• 30.07.2025, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xardaz

God

Lautsprecher für Badezimmer?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:51

Hallo Leute,

erstmal: Ich war mir nicht sicher, wohin das am besten passt, aber da vielleicht 'ne Selbstbaulösung dabei rauskommt, packe ich's mal hier rein.

Es geht um folgendes: Das Leben mit meinen doch recht unkommunikativen Gefährten im Badezimmer - dem Duschkopf und dem Wasserhahn - ist mir zu langweilig. Ich würde deshalb auch gerne im Badezimmer die Möglichkeit haben, Musik zu hören, d.h. ein entsprechender Lautsprecher muss her. Den will ich direkt per Y-Kabel an den PC hängen, daher muss es auch entsprechend was mit Verstärker sein. Eine Verlegung eines Kabels ins Badezimmer wäre kein Problem. Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wasfür einen Lautsprecher ich benutzen könnte. Bei uns im Bad wird nämlich viel und heiß geduscht, sodass desöfteren ein Klima wie in einem Dampfbad herrscht. Daher kann ich wohl nicht einfach irgendeinen Lautsprecher benutzen.

An die Tonqualität habe ich in diesem Fall nicht DIE Ansprüche, aber wie Omas Lieblingsradio von 1930 sollte es dann auch wiederum nicht klingen.

Gibt es was entsprechendes zu kaufen? Oder kann ich da was selber bauen?

hausen

Manwe

God

Re: Lautsprecher für Badezimmer?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:53

ah genau...die frage nach den lautsprechern kann für mich dann direkt mit beantwortet werden ;D
ich such auch solche dinger... klima ist wohl so ähnlich wie bei hausen... nass und warm :D
also wer tipps hat... immer raus damit :)

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:53

ichbin schon am suchen hab sowas mal gesehen.

edit: die conrad seite geht nicht, die haben glaub ich sowas.

Jornada

Senior Member

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:46

Also geben tut es sowas .....

Wir haben bei uns ein Radio von Gira für unterputz montage. Also einmal Lautsprecher und ein mal bedienung.

Heimwerkerking

God

Montag, 24. Oktober 2005, 00:07

Hi schau mal bei Visaton vorbei
www.visaton.de
Die haben Feuchtraum LS im Programm. Sind sogar für den Einbau in einer Sauna geeignet also feuchtigkeits und Temperaturunempfindlich.
Nur klangliche wunder darfst du von solchen LS halt nicht erwarten und ein Badezimmer ist akustisch auch nicht optimal.
Ist zum Musik hören aber wesentlich besser als diese Duschradios. Hab mir selbst 2 Stck gekauft und werd die bei mir an einem Autoradio betreiben

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Xardaz

God

Montag, 24. Oktober 2005, 01:01

Das wären dann ja aber nur die Lautsprecher? D.h. ein Gehäuse müsste ich mir selber bauen? Was bräuchte ich dann denn noch an Technik, um es direkt an den PC zu hängen? Bin in dem Bereich totaler Laie.

hausen

/E/ @area: Conrad geht wieder, aber ich finde nicht so recht was. ;-)

Heimwerkerking

God

Montag, 24. Oktober 2005, 01:19

Korrekt das sind nur die LS. Hab die genauen Gehäusedaten jetzt nicht genau im Kopf aber ich meine so mit 5 bis 6L Gehäusevolumen geschlossen und gedämmt kommen die aus. Ein Sperrkreis wäre ganz wünschenswert ist aber nicht zwingend notwendig. Einen verstärker brauchst du natürlich auch. Aber da bietet Conrad sehr schöne Bausätze an für kleines Geld. Die sind völlig ausreichend für dein vorhaben.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Metallurge

Senior Member

Montag, 24. Oktober 2005, 01:31

Bei Bootszubehör gibts auch solche Lautsprecher, zumindest was die Feuchteresistenz angeht. Wie die auf die Wärme reagieren - keine Ahnung, aber mehr als Tropen generiert Ihr ja vermutlich nicht ;D

[als Beispiel http://www.compass24.de, Best.-Nr. 111212, 111580, 994900]

Manwe

God

Montag, 24. Oktober 2005, 02:39

hm... ich hab mal etwas nachgedacht... die ct hat ja immer so mp3-funk-dinger drin... zum basteln. so ein teil könnte man ja auch eigentlich an den pc uns ins bad stellen... dann im bad (oder bei uns aufm speicher vllt, liegt direkt drüber ^_^) den verstärker aufstellen... dann könnte man sich das kabel verlegen sparen.

nur so ein kurzer einwurf von mir ^^

Flatline

God

Montag, 24. Oktober 2005, 11:44

Also bei uns stehn 2 ganz normale Lautsprecher im Bad und die machen seit 3 Jahren oder so meine Sauna-Dusch-Session anstandslos mit :)

nwjdsh

Full Member

Montag, 24. Oktober 2005, 13:56

exakt! bei mir auch bisher keine probleme.

Storm

God

Montag, 24. Oktober 2005, 18:28

Hi,

sowas müsste ja auf jeden fall gehen ...

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop…10&cachedetail=
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 24. Oktober 2005, 18:29

Zitat von »Storm«

Hi,

sowas müsste ja auf jeden fall gehen ...

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop…detail=[/quote]

link geht net bei uns.

Liquidator

Senior Member

Montag, 24. Oktober 2005, 18:34

Wir haben zuhause in der Sauna (!!!) diese Aussenlautsprecher (für den Garten etc.). Die gab's glaub ich mal billig bei Reichelt oder so. Wenn die mit der Sauna fertigwerden, dann auch mit deinem Badewannendampf ;D

Liq