• 28.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Dienstag, 1. März 2005, 16:27

Nunja, hier im Shop (zB) 73€ + Deckel.

Insgesamt kommt man da wohl mit Versandkosten auf 100E.

E: Wenn ich da wirklich irgendwo ein Angebot übersehen hab, biite KM.

Smoern

Senior Member

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Dienstag, 1. März 2005, 18:43

An mich bitte auch... :D
Bitte bitte...

Gruß Smoern

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Dienstag, 1. März 2005, 22:56

schaut mal in eure Postfächer.... ;)

Wochenende bau ich Platin´chen auf und teste das mit Wasserspielen mit der Laing,- dann kann ich auch grünes Licht für die Schaltung geben. mit nem Lüfter läuft die aufm brett seit gut 48 Stunden....

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Dienstag, 1. März 2005, 22:57

Io, Vielen Dank.

Hab die Kombination grade eben Bestellt. Bin schon ganz gespannt, ob ich ähnlich erfolgreiche Ergebnisse bekommen werde. Die Beuteile werden bei der nächsten Reichelt-Bestellung mitbestellt .

Danke

Cu Hurra

Re: Laing Pumpe... Schaltung, die 2. Version Seite

Dienstag, 1. März 2005, 23:01

brauchst halt auch dämmmatte,- dann wirds auch gehen.

und warte noch mit der bestellung, bis die bei mir mal unter wasser gelaufen hat,- falls ich noch ein bischen an der schaltung rumoptimieren muß.... kann immo keine wasserspiele machen,- bin in wohnung von freundin.... ;) ;) ;)

Re: Laing Pumpe... heut wird gelötet....

Mittwoch, 2. März 2005, 20:17

Hab mal ne Frage zu der Pumpe.

Wollte eigentlich ne AS holen, aber reicht die noch für nen nexxxos xp, nexxxos nbx-a, aquagratix800, dual radi, aquatube und nen festplattenkühler?

Jemand hatte 6°C bessere Temps mit ner Laing als mit ner 1046 bei ähnlichen Komponenten.
Kommt das hin?!

mfg :)

Re: Laing Pumpe... heut wird gelötet....

Mittwoch, 2. März 2005, 22:03

naja, ein kleines System hast du ja nicht,- und da ist auch mindestens ein Düsenkühler bei...  ;) mehr sag ich jetzt erstmal nicht, bevor bei mri alles fertig ist.

So Leutz,- gute Nachricht, die Elektronik steht und läuft auch,- konnte aber nur kurz mit der Pumpe testen,- ausführliche Tests kommen morgen.



montiert ist die Elektonic an einem 3 1/2 Zoll Käfig,- in den kommt nachher auch das Dämmhäuschen der Laing rein.

So,- und nu ist Feierabend und Tee trinken,- und kuscheln mit Freundin, hab ich mir ja wohl verdient... ;)

Ich hab an der Elektronic nochwas geändert,- also noch KEINE Bestellungen schreiben bei Reichelt... ;D

Oli

Full Member

Re: Laing Pumpe... Elektronic fertig und Bilder S.

Donnerstag, 3. März 2005, 08:51

*gespanntsei* ;D
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Laing Pumpe... Elektronic fertig und Bilder S.

Donnerstag, 3. März 2005, 09:02

Laufen tut die Elektronic schon,- hatte ja auch mal die Pumpe drangehabt.... tats total gut... wie vorher berechnet,- 11 sekunden lang 12V,- danach absenken auf die eingestellte Spannung...

mußte aber noch etwas verändern,- die Z-Diode ist rausgeflogen,- dafür kam ein zweiter trimmer rein,- und die Gate ansteuerung des FET hab ich geändert,- vorher hatte die Schaltung reines P-Verhalten,- unter richtig Last wie der Laing neigte die Schaltung aber zum Pumpen.
Also kleiner 100nF vors gate,- jetzt hat die Regelung PI-Verhalten,- und lief schön sauber.

Ich bau heut abend weiter,- dann kommen auch mal die endgültigen Bilder des Pumpenmoduls... lächelt,- samt beleuchtung ;)

greetz,- Black

Re: Laing Pumpe... Elektronic fertig und Bilder S.

Donnerstag, 3. März 2005, 15:15

denn aber bitte auch mit schaltplan und einkaufsliste

Re: Laing Pumpe... Elektronic fertig und Bilder S.

Donnerstag, 3. März 2005, 20:29

Schaltplan ja,- aber wer schon nicht in der Lage ist,- aus dem Schaltplan die Bauteile rauszusuchen,- sollte besser auch nicht versuchen,- das bischen Elektronic zu löten... fließen ein paar höhere Stöme als in ner LED Anschaltung...

Also wie versprochen:

LAING bekam die letzten Lötungen verpasst und ein paar Leutdiödchen. Erstmal vorweg,- nach dem ersten Mißerfolg vor anderthalb Wochen.... Diesmal der Treffer,- es dädet so:

Die Pumpe läuft sicher an,- hab bestimmt 30 Anläufe,- auch mit ganz kurzen Pausen,- gemacht.... Die Elektronic stellt der Pumpe für 11 Sekunden 12V zur Verfügung,- danach schaltet die Elektronic um auf  den eingestrimmten Wert.

Der Fet,- wie auf den Bildern auch zu sehen,- ist mit ner Glimmerscheibe und Nylonschraube am Einschub befestigt,- dieser dient auch als Kühlblech. die Betriebtemperatur des Fet ist ca 30-35 Grad in dem Aufbau,- also alles im grünen Bereich.

