• 12.08.2025, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sashispatz

Senior Member

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:55

Gut...hab mich verguckt... ::)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p…&id=275&seite=3

Ist das Geamtsystem

Darum gings ja aber nicht.....geht ja darum den Compi kühler zu bekommen und nicht ob ich 50W mehr Strom brauche.

Aber ich sehe schon, ich zeig euch lieber die Messwerte wenn der Versuchsaufbau steht. Weil irgendwie wird hier nur schlechtgemacht, aber fundierte Erkenntnisse oder Versuche kann keiner Vorweisen.
Das es unsinnig ist Kalte Luft zu erzeugen und diese ins Case zu blasen ist mir auch klar.

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:03

Zitat von »Sashispatz«

Aber ich sehe schon, ich zeig euch lieber die Messwerte wenn der Versuchsaufbau steht. Weil irgendwie wird hier nur schlechtgemacht, aber fundierte Erkenntnisse oder Versuche kann keiner Vorweisen.

Na ich bin gespannt... Es ist dir aber sicherlich klar, dass wenn sowas taugen würde, es einen Hersteller gäbe der dies in Massenproduktion anbieten würde. Nun denn, ich wünsche frohes Fest beim Testen, ärger dich aber nicht über die verlorene Zeit.

Sashispatz

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:17

Gut....wünsch dir auch n Frohes Fest :)

Das mit der Massenfertigung seh ich bissl anderst....

Ich hab schon paar andere Sachen (Elektronikbereich) "erfunden" bei denen vorher gesagt wurde es geht nicht, daher bin ich es gewohnt Projekte zu bauen die auch mal nicht Funktionieren.

Schreib ich dann unter Erfahrung ab.......und Spaß hab ich immer beim basteln.

Erkaeltung

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:48

Du hast noch gar keinen Versuchsaufbau?...aber uns willst du vorwerfen das wir alles nur schlecht machen und keine Ahnung haben ::)
Sorry ,aber es haben wirklich schon genug Leute hier im Forum mit Peltierelementen experimentiert. Und das schon vor Jahren. Und so unterschiedlich wie die einzelnen Versuche waren ,war das Ergebnis doch immer das gleiche.
Sicher ,ein Pelztier ist gut um mal ne Dose Bier zu kühlen und kühl zu halten. Eine Dose Bier erzeugt aber auch keine Wärme. Ein PC hingegen erzeugt aber ständig Wärme.

Sashispatz

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:22

Ich habe mit der Suchfunktion leider nix aussagekräftiges gefunden...

Versuchsaufbau hab ich, der ist nur noch nicht in den Wasserkreislauf integriert.

Wollte ja eigentlich nichts zum Thema sagen, bevor ich keine Erkenntnisse habe, aber hat halt irgendwie zum thread gepasst.

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:32

Die Evolution besagt im Grunde, dass man aus dem Wissen der vorhergegangen lernt.

Die einhellige Meinung - nicht nur in diesem Forum - zeigt, dass besagte Verwendung eines Peltiers keinen Sinn hat, ausser Strom in Wärme zu verwandeln. Einige Tausend gescheiterte Praxisversuche, lassen sich aber gerne von dir vom Gegenteil überzeugen. Ganz nach dem Motto:

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

Na dann lass knacken...

astropulse

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:41

CPU max. Abwärme 100 W
Peltierelement Wirkungsgrad 60% also nimmt man eins mit 190W
Separate Wakü nur für das Peltierelement am besten nen 240er radiator + Lüfter ab 2000 rpm

und glaub mir die cpu wird einfrieren ;)

-------------------------------------------------------

bei meinem alten 8rda3+ hab ich den FSB auf max. 239 MHz getrieben nur machbar wenn man die spannung der northbridge ordentlich hochgetrieben hat und dann im endeffekt war eine extra kühlung notwendig da die wakü nicht mehr gereicht hat ... also 90W pelztier drunter und ich hatte immer -10°C auf der northbridge.

FragMaster.nsn

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:17

Zitat von »Dj«

und glaub mir die cpu wird einfrieren ;)

Könnte mir vorstellen, dass der der Stromrechnung zahlen muss auch einfrieren wird...

Das Geld was man da sinnlos rausknallt, wäre in einer entsprechend größeren CPU mit Sicherheit besser aufgehoben und hat unterm Strich auch mehr Leistung. Rein für den Bastelspass ist es teures Unterfangen.

