• 28.04.2024, 11:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Montag, 23. Januar 2006, 18:23

also ich hab hier noch vom auskleiden unseres Proberaums nen recht ansehnlichen haufen Akkustiknoppenschaum rumliegen.

Nun dachte ich mir, das könnte man doch eigentlich auch als PC Dämmmaterial statt der teuren Dämmmatten benutzen...

Nun stellt sich mir allerdings ein Problem und eine Frage :

Das Problem ist die Befestigung.
Da Dämmmatten im PC ja einen großteil der Geräuschverminderung dadurch erziehlen, dass sie die Teile zusätzlich versteifen, müsste ich den Noppenschaum auf der kompletten Fläche verkleben und nicht nur z.b. an den rändern etc. da wäre dann wohl Sprühkleber am sinnigsten, oder ?

Was zur Frage führt :
ist der Noppenschaum überhaupt "hart" genug um versteifend zu wirken, oder wird der 0 Wirkung bringen was geräuschdämmung angeht ??

ich will ja keine "besseren" Geräusche sondern weniger *g*

thx für die Hilfe, ihr seid großartig :D

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Montag, 23. Januar 2006, 18:27

Die Sauerei mit Sprühkleber würde ich nicht anfangen - was, wenn du den Noppenschaum doch irgendwann lieber wieder raus haben möchtest?
Ich würde das alles mit doppelseitigem Klebeband realisieren, das ist wesentlich weniger Aufwand und auch viel einfacher spurlos zu entfernen.

Um richtig gut zu dämmen solltest du am besten noch was "schwereres" drunterlegen, wie diese Bithium(?) / Schwerschalldämmmatten.


mfg j1nnai

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Montag, 23. Januar 2006, 23:23

Bitumen ;)


Wenn du nen LianLI Pcxxx oder Chieftec hast geh mal auf Caseking oder pc Cooling da gibs komplettsets (auf das gehäuse zugeschnitten)

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Montag, 23. Januar 2006, 23:46

Da gibts außerdem doch auch Unterschiede in der Wirkung:
Noppenschaum für gegen Hochfrequentes, Bituzmen gegen das tiefe Brummen, oder? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Montag, 23. Januar 2006, 23:57

Bitumenmatten sind gut und schön,haben aber einen gewichtigen Nachteil ;) [br]
Chieftec Bigtower z.Zt. 35Kg
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 12:03

Das Gewicht (bzw. die Masse) bringt ja die Dämmung des -meist niederfrequenten - Körperschalls. Ohne das Gewicht bringt's nix.

Das höherfrequente Surren, Pfeifen oder Rauschen ist Luftschall, den kannst Du mit Akustik-Wolle oder Ähnlichem beseitigen.

Noppenschaum ist meiner Erfahrung nach lange nicht so gut wie sein Ruf, bei meinem Rechner ist er mangels Wirkung wieder 'rausgeflogen. Immerhin lagert jetzt die Wasserpumpe drauf, dafür ist er gut.

Recht gute Ergebnisse hab' ich mit Noise Control Magic Fleece erzielt. Nur unwesentlich schlechter, aber drastisch preiswerter ist stinknormaler langfloriger Velours-Teppichboden aus der Restekiste.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:40

naja, ich wollte ja eigentlich eben keine teuren Dämmmatten kaufen, aber gut, dann werd ich wohl nicht drumrum kommen ..

Und wenn ich unter den Schaum noch matten drunterpacke, dann wirds ein bischen sehr eng im Case ...

Die Sets bringen mir auch nit soo viel, hab nen Eye Server Tower.

Das mit den Teppichresten ist ne idee .. schaue gleich mal im Keller :D

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:06

Teuer? Die Bitumenmatten kostem im Autozubehörladen nicht viel und Teppichbodenreste gibt's im Baumarkt mit etwas Glück für 2 Euro in die Kaffeekasse. Notfalls einen laufenden Meter von der 3m-Rolle, alles zusammen müsstest Du unter 20 EUR bleiben.

O.K., die "Echten" Dämmatten wie Magic Fleece sind natürlich teurer.

Zitat

Und wenn ich unter den Schaum noch matten drunterpacke, dann wirds ein bischen sehr eng im Case ...


Die Bitumen-Dinger sind etwa 3mm dick...

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:23

Zitat von »Kamelhoecker«


Das mit den Teppichresten ist ne idee .. schaue gleich mal im Keller :D


kann es nicht sein das Teppich etwas problematisch wegen der statischen Aufladung ist? Nicht das du deine Hardware schrottest.

Ich für meinen Teil benutzte gar keine Dämmung sondern verringere die Geräusche wo sie entstehen. Ich habe in meinem alten Gehäuse ,it Dämmung experimentiert und war sehr unzufrieden. Der Kauf eines neuen Lüfters hat mehr gebracht als alles zu dämmen. Dämmung verschlechtert auch die Wärmeabstrahlung und du bist auf einen Luftstrom angewiesen. Bei meinem ungedämmten schwarzen Aluminiumgehäuse brauche ich nur einen Lüfter bei 400 Umdrehungen, weil die Flächen des Gehäuses gut Wärme abgeben.

Aber zu deiner Frage mit der Befestigung. die "richtigen" Dämmmattensets sind nahezu unmöglich rückstandsfrei zu entfernen. Noppenschaum hatte ich mit so einem Klebroller befestigt. Das ist ähnlich wie doppelseitiges Klebeband welches sich aber wieder entfernen lässt. Leider sehr teuer das Zeug.
MfG

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:38

Zitat von »Limbachnet«


Noppenschaum ist meiner Erfahrung nach lange nicht so gut wie sein Ruf, bei meinem Rechner ist er mangels Wirkung wieder 'rausgeflogen.


Das liegt wahrscheinlich daran, das der Großteil der Leute glaubt damit dämmen zu können.
Noppenschaum verbessert aber lediglich das Klangbild und verhindert ein Hallen (z.B. in Aufnahmeräumen). Und das sind zwei Paar Schuhe.

dami

Re: akkustiknoppenschaum zum dämmen ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:13

Der Noppenschaum ist erst für höhere Frequenzen wirksam, grob ~1kHz.