• 19.06.2025, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CadaMul

Full Member

RiesenCaseCon

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:41

Hallo

ich möchte heute anfangen meinen neuen RiesenCaseCon Vorzustellen.
Eigentlich handelt es sich um mein Gesellenstück.
Allerdings wird es einen MediaPC enthalten.
Es soll kein reiner HTPC werden da ich mit dem ding auch mal spielen will.
Was genau an technik verbaut werden soll weiss ich noch nich.
entscheidet sich was ich in nächster zeit für geld über habe.
So jetzt erstma so soll dat dingen in etwa nachher aussehen:
http://www.meinupload.com/image/8452-Lars01.bmp ,
http://www.meinupload.com/image/2358-Lars02.bmp .
Rechts kommt ne schublade rein Mitte wird der Center
und links da kommt der compi rein.
von den maßen her wird das ding 1800mm breit 600mm tief und 250mm hoch.
d.h. das innenmass des computerfachs wird etwa 550x550x200mm haben also genug platz für ein ausgewachsenes system.
die beiden streifen auf der front werden spiegel (bei der compiseite spionspiegel wegen evl display außerdem stealthmod für dvd-laufwerk.
auf dem schnitt hab ich den center schonma eingezeichnet dahinter ist platz für radi und weitere verkabelung.
um den center kommt in die front ne plexiblende die von innen beleuchtet wird.
von der farbgestaltung her wird das gesamte äußere ahorn oder birke die fronten weiss oder cremeweiss lackiert.
die rückwand (die für die abgabe als gesellenstück nich größer als 1,25m² sein darf wird Rot lackiert und nach wiedererhalt von der größe her verdoppelt und mit regalen versehen.

so nun hab ich auch noch ein paar fragen :
sollte ich noch mehr belüftung einplanen außer dem radi und einer lufteinlassblende?
Um die geräuschentwicklung möglichst gering zu halten (sonst beschwert sich meine frau und meine ohren fangen auch an zu bluten) wollte ich zwei kleine wasserkreisläufe aufbauen. einen für mainboard und komponenten und einen für dann 2 gedämmte festplatten. reicht für die festplatten ein 120er aus?
vorallem wenn die in schaunstoff gedämmt werden.

so für anregungen und kritik bin ich immer offen.

TBMod

Full Member

Re: RiesenCaseCon

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:12

Sorry, spinnst Du ;D Scherz, aber 1800 breit ist nen bisschen übertrieben was die breite angeht, so hoch ist nicht mal nen tower, meiner ist 900 hoch und das ist ne menge, wo willst das hinstellen? Transport in einem auto geht da net wirklich oder sowas in der art.

D4F

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:17

Oh man schaue doch mal richtig und lies auch richtig.

Das soll nen MEDIA CENTER werden, also eher "Möblestück" als Computergehäuse. Und von daher wird er damit auch sicher NIE zu ner LAN gehen. :D :D

1800mm breit halte aber auch ich für recht übertrieben. Das könnte um einiges schmaler ausfallen imo.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

TBMod

Full Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:25

Zitat von »-egoist-«

Oh man schaue doch mal richtig und lies auch richtig.

Das soll nen MEDIA CENTER werden, also eher "Möblestück" als Computergehäuse. Und von daher wird er damit auch sicher NIE zu ner LAN gehen. :D :D

1800mm breit halte aber auch ich für recht übertrieben. Das könnte um einiges schmaler ausfallen imo.

Ich weiß aber 1800mm. Das ist in meinen Augen zu breit auch wenn es ein MEDIA CENTER wird

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:27

also für ein "möbelstück" find ich die maße eigentlich recht normal
für das was er vorhat aber lasst euch überraschen und nicht voreilig schlüsse ziehen mal sehen was daraus wird

CadaMul

Full Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:40

also möbelstück trifft es wirklich besser
es wird mein momentanes hifi rack ersetzen und der neue hingucker im wohnzimmer werden.
als gesellenstück muss es auch einige anforderungen entsrechen die mir vorgegeben werden unter anderem den einbau einer klappe oder tür, eines schubkastens und eines dieser teile muss abschließbar sein.
weiterhin werden auch an die gestaltung gewisse herausforderungen gestellt die einzeln aufzuführen hier etwas zu lang wäre nachzulesen gibts das alles in der hessischen hadwerksordnung.

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:16

in sachen gestaltung könntest du ja mit wasser gefüllte plexirohre verbauen und diese beleuchten
hach ich hätt schon wieder so viele ideen

Empi

Senior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:57

Übrigens gibt es die Möglichkeit Bilder für das Internet im JPEG Format zu speichern, dann ist so eine Skizze nicht gleich fast ein halbes Megabyte groß. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Spitfired

Senior Member

Freitag, 9. Dezember 2005, 05:07

also mit Lanpartys is da wohl nich viel

naja mitm Möbelwagen oder Rollen dran und noch n 2Tackter rein

Chewy

Moderator

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:56

ach, nun lasst doch mal endlich die ständige diskussion um "Lan-fähige" Rechner....

Mein "neuer" wird 800 kg wiegen - na und ?

entweder seid ihr zu schwach..... ;D

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 9. Dezember 2005, 14:50

Zitat von »Chewy«

Mein "neuer" wird 800 kg wiegen - na und ?

baust du als con ein auto?

fabelmann

God

Freitag, 9. Dezember 2005, 15:18

hatten die mayas nicht auch pyramiden... ::)