gehäuse. Es sind 2 Kreisläufe geplant, einen für NB, GraKa und CPU. Der andere für Festplatten und Spannungswandler.


so das wars erst einmal. Ich werd die Woche weitermachen (vermutlich kleine Sachen) und wenn wieder große Sachen gemacht wurden auch Updates liefern, aber nur wenn ihr Interesse habt.

MadMan

Senior Member

Re: CS 601 der erste

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:50

moin!

achja...da werden sooooo schöne erinnerungen wach ;-)

ich geb mal weder kritik noch lob ab...sondern wünsch dir einfach viel spaß beim ein-um-und-ausbau deiner wakü! ;)

btw: bis jetzt schauts in ordnung aus ::)

hf & gl

cya

Re: CS 601 der erste

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:01

naja bisher is auch noch nicht soviel gemacht worden das schlecht gelingen könnte

Re: CS 601 der erste

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:04

also an deiner stelle würd ich mir den zweiten kreislauf sparen und dafür was anderes kaufen. die komponenten die du verbaut hast werden nicht so warm und da reicht es auch aus einen kreislauf zu benutzen

WinX

Senior Member

Re: CS 601 der erste

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:04

Ja, sieht gut aus :D
Updates? Immer doch ;D

Re: CS 601 der erste

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:43

Zitat von »fabelmann«

also an deiner stelle würd ich mir den zweiten kreislauf sparen und dafür was anderes kaufen. die komponenten die du verbaut hast werden nicht so warm und da reicht es auch aus einen kreislauf zu benutzen



joah schon klar. nur wenn ich mir jetzt neue Komponenten hole werden die wieder wärmer und ich muss mehr lüfter reinbauen --> alles wird wieder lauter.

daher hab ich mir überlegt ich bau das gehäuse gleich auf 2 kreisläufe auf und kauf danach andere komponenten die dann optimal gekühlt werden können

edit: mein router hat gerade ganz schön zu arbeiten und die dsl leitung ist auch ziemlich ausgelastet :D

Re: CS 601 der erste

Donnerstag, 28. Juli 2005, 00:00

also ich will dich ja nicht nerven, aber mit einem evo 240 oder airplex extern kannst du eigentlich alles kühlen was du willst. du musst du dich nicht in unkosten stürzen aufgrund des zweiten kreislaufes. denn in einem miditower heizt es sich schon ziemlich auf, weshalb man schon für einen geringen luftzug sorgen sollte.

Re: CS 601 der erste

Donnerstag, 28. Juli 2005, 00:06

Zitat von »fabelmann«

also ich will dich ja nicht nerven, aber mit einem evo 240 oder airplex extern kannst du eigentlich alles kühlen was du willst.

ich seh schon ein das die temps noch ok wären, doch ich hab schon auf im Forum gelesen das die platten eher geheizt werden wenn ich die in den großen Kreislauf mit sagen wir mal nem 3500+ venice und ner x850 xt pe hängen würde. daher hab ich mir gedacht das ich gleich alles für 2 kreisläufe vorbereite. kaufen werd ich erstmal nichts dafür keine angst ;)

erst wenn ich mal das geld habe mir neue Komponenten zu kaufen, werd ich gleich den zweiten Kreislauf mit einplanen.

Re: CS 601 der erste

Donnerstag, 28. Juli 2005, 10:22

Hallo,

dein Mod erinnert mich sehr an meinen eigenen, aber ich habe ein paar Fragen.
Du willst den APE 360 extern setzen mit der passenden Halterung nehm ich mal an, hast aber "nur" zwei Lüfter... Schonmal überlegt die Lüfter unter den Radiator zu setzen? Kannst den APE dann passiv laufen lassen - und wenn du die Lüfter zuschaltest (hierfür sind Potentiometer optimal) wird die warme Luft aus deinem Gehäuse abgeführt (Ausschnitte erforderlich).
Für mich ist der größte Vorteil an dieser Lösung: Man sieht keine Lüfter, man verletzt sich nicht an "offen" liegenden Lüftern und du sparst dir ein(e) Blende/Schutzgitter, das Luftverwirbelungen erzeugt und die Lautstärke anhebt.

mfg j1nnai

Re: CS 601 der erste

Donnerstag, 28. Juli 2005, 10:35

gute idee :)
ich glaub das werd ich sogar umsetzen.

*nicht weiß wie ich mich erkenntlich zeigen kann*

zu den "nur" zwei lüftern... stimmt nicht ganz. der eine Lüfter das da so richtung Graka bläst kommt auch noch auf den radi ;)

Re: CS 601 der erste

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:48

Zitat von »Anisachse«


*nicht weiß wie ich mich erkenntlich zeigen kann*


Ach bla, wir sind doch hier alle eine große "Familie"...

Ich werd nachher mal ein Bild von meinem Entwurf hochladen, dann kannst du sehen ob dir das so gefällt.