Ich hab meine Schaltung so eingestellt,- das nach 11 Sekunden auf 9V gefahren wird. Man merkte auch sofort,- das die Leistung nachließ,- dennoch mußte für die Bilder meine Tochter assistieren und die Schläuche halten, die LAING hätte den Auslaßschlauch aus der Schüssel gedrückt... bei 9V.

Ach ja,- bei 12V war die in ihrem Schaumstoffbettchen schon sehr sehr leise,- bei 9V herrschte Stille,- meine 1046 war da besser zu hören...

so und nu wie versprochen ein paar PICS:

Das DämmHäuschen samt Elektronic der Laing,- so wirds nachher auch im Case verschraubt






Tja, und nun mal ein bischen neidig macht... Licht ausgemacht,- und das ist die LAING im Betrieb....sorry, für die unschärfe,- war schweirig die Hand ruhig zu Halten bei der langen Belichtungszeit...







Also bis hierhin ein voller Erfolg,- die Mühe hat sich gelohnt...

Was noch Aussteht ist ein Langzeittest, aber die LAING hat eigentlich gute Kritiken bekommen und meine Schaltung ist total überdimensioniert,- die sollte also nicht wegfackeln...

Nächste <bilder kommen dann im aufgebauten PC

greetz,- Black.

Re: Laing Pumpe... PICS & Update Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 20:51

hätte auch gern nen schaltplan :-*
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Laing Pumpe... PICS & Update Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 21:10

hab doch versprochen,- schaltplan ist auch fertig...


Klick mich, ich bin ein Schaltplan... ;)

www.people.freenet.de/Shorty1967/laing.pdf

ein paar nette Kommentare oder auch kritiken höre ich natürlich auch gerne... ;)

Re: Laing Pumpe... PICS & Update Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 21:16

Klasse. Danke ;)


Pumpe ist bei mir ebenfalls bestellt. Ich werd sie erst mal bei meiner Box testen, bis die Elektronik kommt. Dann gibts natürlich auch nen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits.

Cu Hurra

Smoern

Senior Member

Re: Laing Pumpe... PICS & Schaltplan Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 21:45

Respekt!
Mir fehlen die Worte... ;D
Cool das du dir die Arbeit gemacht hast und die Ergebnisse für alle zur Verfügung stellst. Werd dann mal zwei Bestellungen aufgeben.
Die Elektronibauteile müßte ich ja auch alle bei Conrad vor Ort bekommen, oder?
Ein, zwei Fragen habe ich aber noch. Was ist eine Glimmerscheibe? Die Nylonschraube ist zur Vermeidung einer leitenden Verbindung zwischen Fet und "Case"?

Gruß
Smoern

PS: Danke für die KM ;)

Re: Laing Pumpe... PICS & Schaltplan Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 21:50

Die Schaltung selber war nicht so die kunst,- war halt ein bischen nachdenken und experimentieren... sollte auch ein Elektroniker Lehrling im zweiten Lehrjah hinkriegen. ok, der Leistungsteil mit dem FET ist was anspruchvoller,- stimmt.

Ich weiß aber nicht,- ob conrad die hexFETs von Industrial rectifier hat... da könntest ein Problem kriegen. Abgesehen davon ist Conrad eh schweineteuer...

glimmerschiebe ist ne ganz dünne Isolationsscheibe aus Glimmer ( ;D,- ist eine art Stein,- leitet keinen Strom, aber Wärme,- braucht man zur montage von Bauteilen... Kannst auch Silikonfolie nehmen,- weiß aber nicht,- ob du die bei conrad kriegst.
Nylonschraube auch,- du solltest KEINE leitende Verbinung zwischen DRAIN und dem gehäuse haben,- dann brennt dir der FET weg.

Das ich das hier zu Verfügung stelle,- warum nicht,- vielleicht hat ja noch einer einen Verbesserungsvorschlag oder so...
Smile,- reicht mir,- wenn du auf den Nachbau ne Widmung in der Art: "Disigned by Black" draufschreibst.... ;)

Re: Laing Pumpe... PICS & Schaltplan Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 21:59

Hm, eventuell mach ich ein Layout der Schaltung zum Ätzen.

Irgendwie bin ich zu faul, um das ganze auf Rast aufzubaun.

Wir erden sehen ;)

Re: Laing Pumpe... PICS & Schaltplan Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 22:02

ich war zu faul,- da ein layout für zu machen.... ;) aber sollt kein thema sein,- müßte auch einseitig hinzukreigen sein.

wenn du fix mitm lötkolben bist, brauchste dafür auf raste 20-30 Minuten... da hat ich keine lust,- zu routen...

smile,- und ich war schneller als einige andere,- in anderen foren schlagen die sich noch mit der laing und Hochlast Drahtwiderständen und der umschaltung rum... ne Elekronische Lösung gabts für die Laing außer von Apple noch nicht.... Smile, bin halt einbischen eitel... ;D ;D ;D ist hier im AC Forum also meines Wissens die erste veröffentlichte Elektronische Lösung...

jetzt muß nur noch AC mal nen vernüftigen Deckel rausbringen...

Smoern

Senior Member

Re: Laing Pumpe... PICS & Schaltplan Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 22:15

Autsch,
"wer lesen kann, ist klar im Vorteil"... gilt auch für Schaltpläne
Aber danke für die Antwort ;)

Dachte ich könnt die Teile morgen bei Conrad in der Mittagspause holen gehen. Aber wenn die eh teuer sind, da werd ich wohl bei Reichelt bestellen. Hoffe mal die nehmen nich so viel fürn Versand.

Gruß
Smoern

Re: Laing Pumpe... PICS & Schaltplan Seite 7

Donnerstag, 3. März 2005, 22:17

material sollte so irgendwo zwischen 3 und 5 € liegen.... also eher ein preiswerter spaß...