• 28.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRCS

unregistriert

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:30

Ich glaube echt die Pumpe werde ich mal genauer ins Auge fassen.

Ok ich hab nun nicht das riiiiesen System, aber die Platzersparniss ist doch schon enorm gegenüber einer 1046.

Für unterwegs nur nen 120er Evo



Allerdings habe ich im Normalbetrieb noch dieses Teil angeschlossen.



Und die Eheim tut sich da doch etwas schwer. Wobei die dank eheim Mod wirklich nur noch bissel brummt.

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:34

nur mal so ne farge zwischendurch, was ist denn das für Spiecher?

und @blackshorty
du hast die pumpe da aber nicht über das "entlüftungsloch" angeschlossen! ;)
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 11:48

richtig, weil bei mir im gehäuse sitzt später über der Pumpe ein Plexi-AB,- der dann mit einem Schlauchbogen vorne an der Pumpe angeschlossen wird.....

wo du anschließt, ob vorne oder oben, ist eigentlich egal

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 13:12

Sehr interessant.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach ner stärkeren Pumpe. Meine 1046 is bei meinem großen Kreislauf einfach zu schwach. Ich hab zwar keinen Düsenkühler, aber ein externer Radi macht ihr wohl doch schwer zu schaffen. So hab ich praktisch nur noch ein kleines tröpfeln im der AT, statt eines schönen Strahls bis vorne hin zur Scheibe.

Wenn deine Ergebnisse weiterhin so erflogreich verlaufen wäre ich an nem Schaltplan deiner Anlaufsteuerung interessiert ;)

Cu Hurra

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 14:01

Mich hat das ganze hier auch zum Nachdenken veranlasst meine 1046 raus zu schmeissen, in einem CS601 bau hat man ja kaum Platz, ich kann ja nur noch eine Grafikkarte verbauen, mit PCI ist nix mehr da hier die große Eheim steht.

Was mich aber etwas davon abhält ist das ich 6x1 Schläuche nutze( Pur) und hier die Pumpe ja etwas unruhig sein soll, da müsste ich wohl auf PVC 8x1 umsteigen(gut, ist ja nicht teuer...aber Arbeit...)

Was mir auch noch etwas den Kopf zerbricht ist der wirklich hohe Druck der Pumpe, ich glaub da müsste ich wohl die Spülleitung aus dem AB nehmen, sonst dürfte das wohl so stark sprudeln das die Pumpe immer ein paar Luftblasen mit ansaugt.

Hmm

Gruß


Edit: @MRCS, sag mal, ist das ein LC Power NT???

MRCS

unregistriert

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 15:30

@ Olli ... das War OC-Wear TCCD Ram, von dem ich etwas enttäuscht bin. Schon bei ebay verkauft. Die kühler hat Thermaltake mal gemacht.

@ IronMonkey

Ja das nen LC Power 420W PSU Hab ich mittlerweile im Arbeitszimmer rumliegen zum testen ;) 3.3 Vsense Mod inkl.

WinX

Senior Member

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 16:14

mag ja vllt was taugen, aber 90€ für ne pumpe ??? ???

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 22:08

Naja, ne AS kostet aber auch die Kleinigkeit von 75€ >:( >:(

Pur Schlauch ist nicht das ganz ideale dabei... der überträgt recht gut Vibrationen.... Und mit 10/8er hab ich persönlich das gefühl,- die Pumpe läuft ruhiger.

Wenn die Anlaufschaltung funktioniert,- läßt sich die Pumpe in iher Leistung regeln und optimal auf das vorhandene System anpassen....

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 23:10

HAllo

besteht eigentlich die Möglichkeit die Laing zusätzlich ins system zu nehmen zur AS, so zusagen als Druck macher? das dürfte der AS doch eigentlich egal sein oder da sie dann ja nur noch so mitläuft aber im Notfall kann sie dann immer noch einspringen wenn die Laing mal ausfällt, oder das man sie mit nem Schalter zuschaltet etc. Da ich Düsenkühler habe würde mich das schon interessieren ob es geht , Sinn macht und nicht defekte mitsich bringt ! Vom Nutzen und Preisverhältniss mal ganz abgesehen, aber ich möchte auf meine AS und den AE nicht verzichten im Zusammenspiel !!

Danke
Gruß MAdberlin

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 23:17

also wie es sich mit der AS dann verhält weiß ich nicht...

2 der Laing kann man auf jedenfall in Serienbetrieb nehmen, das haben auch schon mal welche getestet...

Nur dann kommst du auf richtig druck im System,- mit zwein kamst du glaub ich auf fast 0.8 bar (müßt ich aber jetzt selber nochmal nachlesen). Ob man die braucht,- naja,- ich weiß nicht.