Edit: Bei mir sieht das ausgebaut sooooooo aus.
Gibt aber genug die das schon vor mir so gelöst haben.

mfg j1nnai

Re: CS 601 der erste

Donnerstag, 28. Juli 2005, 16:30

ja coll. werd ich dann heute ma löcher machen ;)

edit: oder doch nicht. die halterung ist noch garnicht da :-/

edit2: ich kann die Lüfter nicht drunter schrauben. sind keine löcher für da :-/
is wohl der alte 360er

edit3: werden sie halt mit dem gehäuse verschraubt *g*

Re: CS 601 der erste

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:04

und es geht weiter ;)
war gestern auf dem Weg was zu Essen und da is mir son DHL Wagen aufgefallen. Also hab ich ma gewartet ob der gute Mann mir was bringt, und tatsächlich da kam ein Paket von AC :)


Das hab ich dann erstmal ausgepackt und siehe da was war drin?!
das hier:
[img]
http://anisachse.no-ip.com/ani/inhalt.jpg[/img]

erstmal alles ausgepackt:






also erstmal geguckt was das wetter sagt. war zwar bewölkt aber trocken :)
also raus in den garten:


dann ein Loch für die Lüfter geschnitten, was nach (fast) erfolgreicher operation so aussah:

leider war das Loch 3 mm zu groß auf allen seiten :'( wird zum glück von dem Radiator verdeckt:

Dann ist mir aufgefallen das die Halterung für den Radiator cm zu lang ist. Naja hab ich aus dem ausgeschnittenem Blech eine halterung gebaut. diese auf dem Deckel geschraubt und darauf den Radiator geschraubt (sieht nicht ganz so schick aus)

Nachdem ich mich mit den schönheits mängeln abgefunden hatte, wurden die Löcher für die Gehäuse durchführungen gebohrt und gefeilt. Als die auch montiert waren hab ich das ganze Gehäuse erst einmal mit Druckluft ausgeblasen.

hier die abschließenden Bilder:








Das Ergebnis des Tages waren ~15 kaputte Trennscheiben, 2 kaputte Polierscheiben und genervte Nachbarn :D

Den AT kann ich nicht montieren da mir dazu ein Blech fehlt (ist aber schon in Arbeit)
und den Bulgin werd ich montieren wenn die Teile von Reichelt da sind.

edit: sry das die bilder so aussehen aber irgendwie will das forum keine längen angaben :-/

PLE

Senior Member

Re: CS 601 der erste

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:49

HI

Das schaut doch schon ganz gut aus. :D

Bin schon auf mehr davon gespannt. ;)


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: CS 601 der erste

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:58

alles toll und so aber diese beiden Gurken da gehen mir nicht aus dem Kopf ;D

Re: CS 601 der erste

Sonntag, 31. Juli 2005, 21:16

Hey Anisachse,

freu mich dass es weiter geht...
du bist mit der Befestigung unzufrieden? Hmm, ich hab gerade mal meine zerlegt um dir zu zeigen, wie ich das befestigt habe.

Also, da der Deckel vom CS 601 dafür zu kurz ist, musst du die Blende vorne oder hinten überstehen lassen, ich habs vorne gemacht.
Damit kannst du aber die Befestigungslöcher nicht mehr nutzen. Meine Variante sieht daher soooooo aus. :)

Erkennt man noch nicht so gut: Es ist ein Stückchen Holz, verspachtelt und in Casefarbe lackiert. Es ist genau so breit, dass ich die Halterung darüber schieben kann. Nehm ich sie ab sieht es soooooo aus.
Dann könnte die Konstruktion aber immer noch nicht den APE 360 sicher halten, also habe ich drei Schrauben rein.
Sieht dann soooooo aus.
Das blaue ist deine Halterung, das rote ist das Holz und das grüne der Gehäuse-Deckel.
Zuerst nimmst du das Holz und schraubst es am Case an, aber noch einen Zwischenraum lassen - also nicht festdrehen. Dann nimmst du die Halterung und schiebst sie von vorn über das Holz.
Bis ganz nach hinten und zwar so, dass das Metall zwischen Gehäuse und Holz liegt. Danach schraubst du es fest...
Wenn du den Radiator oben festgeschraubt hast, kann die Halterung auch nicht mehr nach vorn abgezogen werden und alles hält bombenfest. ;D

Und das beste, du siehst von vorn und von der Seite nichts und von hinten nur eine schwarze Wand ;)

Vllt ist das ja auch was für dich und du hast Lust es genauso zu machen...

mfg j1nnai

Re: CS 601 der erste

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:26

Naja, ich will nicht meckern, aber könntest du die Pix wenn möglich irgendwo global ins Web stellen? Lade nun seit ~10 Minuten von deinem No-IP Adresse und es fehlen noch immer vier Bilder...
Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass ich aufs Ergebnis gespannt bin...

Re: CS 601 der erste

Montag, 1. August 2005, 00:07

nette idee. die sache hat nur einen hacken. die gehäusefarbe (silber) ist schwer genauso hinzukriegen.

außerdem isser jetzt fest und ich hab mich mit der Platte als halterung abgefunden. sieht man sowieso nicht da der eigentlich unterm tisch steht ::)

Re: CS 601 der erste

Montag, 1. August 2005, 00:09

also eigentlich sollten die 40 kb/s upload dafür reichen oder oO
es sei den es gucken sich 10 leuten gleichzeitig die bilder an :-/
ab nächste woche werdet ihr dann keine probleme mehr haben bei 70 kb/s upload *g*
also noch etwas gedult ok?!

Re: CS 601 der erste

Montag, 1. August 2005, 00:12

Zitat von »KingofBohmte«

Naja, ich will nicht meckern, aber könntest du die Pix wenn möglich irgendwo global ins Web stellen? Lade nun seit ~10 Minuten von deinem No-IP Adresse und es fehlen noch immer vier Bilder...

ich lab auch zu lange, da die bilder ja auch nciht sonderlich scharf sind, hab ich abgebrochen...
nimm dir irgendwo webspace , giebts doch kostenfrei....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!