• 27.04.2024, 23:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laing Pumpe... ein bischen Elektronik... Seite

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:30

Eine gute und eine schlechte Nachricht hier im Forum:

so zuerst mal die gute,- die Ansteuerschaltung der Laing tuts sowiet,- zumindest was den Lastteil angeht. Heißt, der Transtor überlebt... und die Pumpe läßt sich, wenn sie einmal läuft,- schön in ihrer Drehzahl regeln. Transistor wird gut Handwarm,- mehr nicht.

Nur die Art der Ansteurung ist nicht gut,- die Laing braucht mehrere Sekunden Lang 12V,- um sauber anzulaufen.

und dafür ist das RC Glied in der Schaltung nicht ausgelegt. Mache ich RC so groß,- das ich das Anlauftiming hinbekomme,-
ist die Spannungsrückführung über den OP so träge,- das die Ausgangsspannung anfängt zu schwingen,- das deutlich in der Pumpe zu hören ist.

Da ist wohl noch verbesserungsbedarf,- wird wohl doch nicht ohne ein 2. IC gehen. Ansosnsten,- höre auch gerne Ideen,- wie trotzdem gehen könnte...

yappa

Senior Member

Re: Laing Pumpe... ein kleinerRückschlag. Seite 5

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:02

ich hab meine Mark 2 einfach mit einem dicken Kondensator am anfang einen Stoß gegeben ca1.5 sek und so läuft sie sauber an
Zum regeln hab ich einen LM350 und funzt gut
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Laing Pumpe... ein kleinerRückschlag. Seite 5

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:34

gäbs nicht die möglichkeit, ein relais reinzusetzen, dass anfangs wenn man den rechner hochfährt fürn paar sek anzieht und dann abfälltunds deiner schaltung überlässt  ?
damit wäre deine steuerschaltung am anfang entlastet...

edit ..lang leben die schützschaltungen ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Laing Pumpe... ein kleinerRückschlag. Seite 5

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:46

thnx für die tips,- aber ein großes RC Glied klappt nicht. ich brauch emehr als 6 Sekunden lang 12V,- Wenn ichs RC so groß mache,- mache ich gleichzeitig auch die Regelung träge,- die ausgangsspannung schwingt dann.

Relais geht nicht, das umschalten reicht,- damit die elektronik der Laing eine Reset kreigt und wieder in ihr startprogramm verfällt.

ich dachte an nen NE555,- der mir in der startteit 12V auf das untere Ende der Z diode legt,- der regler reißt auf auf 12V ausgangsspannung, nach ablauf der zeit masse auf die Z-Diode,- die Regelung greift wieder.

Nur Shit, hab keinen NE zuhause...

Re: Laing Pumpe... ein kleinerRückschlag. Seite 5

Dienstag, 15. Februar 2005, 23:07

ist ja doch alles ein bisschen arbeit aber bin mal gespannt was du noch so draus macht.

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... ein bischen Elektronik... Seite

Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:42

Zitat von »BlackShorty67«

Eine gute und eine schlechte Nachricht hier im Forum:

so zuerst mal die gute,- die Ansteuerschaltung der Laing tuts sowiet,- zumindest was den Lastteil angeht. Heißt, der Transtor überlebt... und die Pumpe läßt sich, wenn sie einmal läuft,- schön in ihrer Drehzahl regeln. Transistor wird gut Handwarm,- mehr nicht.

Nur die Art der Ansteurung ist nicht gut,- die Laing braucht mehrere Sekunden Lang 12V,- um sauber anzulaufen.

und dafür ist das RC Glied in der Schaltung nicht ausgelegt. Mache ich RC so groß,- das ich das Anlauftiming hinbekomme,-
ist die Spannungsrückführung über den OP so träge,- das die Ausgangsspannung anfängt zu schwingen,- das deutlich in der Pumpe zu hören ist.

Da ist wohl noch verbesserungsbedarf,- wird wohl doch nicht ohne ein 2. IC gehen. Ansosnsten,- höre auch gerne Ideen,- wie trotzdem gehen könnte...


wie wäre es einfach mit nem Schalter mit welchem man zw. 12V und der Schaltung hin und her schalten kann?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... ein bischen Elektronik... Seite

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:13

Zitat von »Oli«



wie wäre es einfach mit nem Schalter mit welchem man zw. 12V und der Schaltung hin und her schalten kann?


Gleiches Prob, wie bei nem Relais, nur das man selbst umschaltet ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... ein kleinerRückschlag. Seite 5

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:21

ich dummerchen... ::)
naja aber da soll er halt 2 ICs benutzen kostet die schaltung dann halt 3€ anstatt 2,30€ ;)
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... ein kleinerRückschlag. Seite 5

Mittwoch, 16. Februar 2005, 22:34

Neue version der Schaltung,- diesmal sollte sie auch ein richtiges Anlaufverhalten haben.

