• 27.05.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 30. Mai 2005, 14:19

So, die Arbeiten am PC sind fertig und ich bin absolut zufrieden. Der aufgesetzte AGB ist entgegen den Erwartungen besser als gedacht. Um genau zu sein komme ich damit sogar besser klar als mit dem PRO Deckel. Bei Verwendung des PRO-Deckels und einem Cape-Corp AGB war das System im Testlauf (nur Festplattenkühler + AGB + Pumpe) nicht zu bändigen. Durch den AGB wurde immer wieder Luft angesaugt und das System war nicht zu entlüften. Bei 12V erinnerte das ganz eher an einen Wirlpool. Selbst mit einem Stück Schaumstoff im Ansaugteil des AGB war der Aufbau nicht blasenfrei zu bekommen. Außerdem klackerte die Pumpe ganz gewaltig. Eventl. hat auch der Pro-Deckel eine Macke??? Ich bin daher wieder zum aufgesetzten AGB gewechselt. Der einzige Nachteil des aufgesetzten AGB ist meiner Meinung nach, dass beides zusammen sperriger wird und zu Platznot führt (wie in meinem Fall). Ging aber noch. Auch kann man eine Pumpe mit Pro-Deckel natürlich noch einfacher dämmen, wenn man es denn nötig hat.

Seit der Verwendung von Tygon Schlauch ist das System absolut ruhig und aus dem geschlossenem, gedämmten Gehäuse heraus absolut NICHT mehr zu hören. Und zwar ohne Dämmhäuschen. Die Pumpe steht lediglich auf einem wirklich winzigen Stück Schaumstoff, damit auch wirklich rein gar nichts aufs Gehäuse übertragen werden kann (ich habe mein Ohr nach Indianermanier ans Gehäuse gehalten). Die Pumpe läuft übrigens bei 12V und zumindest mein Exemplar läuft genau bei dieser Spannung wesentlich ruhiger als bei 9V. Dann nämlich taucht ein leichter Brummton auf (Eigenresonanz?). Bei 8V ist es dann wieder super ruhig. Noch etwas ruhiger als bei 12V, aber wenn die Pumpe im Gehäuse steht, ist der Unterschied nicht mehr zu hören. (eben weil man nix hört). Das einzige, was ich jetzt noch höre, sind meine SilentX Lüfter, welche bei 9V ganz, ganz leise vor sich hin surren. Diese Lüfter finde ich übrigens besser als bewährte Papst Lüfter, weil sie nicht zum Klackern neigen.

Ich kann also nur jedem ans Herz legen, Tygon zu verwenden. Zumindest an der Wasser abführenden Seite der Pumpe, weil dort die Vibrationen am größten sind. Bei mir kommt natürlich noch der günstige Einfluß der schweren Festplattenkühler(geschlossene Box mit Kupfer-Kühler) dazu. Die filtern vermutlich auch den letzten Rest weg.

Ob das Innovatek-Protect-Plus was bringt kann ich kaum beurteilen. Mit doppelt destilliertem Wasser lief es eigentlich genauso ruhig. Auch Anlaufprobleme konnte ich bisher nicht beobachten. Die Pumpe läuft sogar noch bei 7.5V an. Für Systeme mit verschiedenen Metallen ist ein Korrosionsschutz aber auf keinen Fall schlecht. Andererseits sollte man das Wasser eh' ab und an wechseln.

So long,
Stefan.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 30. Mai 2005, 14:23

Ein weiterer zufriedener Laing-User...

Komisch eigentlich, dass bei mir im Aquatube auch auf 12V nicht blubbert - ich glaube ich mach mal ein Video/Bilder und stell das/die online...

Sooo...

Ein paar Bilder vom System, damit ihr euch eine Vorstellung von der Schlauchverlegung machen könnt. Die ist übrigens noch nicht final, da ich diese Woche noch eine neue Grafikkarte mit WK bekomme und dann nochmal umverlege. Man sieht auf den Bildern auch meine Festplatte und links neben der Festplatte einen Freiraum auf dem Boden des Cases. Diesen Freiraum werde ich nutzen, um die Festplatte dort - gedämmt und entkoppelt in einem Silentmaxx HD Silencer - unterzubringen. Dann ist es wieder etwas ruhiger im PC.
Wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, her damit!

[ftp]http://home.arcor.de/ghda5/Wasserk%fchlu…_1580.JPG[/ftp]

[ftp]http://home.arcor.de/ghda5/Wasserk%fchlung/IMG_1581.JPG[/ftp]

[ftp]http://home.arcor.de/ghda5/Wasserk%fchlung/IMG_1582.JPG[/ftp]


Hier noch ein Video. Um das abspielen zu können, braucht ihr entweder einen ASF-Codec, oder ihr extrahiert beide Dateien in den gleichen Ordner.

