• 24.07.2025, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xXxnightwishxXx

God

Lack vom Gehäuse bekommen

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:55

Hi,

ich habe ein lackiertes LianLi und wollte es eigentlich(da von Bruder bekommen) "entlacken"... Jedoch mit abschleifen meinte jemand, das man danach kein "LianLi Alu" mehr haben würde <- meine damit das man danach kein gebüstetes Aluminium mehr haben würde.

Kennt ihr eine Methode (darf auch ruhig ein bisschen kosten) mit der man den Lack herunterbekommen kann, ohne das man das schöne Alu verunstaltet...

Gruß Daniel ::) :-[

venom

Senior Member

Re: Lack vom Gehäuse bekommen

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:22

Verdünnung auf ein weiches Tusch und dann oft drübergehen da geht der lack immer mehr und immer mehr weg, dauert halt deine zeit aber funktioniert
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

b0nez

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:23

kommt drauf an welche art von lack das ist. mit abbeizen bekommt man einige arten herunter.

mfg b0nez
:rolleyes:

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:25

Zitat von »venom«

Verdünnung auf ein weiches Tusch und dann oft drübergehen da geht der lack immer mehr und immer mehr weg, dauert halt deine zeit aber funktioniert

Hab Terpentin hier, welches verhätnis muss ich nehmen, hab ne Blende über kann damit dan testen.

Wie funktioniert abbeizen, was brauche ich dafür wenn das andere nicht klappen sollte?

Danke euch beiden schonmal.

Gruß Daniel

b0nez

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:57

:rolleyes:

Seppel-2k3

God

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:05

Hi,

das mit dem Verdünner kannst du knicken, das dauert Jahre, selbst Nitroverdünnung ist da noch nicht aggresiv genug um das ordentlich zu machen, da es einfach zu lange dauert. Beize ist das Richtige, das einzige Problem dürfte die Entsorgung eben dieser sein, da Toilette und der Rasen absolut ungeiegnet sind :P.

MFG Sebastian

venom

Senior Member

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:32

wenn das mit Nitroverdünnung jahre braucht frage ich mich warum das bei mir nichtmal nen tag gedauert hat ::)

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:19

da ich das gehäuse mit insgesammt sieben schichten lack und grundierung versehen habe wird das solange dauern, versuch mal von nem auto die lackierung nur mit nitroverdünnung runter zu bekommen, dann weisst du auch wieso ich das mit JAHRE bezeichnet habe und nicht minuten. ;-) frag bitte vorher wieviele schichten da drauf sind und was das für ein lack ist. weil schnell geht das sicher nicht so dick wie der lack ist!

achja, einen tag lang schrubben definiere ich als ewig :P, mit beize geht das wesentlich leichter, einpinseln, stehen lassen und abwaschen, abspachteln oder was auch immer.

sorry wenn das nen bischen agressiv klingt, so ist es nicht gemeint.

MFG Sebastian

venom

Senior Member

Donnerstag, 9. Februar 2006, 08:33

wieso haust du auch 7 schichten lack drauf, nichtmal beim auto werden soviele schichten aufgetragen ::) wenns ein lack ist der vorher schon drauf war ist der sehr dünn bei gehäusen da ist der mist ruck zuck hunten, wenns allerdings selbst gelackt wurde sieht es wieder anders aus, aber mal zum Auto nochmal :D wenn du nen Kotflügel in Verdünnung einlegen würdest nen Tag dann kannste den mist problemlos den nächsten tag säubern, allerdings wird das nen gefickte das zähe zeug abzubekmmen :) aus dem Grund Schleift man ein Auto ja auch und lackiert es dann wieder und aus diesem Grund hat hier das eine mit dem anderen ja ncihts zutun er will ja ne schleifen.

Wobei ne mögöichkeit wäre, mitm Groben papier abschleifen dann steigen mit der Körnung bis 1000er Schleifpapier und danach polieren, das sieht dan nauch nice aus :D

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:30

Und du hast anscheinend nicht meinen ersten Post gelesen...ich will NICHT (!) schleifen aber les selber..

...lass das mal seine Sorge seinw arum er 7 schichten lack benutzt, brauchst du ja nicht machen und bei Autos ist das eh nur 'ne Kostenfrage.

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:38

Jain, das hatte mit kosten wenig zu tun, das lag daran das ich mit spraydose lackiert habe, 2 mal grundierung 2 mal lack und 3 mal klarlack mit zwischenschleifen, das geht bei einer schicht finde ich nicht wirklich ordentlich, da bedarf es einiger erfahrung und die hatte ich nicht.

MFG Sebastian

Benny2002

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:50

Abbeizen halt ich da für nicht sehr sinnvoll...könntest wenn du dumm abrutschst den lack verkratzen...

Und zu den 7 lackschichten, zumindest bei dem autobauern mit den 4 ringen kommen 6 schichten lack drauf ;)

Mein Tipp,

besorg dir eine flache wanne wo du alle gehäuse teile reinlegen kannst...

so wie die rote da:

dann legst die gehäuse teile da rein, jeweils über nacht, am tag darauf sollte sich die farbe mit nem alten lappen relativ gut runterbekommen lassen...

wenn alle sauber sind terpentin wieder in die flasche und am recycling hof oder so abgeben, aber nicht wegleeren!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:54

da is kein lack drunter, nur aluminium, da kannste nicht viel verkehrt machen mit nem breiten spachtel oder so.

MFG Sebastian

Benny2002

God

Freitag, 10. Februar 2006, 01:01

Zitat von »Seppel^«

da is kein lack drunter, nur aluminium, da kannste nicht viel verkehrt machen mit nem breiten spachtel oder so.

MFG Sebastian

Achso, sorry, ich dachte immer mit ner spachtel könnte man hässliche kratzer ins aluminium machen... :-X
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer

Seppel-2k3

God

Freitag, 10. Februar 2006, 01:52

kann man schon :D aber wenn die beize "gut durch ist" dann könnte man im prinzip ja sogar nen kunststoffspachtel benutzen ;)

MFG Sebastian

Benny2002

God

Freitag, 10. Februar 2006, 03:07

Zitat von »Seppel^«

kann man schon :D aber wenn die beize "gut durch ist" dann könnte man im prinzip ja sogar nen kunststoffspachtel benutzen ;)

MFG Sebastian

Ok, 1:0 für dich ;D

Seppel-2k3

God

Freitag, 10. Februar 2006, 03:28

ja ja so ist das ;D

um eine dumme ausrede bin ich nicht verlegen :P

aber im prinzip hast du schon recht mit dem spachtel, aber jetzt bin ich ja quasi aus der "not" heraus auf den kunststoffspachtel gekommen, sonst hätte ichs warscheinlich auch mit nem normalen gemacht bzw mein bruder.

jetzt ist er dran, uns zu zeigen was besser geht, daniel:

1. Tür: Nitro
2. Tür: Terpentin
Deckel: Beize
Front: Spucke und ein Taschentuch

;D

MFG Sebastian