Die FET-Endstufe mit der OP-Regelung ist geblieben, diese arbeitete ja absolut sauber.

Ein NE555 ist als Monoflop geschaltet und wird bei Spannung ein getriggert.

während dieser Zeit (ca 11 Sekunden,- 1,1 * R * C) ist der Ausgang des NE high,- also 12V

diese 12V liegen in Durchlassrichtung an der Z Diode und damit auch am Poti,- so das es egal ist, wie das Poti eingestellt ist, es liegen dann immer 12V am -Eingang des OP,- so das dieser den FET voll aufsteuert = 12V an der Pumpe.

Nach dieser Zeit wird der ausgang des NE low,- also Massepotential,- die Z Diode hat an der Anode Massepotential,- damit ligt der einstellbereich des Potis zwischen 8 und 12V,- am OP eingang liegt jetzt die Spannung, die am Poti eingestellt wurde und der OP regelt den FET so nach, das an der Pumpe jetzt die am Poti eingestellte Spannung anliegt.

Oder hab ich hier nen Denkfehler drinne?

www.people.freenet.de/Shorty1967/LAING/laing.pdf
Klick, ich bin ein Schaltplan

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:19

alles klar! blub... ;D ???
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Freitag, 18. Februar 2005, 14:01

ham ma keine elektroniker hier im forum???

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Freitag, 18. Februar 2005, 14:10

Versuch dass:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=510
Nimm nur nen etwa 10x großeren Elko
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Freitag, 18. Februar 2005, 19:54

hi kannst du mal erklären was passiert wenn man die pumpe an einem PWM lüfteranschluss betreibt?
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Samstag, 19. Februar 2005, 11:15

ich kenn keine käufliche Lüftersteuerung, deren Ausgang 4-5A aushält. Die schaut dann anschließend so aus, wie mein erster versuch, als ich einen zu schwachen FET eingesetzt hab...
Die raucht dann nämlich weg...

Und selbst wenn der Ausgang start genug ist, mag die Pumpe keine PWM,- die läuft dann total unruhig... OK, wenn man den mit Spule und Kondensator glätten täte,- würde es wahrscheinlich funktionieren.

Aber die Leistungsendstufe,- die ich da gebaut hab, die tuts ja auch,- nur das problem war noch das anlaufen...

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Montag, 28. Februar 2005, 00:12

was ist jetzt eigentlich mit deiner steuerung?

oder hast du sie aufgegeben?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Montag, 28. Februar 2005, 08:17

nein, aber bin immer noch mit meinem Caseumbau beschäftigt,- Pumpe wird im Laufe der Woche wieder aktuell werden.

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Montag, 28. Februar 2005, 12:18

Gibt schon Elektroniker hier im Forum, nur treiben die sich eher im Elektronikforum rum ;) überlege seit Eröffnung des Topics ob es mehr Selbstgebautes oder mehr Elektronik ist. Wenn Du es verschoben haben willst, sag Bescheid. Ansonsten lassen wir es hier im Selbstgebauten.

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Montag, 28. Februar 2005, 12:31

Hey Stefan,-

aufm Testbrett mit nem Lüfter tats die Schaltung schon,- hatte wohl nicht mehr die Gelegenheit die letzten Tage gehabt,- die aufzulöten bzw mit der Laing zu testen. Gibt immer ziemliche Wasserspiele... ;D

Wird die Tage aber kommen,- mein neuer Rechner entsteht wieder so langsam (Der neue Radi ist schon in dem kleinen Cube drin),- und der wird definitiv mit der LAING betrieben werden.

hab mir auch mal ein paar alte Temperaturwerte aufgeschrieben (Im alten aufbau, Die Kühler sind montiert geblieben, also da ist keine Veränderung). Ausgetauscht wird der Radiator,- die Pumpe und das Schlauchsystem)

Bin da auch mal drauf gespannt...

kannst du im Selbstgebauten lassen find ich,- die Elektronic dazu war ja eigentlich nur ein Unterpunkt des ganzen...

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Montag, 28. Februar 2005, 17:37

Io, wenn die Schaltung ja jetzt eh sauber zu laufen scheint, isses doch Selbstgebautes.
Irgendwie sind die 100E für die Pumpe nicht wenig Geld. Aber ich glaube, mir ists trotzdem Wert.

Cu Hurra

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Montag, 28. Februar 2005, 22:13

wieso 100€? das Teils gibbet doch schon preiswerter