• 22.06.2025, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Furgy-

Full Member

Project BeCool! (@ Planung/Ideensammlung)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:27

Also ich habe micht jetzt mal entschieden einen Casecon zu bauen, weil ich mein Buymod-Case langsam aber sicher auf den Wecker geht. Ausserdem wird man andauernd verar***t, wegen Buymod und so...
Da ich das Material so gut wie Gratis bekomme, dachte ich, n'Versuch ist es Wert!
Am Anfang habe ich mir überlegt:
-Was muss in den Casecon rein?
-Was soll wo hin?
-Wo wird er in meinem Zimmer stehen - wegen der Form?
-Wieviel Geld will ich ausgeben?
-Will ich mal an die DCMM oder so?
-Wie soll er am Schluss aussehen?
Ich habe lange, ca. 2 Wochen, nur Skizzen gemacht und überlegt, bis mein Hirn fast explodiert ist,und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Mainboard, eine CPU, Ram, eine, Vielleicht auch mal ne 2te Grafikkarte, 2 HDD's (im Moment), vielleicht werden es ja mal 3 oder noch mehr, eine WaKü mit nem Tripple Radiator, eine Pumpe, 2 CD-Laufwerke,ein T-Balancer zur überwachung und Steuerung, ein Ausgleichsbehälter, vielleicht PCI-Karten, ein Netzteil und noch ne Menge Kabel da rein müssen.
Danach habe ich mir überlegt, was wo hin soll und wo er später mal in meinem Zimmer stehen soll und bin zu dem gekommen:
Da mein Tisch 140cm breit und 70cm Tief ist, dachte ich: ich könnte den Casecon ja auf den Tisch stellen.
Also sieht der Casecon mal aus wie ein "normales" ATX-Gehäuse, ausser dass das Mainboard auf dem Kopf steht und dass alle Anschlüsse vorne sind, wo man auch das Mainboard ist...
Es "sieht" nun so aus, dass man von Vorne das auf dem Kopf stehende Mainboard, ein 5.1 Audio-Switch, 2 Laufwerke, Eine Lichtsteuerung, und n'paar LED's sieht.
Als ich das nochmals überdachte, dachte ich zuerst dass das wahnsinnig teuer werden könnte. Dann rechnete ich nochmals nach und kam darauf, dass es doch nicht so teuer wird wie ich am Anfang dachte, weil ich das Rohmaterial bekomme, und auch zu Lack komme ich billig:D.
Es soll ja auch mal etwas recht gutes und schönes werden, weil ich damit gerne mal was gewinnen möchte.
Nun noch zur Farbwahl: Der Casecon selber wird aussen, sowie innen Schneeweiss, die Beleuchtung blau und die Kühlelemente so weit es möglich ist silber.
Zum Schluss stellten sich mir noch Fragen, die ich gerne auch euch stellen möchte, und zwar:
- Was brauche ich noch an Schalter und so weiter für den Audio-Switch und eine Lichtsteuerung?
- könnte mir jemand mit der Planung mit Massen helfen?
- Was meint ihr zu der Idee?
- Denkt ihr die Idee ist realisirbar?
- Reicht mein Werkzeug dazu?
- Kann ich das auch machen, auch wenn ich in einem Wohnblock wohne?
- Reicht ein Tripple für meine neue Hardware?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MFG
Furgy
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Chewy

Moderator

Re: Project BeCool! (@ Planung/Ideensammlung)

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:35

hmm.... ich baue ja gerne gehäuse, die sich als möbelstücke in die umgebung integrieren. viele meiner computer sieht man das "computer-sein" nicht an und ich denke, da liegt der hauptaugenmerk eines guten computergehäuses. ich habs satt, meine rechner unterm schreibtisch zu verstecken und millionen von kabel (öhem) zu verlegen und dabei die wichtigste maschine meines beruflichen lebens als graue maus zu behandeln.

was auch immer du dir ausdenkst, achte einfach darauf, dass du sauber und exakt arbeitest. Planung macht bei mir 30% des gesamten zeitaufwands aus und für cons wie den grizzly oder die aquasphere sind einige wochen und monate draufgegangen.

am wichtigsten erachte ich die umsetzung einer idee in ein gehäuse. es muss sauber und exakt, ohne pfusch und manipulation gemacht sein.

Das ich eine abneigung gegen computergehäuse habe, die nach computergehäuse aussehen ist wohl bekannt aber zeig mal ein paar entwürfe, dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.

edit:

modden kann man überall. ich bastel mehr als die hälfte der zeit im wohnzimmer *ggg* - sehr zum leidwesen meiner frau (die ich hiermit mal wieder als beste ehefrau der welt vorstellen möchte).