[ftp]http://home.arcor.de/ghda5/Wasserk%fchlung/Aquatube-Video.exe[/ftp]

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 30. Mai 2005, 16:53

Ähmm ich hab zwar DSL aber so riesige Bilder gehören verboten ;)
trotzdem nice

mach mal aus 1632x1224 ---> 800x600

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 30. Mai 2005, 17:12

Zitat von »Anakin«

Ähmm ich hab zwar DSL aber so riesige Bilder gehören verboten ;)
trotzdem nice

mach mal aus 1632x1224 ---> 800x600


Ich werde sie einfach verlinken...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:00

Zitat von »35712«

Ein weiterer zufriedener Laing-User...

Komisch eigentlich, dass bei mir im Aquatube auch auf 12V nicht blubbert - ich glaube ich mach mal ein Video/Bilder und stell das/die online...

[ftp]http://home.arcor.de/ghda5/Wasserk%fchlu…e[/ftp][/quote]

Könnte es auch am "CapeCorp" AGB (Warum übersetzt der hier eigentlich engl. 'Kaip' ins Deutsche Kappe ????) liegen? Außerdem hatte ich vergessen zusagen, dass ich nur einen Kühler Testweise mit drin hatte. Ich habe zusätzlich die Pumpe dann mal auf 9V und 7.5V runtergeregelt - trotzdem Blasen, wenn auch weniger. Schon komisch. Entweder hatte ich was falsch gemacht, oder aber der Deckel hat ne Macke.

Dein Platzangebot ist echt beneidenswert. Mein Midi-Tower ist nun wikrlich randvoll. Mußte den Festplattenkäfig entfernen, um meine beiden SilentBoxen für die 4 FP unterzubringen. Aber jetzt ist dafür Ruhe im "Karton". Höre nur noch ganz leicht die Lüfter vom Radi. Und die könnte man noch ein wenig runterregeln.

Den Silentmax habe ich übrigens auch (jeweils den Doppelten). Muss sagen, man hätte die Dämmung noch etwas dicker machen können. Außerdem bitte unbedingt vorne die Schlitze mit irgendwas dämmendem (ich habe Iso-Matte genommen) verschliessen. Da kommen die meisten Geräusche raus.

Gruss,
Stefan.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Donnerstag, 2. Juni 2005, 00:06

bringt auch ne menge, die festplatten mit silikon wämeleitfolie (gibts bei reichelt.de) an den plattenseiten zu montieren...

erstens: bessere,- vollflächigere wärmeabgabe an den seiten zu den plattenkühlern

zweitens: etwas zusätzliche geräuchdämmung,- weil geräuche nicht auf den dicken kühlblock übertragen werden.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Donnerstag, 2. Juni 2005, 20:02

Also meine Entkopplung scheint doch noch nicht so der Hammer zu sein. Sobald ich die Pumpe anhebe, ist es bedeutend leiser - die überträgt irgendwie ne Menge an Vibrationen...

Na ja, da ich sowieso innerhalb der nächsten 2 Stunden meine neue Grafikkarte mit in die Wasserkühlung einbinde, werde ich da nochmal nachbessern...

Einene Festplattensilencer habe ich nun auch und der tut seinen Dienst hervorragend. Da höre ich keinen Zugriff mehr, da höre ich kein Starten der Festplatte mehr, die wird lange nicht so heiß wie vorher (mind. 5°C kälter) - rundum perfekt!

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Freitag, 3. Juni 2005, 02:31

Zitat von »35712«

Also meine Entkopplung scheint doch noch nicht so der Hammer zu sein. Sobald ich die Pumpe anhebe, ist es bedeutend leiser - die überträgt irgendwie ne Menge an Vibrationen...
!


Also, bei mir höre ich keine Pumpe mehr. Versuche es mal mit stinknormalem Schaumstoff - so ein gelbes Zeugs z.B. Ist tausendmal besser als Dämmatte mit Bitumen. Wenn ich meine Pumpe hochhebe merke ich keinen Unterschied (bei 12V wohlgemerkt). Sie surrt, abe seeeeeehr leise. Und nur direkt mit dem Ohr dran wahrzunehmen.

Zitat von »35712«

Einene Festplattensilencer habe ich nun auch und der tut seinen Dienst hervorragend. Da höre ich keinen Zugriff mehr, da höre ich kein Starten der Festplatte mehr, die wird lange nicht so heiß wie vorher (mind. 5°C kälter) - rundum perfekt!


Ist bei mir leider immer noch die Hauptgeräuschquelle neben den Silentlüftern auf 6V. Zwar leise, aber zu hören. Liegt wohl daran, dass ich unter anderem 2 SP1614 im Raid betreibe und die auch noch in die gleiche Silentbox gesteckt habe. Eine Samsung alleine ist ja wirklich leise, aber zu zweit schaukeln die sich in Vibrationen durch. Das war auch der Hauptgrund für die SilentBoxen. Werde ich wohl nochmal aufschrauben und je eine Maxtor mit einer Samsung kombinieren.