Sicherheit: des blaue Kabel,- was du an der Laing gesehen hast,- kannst du aufs mainboard stecken,- das gibt die umdrehungsfrequenz des Pumpenrotors ans mainsboard,- wenn der sich nicht dreht, dann halt pc runterfahren.

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Samstag, 12. Februar 2005, 23:22

Naja wie gesagt bin ja eigentlich zufrieden würde es nur als Druckerhöhung haben wollen wegen der Düsenkühler, weiß halt nicht ob es der AS schadet. Also will auf jedenfall die AS im Sys behalten.

Danke MAdberlin

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:40

wieviel druck die AS abkann weiß ich leider nicht...

eventuell mal bei eheim suchen, wieweit eine 1046 druckfest ist oder aber mal hier einen von AC fragen

raw

Full Member

Re: Laing Pumpe... oder wie sie leise wird.... UPD

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:31

Wow! Das ist ja mal echt krass was ich grad hier über die pumpe gelesen habe. Was man aus dem kleinen Ding alles rausholen kann ist wirklich genial!
gruß r4w

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:02

Draußen ist es kalt,- und so wurde die kleine laing in bischen eingepackt..

damit sie auch net friert...

In dem Schaumstoffhäuschen läuft sie sehr ruhig,-
Boden ist eine 20mm Dammmatte mit schwerschichteinlage,-
darauf kam ein stück aus 30mm Dammmatte (die noch im Keller rumflog),- so ich den schaumstoff in form des Unteren Pumpengehäuses sauber ausgeschnitten hatte. in dieses "Loch" wird dann die Pumpe eingepasst.

und so schaut die Pumpe in ihrem Neuen Zuhause dann aus:





beim Einbau später ins case wird der Pumpendeckel dann noch mit 2 UV LED´s Bestückt...

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:42

Wenn du jetzt die verpackte laing mit ner 1046 vergleichst, sind die in etwas gleich leise?

Cu Hurra

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:59

meinem Gehör und subjektiven Empfinden nach: ja.

wobei die laing jeweils immer noch bisher relativ kurz lief und noch nicht alle luft aus dem Gehäuse war.

saUerkraut

unregistriert

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:01

Ich überlege mir jetzt ernsthaft diese Pumpe zu kaufen.
Doch ich warte dann noch lieber auf das AC Set!

Aber wie es scheint ist das endlich mal eine vernünftige 12V Pumpe (AS ausgeschlossen)!

mfG saUerkraut

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Sonntag, 13. Februar 2005, 23:57

Zitat von »BlackShorty67«

meinem Gehör und subjektiven Empfinden nach: ja.

wobei die laing jeweils immer noch bisher relativ kurz lief und noch nicht alle luft aus dem Gehäuse war.


Ok, vielen Dank. Dann werd ich mal mir mal in nächster Zeit auch so eine Pumpe zulegen, die aktuelle Eheim tut mir richtig leid, weil sie den großen Kreislauf fast nicht packt.

Einzig ein kleiner Schaltplan zur Anlaufsteuerung wär noch nett.

Cu urra

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Montag, 14. Februar 2005, 00:49

Schaltplan stell ich hier auch mal rein,- möchte den aber erstmal selber ausprobieren....

sieht zwar optisch schön aus,- wenn ein MosFet wegraucht,-
ist aber der Funktion nicht grade förderlich.

Naja, den neuen, den ich ausgesucht habe, der ist brutal überdimensioniert.... der sollte bis zu 40A abkönnen,- und das ziehen selbst 2 Laing im SerialBetrieb nicht...

Die versuche, seit Freitag hier,- hab ich mit 12V direkt am Netzteil gemacht,- und da war die Pumpe überraschend ruhig... In ihrem Häuschen verpackt wirklich sehr leise. Ok, ich würd sie nicht in einem Laufwerksschacht festschrauben,- das überträgt sich doch verdammt gut.

Vielleicht ist das ja auch ne Idee für AC: für die Pumpe eine Art "FSJ" Full Schaumstoff jacked" ;D Wäre sehr nützlich...

Re: Laing Pumpe... in schaumstoff.... UPDATE S.3

Montag, 14. Februar 2005, 01:32

Ich denke nicht, dass die Schaumgummiform irgendwas an der Laufruhe ändern kann.
Meine Erfahrung mit Entkopplungversuchen der Eheim 1046 waren mehr schlecht als recht. Das einzige was hilft, ist die Pumpe mit richtig viel Masse zu verbinden. Bei mir im Moment ein Alu-4-Kant von ~ 150x80x40mm.
Wird aber demnächst gegen ein selfmade FM-Gehäuse aus 10mm Edelstahl getauscht werden.