• 26.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richtig lackieren?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:06

Hallo...

... ich hab mal eine Frage zum richtigen Lackieren... und zwar hab ich schon zum zweiten Mal versucht eine Gehäusewand richtig schon glänzend zu bekommen... ich habe das Teil grundiert, dann einen Auto Metallic-Lack aufgetragen, ca. 30 Minuten gewartet und dann Klarlack aufgebracht. Bei der ersten Schicht Klarlack sah es schon sehr gut aus (schön glänzend und schöne Tiefenwirkung) aber mit den anderen beiden Schichten ist es immer matter geworden... ich habe nicht viel Zeit zwischen den einzelnen Lackschichten vergehen lassen. Vielleicht max. 1 Minute oder so... war das zu schnell? Wie lackiere ich richtig, damit der Lack so eine richtige Tiefenwirkung bekommt?

Re: Richtig lackieren?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:45

www.modding-faq.de

;)

1BIT

Senior Member

Re: Richtig lackieren?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:15

Servus

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber nicht umsonst lernt ein Lackierer 3 Jahre lang seinen Beruf und hat dann auch das entsprechenden Equipment zur Verfügung.

Wenns wirklich perfekt sein soll und das sollte es in den meisten Fällen (oder?) überlass das einem Fachmann. Der macht das am Ende besser und preisgünstiger.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Richtig lackieren?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:41

Wenn du Glück hast, verarbeiten die in der Lackiererei sogar deine Wunschfarbe und haben no bissi was übrig.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

venom

Senior Member

Re: Richtig lackieren?

Montag, 5. Dezember 2005, 21:10

man wartet im normalfall schonmal mehr als nur 30 minuten bevor man den klarlack aufträgt, ich habe bei meinem Gehäuse erstmal das schwarz aufgetragen und dann habe ich das bis zum nächsten tag ruhen lassen das es 100% trocken ist, dann habe ich vorsichtig nen klarlack aufgetragen und auch da nen tag gewartet, war dann nach der ersten schicht auch schon genug gewesen bei mir. Achja und man sollte aufpassen das net zuviel draufkommt 1. weil es Nasen gibt 2. wenn zuviel drauf ist dann wird das mehr weißlich (halt wie der lack in der Dose so aussieht)
du kannst natürlich schneller arbeiten wenn du ne trockenkammer dafür hast, damit der Lack schneller aushärtet, aber da die optimale temperatur in irgendeinem Zimmer daheim zu haben ist schwer,war einfach nen tag und dann mach weiter. Da hilft leider die beste Becherpistole nichts wenn der Lack nicht richtig trocken werden kann bevor man überlackiert
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Richtig lackieren?

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 00:20

Klar, ein Lackierer macht das besser... aber selbst ist der Mann. Ich denke ich werde die Lack mal richtig trocknen lassen... den Lack und die Zeit hab ich ja schon ;)

smie

Full Member

Re: Richtig lackieren?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:21

Hallo,

zwischen Basislack und Klarlack solltest du 20 min. ablüften lassen bei 22-25 Grad

Beide Lacke werden mit zwei schichten lackiert d.h. die erste Schicht etwas dünner die zweite satt.

Um es dir einfacher zu machen lege das zu lackierende Teil flach hin (weniger läufer gefahr im Klarlack).

Die erste Schicht Basislack nicht deckent lackieren 5-8 min zwischenlüften dann die zweite deckent lackieren.

nach ca. 20 min sollte der Basislack abgelüftet haben , tupfe leicht mit dem Finger (fettfreier Finger) auf den Basislack und er sollte nicht mehr kleben.

Danach bringst du die erste Schicht Klarlack auf auch wieder nicht deckent nach ca. 5-8 min die zweiete deckent auftragen bis der gewünschte effekt erreicht ist.


Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen :)

Gruß
Smie

Dag

Full Member

Re: Richtig lackieren?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:42

Hab das hier per Google gefunden:
http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=66

Re: Richtig lackieren?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:13

Hey,

gibts irgendein mittel, das die Oberfläche Fett- und Ölfrei macht?

mfg
tomd

Re: Richtig lackieren?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:19

Isopropanol, oder Bezin, oder Verdünnung...



Gruß Max Payne

Re: Richtig lackieren?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:26

Hi,

am besten is eigentlich immernoch Nitro Verdünnung oder Aceton!

bei wasser lacken oder ähnlichem keine kunstharz verdünnung!

Und vorallem keinen Spiritus! Wennste den nimmst wird der lack nicht richtig trocken bleibt immer batzig!

Mfg Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!