Wißt ihr eigentlich, mit welchem Tool ich Temps aus Raid-FP auslesen kann? Diese normalen Tools, welhe man online erhält, sehen die Platten leider nicht .... :-(

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Freitag, 3. Juni 2005, 20:45

Ich habe nochmal ein bisschen Dämmmaterial in das Gehäuse geklebt und der Unterschied zwischen hochgehoben oder nicht ist nun sehr minimal - und aus dem Gehäuse heraus höre ich sie auch nicht mehr...


Aber der Silencer ist wirklich genial. Ich höre keinen Zugriff mehr und meine Platte wird nicht wärmer als 42°C. Und das war vorher die normale Betriebstemperatur mit Spitzen von 45°C...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:14

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass meine Laing zu wenig Durchsatz hat. Ihr kennt ja das Video, welches ich oben schon verlinkt habe. Nachdem ich nun meinen AquagraFX mit eingebunden habe, sieht das im Aquatube so aus:

Meiner Meinung nach eindeutig weniger Durchfluss als vorher!

Die Temperaturen sind ja soweit noch ok (eigentlich normal), allerdings wollte ich demnächst noch einen zweiten 240er Radiator und ein wassergekühltes Netzteil mit in den Kreislauf binden.

Hier mal ein Bild von meinen Verbindungen innerhalb des PC's. Außerhalb hat sich nix geändert.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:49

Hey,- deine Winkelverbinder auf dem Aquagrafx sind MÜLL !

kenn die Dinger auch,- G1/8 auf 10/8 Schwenkbar.

haben intern ne Hohlschraube,- die Dingers taugen nix.
Versuch mit graden Verbindern zu arbeiten,- oder aber bohr den Grafx auf G1/4 auf,- dann kannst auch wieder die Vernüftigen Drehverbinder nehmen.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:31

Gibt es denn keine normalen 1/8 auf 10/8 Winkel? Ich kann da unmöglich mit einem gerade Anschluss arbeiten...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:35

Wenn du die drehbaren Winkel meinst,- die ohne Hohlschraube auskommen und wo du den Anschliß noch drehen kannst, wenn der eingebaut ist....

ich hab,- als ich meine Wakü aufgebaut hab,- in keinem Pneumatikkatalog welche gefunden...

weder bei bzo,- noch Landefeld,- noch festo

wenn du wirklich einen winkel brauchst,- und du ca 12mm mehr platz hast,- als du für nen drehbaren anschluß brauchst,-
nimm eine kurze Muffe,- G1/8 Außengewinde, G1/4 Innengewinde,- da kannst dann einen normalen Drehbaren Verbinder, G1/4 auf 10/8 einschrauben.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:35

Bremsen die Dinger den Durchfluss so sehr, dass das Sinn macht? Finanziell und Technisch meine ich. Ich will mir bis August noch nen 2. Radiator (240) und nen WK-Netzteil verbauen und wollte nicht an die Grenzen der Laing stoßen. Du hast dir ja bestimmt die Videos angesehen und kannst das abschätzen...

Edit: Was ist eine Muffe?

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 13. Juni 2005, 18:41

hast ne PM von mir...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 13. Juni 2005, 18:49

Hi,

ich mach Euch bald dicht und inzwischen sollte es jeder von Euch hier wissen. >:(

Stefan

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 13. Juni 2005, 19:39

Zitat von »Stefan«

Hi,

ich mach Euch bald dicht und inzwischen sollte es jeder von Euch hier wissen. >:(

Stefan


Mensch Stefan, nu sei nicht so 8) . Du kannst es doch einfach stillschweigend editieren. Außerdem sind das alles Produkte die ihr noch nichtmal anbietet, von daher besteht absolut keine Gefahr...

Und wenn doch, müsstest du auch den Caseking-Links entfernen!

@ Shorty: Danke dir! Glaubst du, dass das dem Durchfluss signifikant auf die Sprünge helfen wird?

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 13. Juni 2005, 20:03

Hallo,

wir akzeptieren keine direkten Links zu Fremdherstellern oder deren Produkten.

Gruß

Stefan

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 13. Juni 2005, 23:02

@35712 Nimm doch bitte deinen Link auf der Seite vorher raus.

Wenn ich dir mit meiner KM helfen konnte,- prima,- weil der Link zeigt ja eh auf einen falschen Adapter zu deiner Frage.

Der Fachausdruck du solchen Adaptern ist "Doppelnippel"

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:35

Hi,

Ich habe heute meine Laing DDC Pro bekommen.

Da ist mir ne Idee gekommen mit der Beleuchtung und einbau. haltet mich aber bitte nicht für bekloppt nur weil ich das Frage.

Kann ich die Pumpe auch hochkant im PC verbauen ? Also so das die Anschlüße nach oben oder zur seite zeigen. Dann könnte ich den Plexi-Deckel samt Pumpe über meinen Radi an der Gehäuse Wann nach aussen hin verbauen.

So könnte man die Pumpe vieleicht noch besser sehen.
Ist nur so eine Idee.
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM