• 28.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:49

hallo Leute!
ich habe ein großes problem! Habe einen gericom (*seufz*) :-[ laptop, bei dem der Lüfter, der den Kühlkörper des Prozessors belüftet, bzw. kühlt, eingegangen. Da das notebook ist zur zeit unentbehrlich für mich, somit kann ich ihn im moment nicht einschicken. meine Idee wäre es, einen 80mm oder 120 mm lüfter umzubauen, zu einem USB-Lüfter. wisst ihr evtl. etwas, wie ich das lösen könnte? - bitte schreibt hier, was euer Lösungsvorschlag wäre. USB ist kein muss, wäre nur eine Möglichkeit, die nichtmal soviel kosten würde als Fertiglösung, aber ich möchte es lieber selber bauen. :P ???
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:35

hm...wird glaub ich schwer.....ich kenne das notebook nicht, aber ich nehme mal an, dass das Teil an der Unterseite des Laptops die Luft ansaugt. Sprich da müsste wohl am ehesten der Lüfter hin. Aber ob du damit genug Luftzirkulation hinbekommst bezweifle ich mal. Du müsstest ja die Luft durch die kleinen Schlitze ins Gehäuse blasen.

Was vielleicht noch gehen könnte sind diese Notebookkühler, die man unter das Gerät legt.....sowas:




such einfach bei google unter "notebookkühler"

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:55

wenn drinnen der Lüfter kaputt ist wird es nicht reichen zu versuchen von außen mit einen anderen Lüfter diesen jzu ersetzen. Der Schadern der durch überhitzung entstehen wird ist vorprogrammiert. Entweder musst du das Notebook einschicken, oder du wechselst selbst den Lüfter.

IMHO wird es nicht reichen von außen zu kühlen, die Luft kommt ja nicht durch die Belüftungsöffnungen durch.
MfG

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:56

Zitat von »Anakin«

wenn drinnen der Lüfter kaputt ist wird es nicht reichen zu versuchen von außen mit einen anderen Lüfter diesen jzu ersetzen. Der Schadern der durch überhitzung entstehen wird ist vorprogrammiert. Entweder musst du das Notebook einschicken, oder du wechselst selbst den Lüfter.

IMHO wird es nicht reichen von außen zu kühlen, die Luft kommt ja nicht durch die Belüftungsöffnungen durch.
MfG



da haste natürlich auch recht :-/

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:43

hallo leute
habe das problem leider etwas falsch beschrieben: es ist nicht der lüfter selber hin, sondern die stromversorgung am board selber, bzw. der dazugehörige kondensator

danke
Lg
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:01

Keine Ahnung wie nen Notebook von innen aussieht, aber da wird doch mehr als eine Spannungsquelle auf dem Board sein; also würde ich vorschlagen, dass du den Lüfter an eine andere Quelle anschließt; notfalls halt Kabel verlängern.
Oder willst du auf keinen Fall das nBook aufmachen?

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:15

ich denk, wenn er schon weis, dass der lüfter nicht kaputt is, dann hat er es schonmal aufgemacht

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:46

Zitat von »Liq«

ich denk, wenn er schon weis, dass der lüfter nicht kaputt is, dann hat er es schonmal aufgemacht


da hast du natürlich Recht ;)
andere Stromquelle ist leider nicht auszumachen, zumindest keine direkte
hier nun endlich ein paar Fotos:
mangels Software konnte ich nur das dämliche MS Paint verwenden >:(

So sieht es auf dem Mainboard aus:

http://80.78.252.20/apache2-default/prpe…vics/mainb.JPG]

So sieht der Lüfter aus:
http://80.78.252.20/apache2-default/prpe/php/mysql/jankovics/stecker.JPG
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 00:03

hmm usb kabel kaufen an dne lüfter löten und es müsste wieder klappen !!die kühlleistung müsste dann sogar besser sein, da der notebock lüfter ja nur ab und zu richtig läuft oder vertue ich mich jetzt ??
mfg NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 09:19

Hmm...., danke, werde ich mal versuchen!
Wegen der Kühlleistung: im Normalfall stimmt das, was du annimst, aber bei mir ist der Lüfter nur über 2 Pins angeschlossen, somit kann auch kein Signal an das Mainboard gegeben werden, bezüglich der Drehzahl, was er normalerweise bräuchte, um nur bei Bedarf in Betrieb zu gehen ;D

danke
LG
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:33

Hi Leute,

also, das mit dem USB wäre sicher die einfachste Lösung!
weiss jemand die Pinbelegung beim USB, welche Adernpaare für die Datenübertragung sind und welche 2 Pins die Stromversorgung machen?
USB passt sehr gut, weil:

die Verbraucherdaten des Lüfters:
5V auf 0,2A mit 1.0 W

USB:

5V auf 0,5 A

bitte postet die Pinbelegung, wenn ihr sie habt
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:18

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

mhund

Senior Member

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 13:18

Zitat von »aqua--modder«

Hmm...., danke, werde ich mal versuchen!
Wegen der Kühlleistung: im Normalfall stimmt das, was du annimst, aber bei mir ist der Lüfter nur über 2 Pins angeschlossen, somit kann auch kein Signal an das Mainboard gegeben werden, bezüglich der Drehzahl, was er normalerweise bräuchte, um nur bei Bedarf in Betrieb zu gehen  ;D

danke
LG


Das stimmt so nicht ganz. Die Lüftersteuerung hat mit dem dritten Pin nichts zu tun. Zur Steuerung wird irgendwo die Temperatur gemessen und abhängig davon die Spannung an den beiden Pins geregelt.
Der dritte Pin ist für die Drehzahlmessung. Diese dient dem Motherboard/BIOS zur Kontrolle, ob der Lüfter auch wirklich läuft. Ist die Drehlzahl zu gering oder Null, kann das BIOS die Stromzufuhr radikal abschalten, um so den CPU-Tod zu vermeiden.

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 13:48

Schau mal was ich hier gefunden habe...vielleicht passt ja einer von denen:

http://search.ebay.de/search/search.dll?…fter&category0=

mhund

Senior Member

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:05

Zitat von »Liq«

Schau mal was ich hier gefunden habe...vielleicht passt ja einer von denen:

http://search.ebay.de/search/search.dll?…egory0=[/quote]

Ich glaub, der Kühler geht noch. Ihm fehlt die Spannungsversorgung aufm MB

Re: Lüfter-Ersatz für notebook (evtl. USB?)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:46

Hallo Leute!
Vielen Dank für den Vorschlag mit USB! - Funktioniert einwandfrei! (und das trotz GERICOM) ;D
Der Lüfter kühlt sogar im Standby :P

LG
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden