• 10.06.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Wandhalterung für LCD TV..NEU jetzt mit Bildern...

Montag, 9. Januar 2006, 22:50

Guten Abend !

Ich habe da mal ein Problem, und vielleicht auch eine Lösung. Aber hört erst
mal zu... Ich habe im Wohnzimmer eine wirklich dünne, nachträglich in die Wohnung eingezogene Gipsbetonwand (9mm Dicke). Diese ist mit Aluprofilen, Steinwolle zur Dämmung, und einer weiteren 9mm Gipsbetonwand auf der anderen Seite verbaut und recht stabil, aber nun nicht wirklich massiv.

Nun möchte ich dort eine LCD Wandhalterung anbringen, die einen ca. 30kg schweren LCD Fernseher (32") tragen soll... SO weit, so gut. Das das selbst mit Spezialdübeln vielleicht ein Stück der Wand rausreisst vermute ich ja schon selbst. Daher habe ich mir folgendes gedacht :

Ich bringe dort, wo mal die LCD Halterung angebracht werden soll zuerst zwei Metallplatten (sagen wir 30x30cm) auf BEIDEN Seiten der Wand an, und dübel diese mit Spezialdübeln fest. Anschliessend bringe ich die Bohrungen für den LCD Halter innerhalb dieser Metallplatten an, und dübel den Halter nicht an einer Wand fest, sondern schraube ihn mit ca. 25cm langen Schrauben DURCH Die komplette Wand, so dass der LCD Halter auf der einen Metallplatte ist, und die Unterlegscheiben und Muttern auf der anderen Seite der Wand auf der Metallplatte sind. Damit habe ich doch das Gewicht ordentlich auf einen bereich von 30x30cm verteilt, und das ganze ist wesentlich stabiler als beim Anbringen mit Hohlraumdübeln ?

Hat jemand eine bessere Idee, oder klingt das soweit schon mal ganz gut ?

Sollte das zu wirr gewesen sein, was ich da geschrieben habe mache ich gern eine noch wirrere Zeichnung  ;D

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Montag, 9. Januar 2006, 23:49

Du machst dir zuviele Gedanken. Ich hab während meines Praktikums Klimageräte mit fast 80Kg an solchen Wänden aufgehängt. Da nimmst du entsprechende Dübel für dann geht das. Da die Wand ja wohl hohl ist kannst du spezialdübelnehmen (weiß gerade nicht wie die heissen aber die schnappen hinten auf wenn man die durchs loch schirebt sehendann aus wie ein T9
Das hält die 30Kg easy

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Montag, 9. Januar 2006, 23:53

Kippdübel ;)

Jo das hält, kann ich bestätigen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Montag, 9. Januar 2006, 23:58

Hab auch solche Dübel nehmen müssen. Wir haben hier abgehongene Decken. Hohlraumdübel schimpfen sich die Teile glaub ich.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:05

Seit ihr sicher ? Ich meine, es ist ja nicht euer Wohnzimmer, da habt ihr leicht reden  ;D ;D ;D Spass bei Seite, ich habe an dieser Wand bereits zwei massive Hängeschränke mit solchen Spezialdübeln angebracht, da war ich auch erst skeptisch und es hat geklappt. ABER : Die Wohnwand zieht mit dem gesamten Gewicht direkt nach unten, der LCD Monitor an dem Halterungsarm wirkt aber wie ein Hebel auf den kleinen Fuss, mit der er an der Wand befestigt ist..

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ungefähr SO soll die Halterung aussehen...

[img]http://www.Gelöschter Benutzer.net/acforum/lcd.jpg[/img]

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:13

warum so kompliziert? Ich würde einen rahmen aus holzlatten auf dem regips befestigen und dann auif den rahmen eine OSB oder MDF Platte befestigen (beides mit so vielen Schrauben bis du dich sicher fühlst ;D) den Schwenkarm kannst du mit Maschinenabuschrauben und ordentlich großen Unterlegscheiben an der Platte besfestigen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:18

Zitat von »b0nez«

warum so kompliziert? Ich würde einen rahmen aus holzlatten auf dem regips befestigen und dann auif den rahmen eine OSB oder MDF Platte befestigen (beides mit so vielen Schrauben bis du dich sicher fühlst ;D) den Schwenkarm kannst du mit Maschinenabuschrauben und ordentlich großen Unterlegscheiben an der Platte besfestigen.

mfg b0nez


Nicht nur, dass das jetzt ziemlich "gebastelt" klingt, hier spielt ja auch noch die Komponente der möglichst geringen Tiefe der gesamten Halterung mit hinein. Schliesslich möchte ich nicht den Vorteil des "schmalen" LCD-TVs gegenüber dem Röhrenmonitor durch eine 50cm tiefe Wandhalterung wieder zu nichte machen.

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:29

ich komm mit Leisten und platte maximal auf 5cm, in die man sogar noch kabel verstecken kann.

mfg b0nez
:rolleyes:

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:30

Das ist doppelt soviel, wie es eigentlich wäre. Die Kabel werden eh durch die Wand gezogen... Hmm... Naja, ich bin irgendwie noch unsicher... ::)

powerslide

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:56

also diese rigipsdübel von fischer .. sehen aus wie ne überdimensionale schraube/spirale halten je 50kilo

wenn du die last verteilen willst .. dann verstärke die wand mit der aluplatte.. die aluplatte machst mit 4 schräubchen fest.. und den eigentlichen monitorfuß mit den gk-dübeln.. das hält

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:53

Zitat von »powerslide«

also diese rigipsdübel von fischer .. sehen aus wie ne überdimensionale schraube/spirale halten je 50kilo

wenn du die last verteilen willst .. dann verstärke die wand mit der aluplatte.. die aluplatte machst mit 4 schräubchen fest.. und den eigentlichen monitorfuß mit den gk-dübeln.. das hält


Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings nicht unbedingt ne ALU Platte, sondern vielleicht was stabileres :-)Naja, vielleicht kann ich dann ja zumindestens auf die Verstärkung und Montage an BEIDEN Wandseiten verzichten, wenn ich es an der einen Wand stabil genug bekomme...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:40

Endlich mal jemand, der meine Bedenken teilt ;D ;D ;D

Ich denke hiermit würde der Hebel so gering wie möglich ausfallen :

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:08

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=2;num=1136839809;start=0#13 date=01/10/06 um 16:01:38]

Ja, genau! Der Lastpunkt ist auf der Befestigung nach unten verlegt, der Arm hat zwei Gelenke und die Arme habe annähernd 60° Winkel, damit sollte es halten.

Zur Sicherheit solltest du aber dennoch eine vielleicht DIN A4 bis DIN A3 große Metallplatte "hinter" die Gipskartonplatten schruaben und zwar hochkant und nicht mittig, sondern aus der Mitte nach unten reichend.


Nee, hinter die Platte nicht, wenn dann auf die andere Seite der Wand (also im anderen Zimmer)...

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:41

Hi

Ich würd es in etwa so machen



Ich hab meine leinwand so an einer nut und feder decke aufgehängt. Die leinwand hat zwar "bloß" 15kg aber da ich sie ja nach unten ausziehe und durch die feder schon ein recht kräftiger gegenzug nötig ist und ich mich selbst schon drangehängt hab denke ich das soetwas auch dein lcd halten wird und da das LCD ja rcht groß ist kann man ja auch ein "recht" große platte nehmen (vieleicht als designe element im raum)

MFG Kagemaru

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:55

Nimm Kippdübel, das reicht. (meine Meinung)
Wenn Du es bombensicher haben willst, dann schneide horizontal ein ca. 30/5 cm langes Loch auf Höhe der Montageplatte in die Rigipswand (Stichsäge) , besorge dir ein Kantholz mit 29/(Wandinnenlichte)/5cm und drehe eine Spaxschraube (zum Halten) dran.
Dann Kantholz in Loch, um 90° verdrehen und von hinten(anderes Zimmer) durch den Rigips verschrauben.
Dann kannst Du den Ausschnitt wieder draufsetzen und verschrauben/verspachteln.
Jetzt schraubst Du quasi in ein imitiertes Holzständerwerk- und an dem kannst du eine halbe Sau aufhängen...;-)
Die Idee mit den langen Schrauben und Metallplatten scheitert daran, das die Wand innen keine Verstärkung hat, die ein Zusammendrücken verhindert.

Gruß, Chris

Kagemarus Idee hatte ich auch, aber ich denke, Dir geht es um eine "unsichtbare" Lösung.
Von der Kraftverteilung ist sie aber auch gut.

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:37

Zitat von »manofmanynames«


Die Idee mit den langen Schrauben und Metallplatten scheitert daran, das die Wand innen keine Verstärkung hat, die ein Zusammendrücken verhindert.



Naja, die Wand ist ja innen schon auf Aluprofilen montiert, und ausserdem noch aussen ordentlich verspachtelt... So lange ich da nicht mit zu viel Druck drangehe sollte sie sich nicht zusammendrücken

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:54

Junge 9mm sind echt wenig... Wenn da was bröselt ;D

Lange Schrauben durch beide Wände halten auf jeden Fall denke ich.

Aber ein 30kg LCD an eine 9mm Wand, ich würds bei mir nicht wagen ^^
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:33

Zitat von »twoPhases«

Junge 9mm sind echt wenig... Wenn da was bröselt  ;D

Lange Schrauben durch beide Wände halten auf jeden Fall denke ich.

Aber ein 30kg LCD an eine 9mm Wand, ich würds bei mir nicht wagen ^^


Ja, trotz aller guten Ratschläge hier tendiere ich immer noch zu meiner UR-Idee imt den langen Schrauben durch beide Wände und den Metallplatten drunter als Stabilisierung. SIcher ist Sicher, es gibt halt keinen 2. Versuch wenn das 32" LCD einmal runtergedonnert ist und die Wand mit sich reisst... Normalerweise bin ich ja auch eher ein Hart-Ei, aber diesmal lieber Weichei und kein Mut zur Lücke  ;D ;D

Ich werde mal Fotos machen wenn die Nummer gelaufen ist. SO oder SO :o

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:59

Wie stabil sind denn die Aluprofile in der Wand und wie groß ist die Möglichkeit, dass du sie triffst. Wenn diese stabil ausfallen, könntest du doch diese als Lastverteilung missbrauchen...

dami

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Wandhalterung für LCD TV...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:13

Die Aluprofile treffe ich mit 100%iger SIcherheit immer dann, wenn ich eigentlich nen Dübel reinbringen will  >:( >:( >:(

Wenn ich es jetzt gezielt versuche klappt es nie im Leben...

Stabil genug wären die sicherlich...