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:53

edit .. auf der von mir gedachten Seite ist nix mehr dazu

Sashispatz

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:21

Ich weis ja nicht was bei euch der Strom kost, aber normal kost ne Kwh so 20 cent........für so 20h Betrieb des Pelztiers.

Da fallen mir auf Anhieb teurere "Spinnereien" ein.

Wer bei google (Peltier Wasserkühlung" eingibt findet einige interresante Berichte.

blubb0r

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:37

Ach schon wieder so ein Peltier Schmarrn!!!

OK es funktioniert, aber damit die CPU einfriert muss man mehrere Pelts verwenden und diese mit gedrosselter Leistung (besserem Wirkungsgrad) betreiben. Dazu benötigt man aber einen ausgeklügelten Kühlkörper an welchem man 2-4 Pelts anbringen kann!
Die Temps sind teilweise beeindruckend (-30° C hat einer bei XS.org erreicht), jedoch brauchen dann solche Teile mehr Strom als eine Kompressorkühlung und sind somit völlig überflüssig...

Kompressorkühlungen sind viel effektiver als Peltierelemente, jedoch auch lauter. Kratzt dich die Stromrechnung nicht, dann könntest du eine tolle Kühlung basteln, aber der Radi muss riesig sein, sonst brauchst du verdammt starke Lüfter -> Lärm!

Sashispatz

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:42

Wer redet den von Minusgraden ???

Konstant 20 Grad Wassertemp wären sicher idealer und einfacher zu erreichen.

blubb0r

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:50

Mit nem Peltier die Wassertemp kühlen ::)
Dummdummdumm....
DENKEN.. .DENKEN... DENKEN... nicht posten :-X

Sashispatz

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:13

Gut...beleidigen lassen muß ich mich ja eigentlich nicht. :'(

Was soll daran bitte so "dumm" sein

blubb0r

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:14

Denk darüber nach, aber bitte richtig!
Das heisst du liest bitte die ganze Peltierliteratur und dann wirst du etwas merken...

Mit einem Peltier einen Wasserkreislauf zu kühlen ist wie mit nem Staubsauger die Haare zu trocknen ::)

Henne

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:24

Ein Peltier wird auf der einen Seite warm und auf der anderen kalt.
Du kannst also theoretisch das Wasser kühlen.
Soweit so gut, aber die warme Seite muss ihrerseits eben auch gekühlt werden.
Da liegt das Problem, um das Element zu kühlen brauchst du eine leistungsfähige Lukü, dann hättest du auf die Wakü verzichten können, oder aber eine zweite, wesenlich größer dimensionierte Wakü, das wäre overkill und du hättest die 2. Wakü auch direkt einbauen können.

Da liegt der Denkfehler.

BTW: Jungens, bleibt mal freundlich!

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Sashispatz

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:39

Schon klar...

Daher soll das ganze ja auch extern stattfinden und temporär anschlies bzw zuschaltbar sein um unter Zimmertemperatur zu kühlen.

Wie gesagt...hab den Aufbau ja schon prov. fertig und getestet bis auf den Wasserwärmetauscher um erste Erkenntnisse zu sammeln, sonst hät ich das Projekt hier ja gar nicht ewrwähnt und schnell in die Schublade verschwinden lasssen. Da ich ja eigentlich nur glaube was ich sehe (auf meinenm Thermometer standen 5,5 grad) kann mir irgendwie nicht vorstellen das es totaler Humbug sein soll.

Wie war das? die Erde ist eine Scheibe ;D

Erkaeltung

God

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:03

Jo, wenn ich ein Peltier anschließe ,auf der warmen Seite mit Wakü/Lukü kühle und die kalte Seite mittels Kühlkörper ins Wasser tauche dann wird das Wasser kalt. Ist auch so.
Wenn das zu kühlende Wasser aber ständig durch den PC aufgewärmt wird dann sieht das aber gaaaaaaanz anders aus.
Da hast du mit Sicherheit keine 5,5° mehr. Keine Spur von Kälte. Im Gegenteil.
Um da noch zu kühlen brauchst du ein riesen Peltier. Ein starkes NT. Und dann gehts los mit den Stromkosten und noch ein paar anderen Problemen.

Was ist das eigentlich für ein Peltier genau ? (Daten)?

blubb0r

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:49

Wahrscheinlich ein 80 Watt :-X

NaliWarCow

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 23:50

Zitat von »Sashispatz«

Hat jemand ne andere Idee, unter Zimmertemp zu kommen ???

bau dir nen großen ab un hau ordentlich trockeneis rein :P