"project be cool" wäre bei mir ein gehäuse, dass entweder nach eisberg aussieht oder nach "Man in Black" - je nachdem was mit "cool" gemeint ist.

WASSER sollte auf jeden fall im vordergrund stehen - schau dir mal Man in Black an - da kann man sich hunderte von ideen klauen, kostet allerdings sehr viel zeit sowas umzusetzen.

Nemesis

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:36

man man man hoffe für dich du redest net so viel wie du schreibst ;D ;D
also
1. kommt drauf an was möchtest du denn alles machen
jenachdem brauchst du die schallter
schau doch mal bei reichelt etc
2. wenn du konkrete fragen hast wird sich sicher jemand finden der dir hilft
3. viel kann man noch net sagen, hast ja noch "nichts" gezeigt
der entschluss zum casecon ist aber immer lobenswert
4. natürlich, alles ist realisierbar
5. keine ahnung was hast du denn alles
6. warum sollte das ein hinderniss sein, kommt eher drauf an wann du es macht und net wo ;)
7. ein tripple reicht immer
allerdings solltest du je nach hardware bzw wenn du die hdds mit einbinden möchtest evtl einen 2. kreislauf einplanen

kleiner tipp von mir
plane sorgfältig, mach ne zeichnung, ne genaue, keine pi mal daumen und überlege dir vorher was du genau brauchst und was du an werkzeug hast

-Furgy-

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:48

Be Cool steht für niedrige Temps und: weisser Lack, blaue Beleuchtung, und silberne Kühlelemente wirkt schon "cool" oder?
Noch ne Frage: Wie macht man Alu-Blech am besten zusammen?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

landler

Senior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:02

hej,

du kannst alubleck kleben, mit schrauben verbinden, nieten und schweißen. such dir die möglichkeit aus die am besten für dich passt / du die geräte dazu hast.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

-Furgy-

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:08

Wie denn bitte kleben?

landler

Senior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:09

mit epoxytharz, sekundenkleber,.....

da gibt es mehrere möglichkeiten. hängt immer davon ab was die verbindung aushalten muß ;)

Zitat von »Nemesis«

Chewy

Moderator

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:10

mit klebär ;D

landler

Senior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:12

und die haare sind dann der ersatz für die gewebe einlage  ;D

Zitat von »Nemesis«

-Furgy-

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:14

Ihr meint also ich kann Alu-Blech (2mm) mit normalem Leim kleben?

Nemesis

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:16

was ist denn normaler leim?
wenn du holzleim meinst, auf keinen fall ;)
für mich ist kleben immer die letzte alternative
mit schrauben und nieten bist du auf der sicheren seite ;)

landler

Senior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:17

mit leim wird holz verleimt.

du brauchst epoxytharz oder sekundenkleber. :)

edith: mist da war ein böser, garstiger und kleiner tobi schneller ;D ;D

Zitat von »Nemesis«

-Furgy-

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:19

Mit Epoxidharz würde das halten?
Was kostet der ca.?

Chewy

Moderator

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:21

nochmal : kleben ist was für mib. alle anderen nieten oder schrauben.

FLÄCHEN kann/sollte man verkleben. Stäbe und Eckpunkte nicht.

landler

Senior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:22

hängt von der menge ab die du benötigst. kleinere mengen gibt es im baumarkt oder conrad. für größere mengen würde ich hier mal anfragen.

lg
hubsi

Zitat von »Nemesis«

-Furgy-

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:31

Das heisst also ich MUSS Winkel nehmen an den Kanten und schrauben oder nieten?

Nemesis

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:38

selbst wenn du kleben würdest bräuchtest du einen winkel oder ein profil also eine größere fläche als verbindung der seitenteile
ohne diese geht es nur bei recht dickem vollmaterial ;)

-Furgy-

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:44

OK!!!Danke für die Tipps!!!
Noch 2 Fragen:
Wie mache ich die Tür an, damit ich die auch wieder wegnehmen kann?
und:
Wer würde mir bei der Planung helfen?Bräuchte dringend Hilfe!

landler

Senior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:46

@frage1:

schaniere, etc, etc

@frage2:

hängt vom aufwand ab. meld dich mal dann sehen wir weiter

Zitat von »Nemesis«

-Furgy-

Full Member

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:09

Ich muss sehr genau planen wegen dem Zuschnitt... ::)