• 26.05.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ultra-Silent HTPC - *Planung* Seite.2

Montag, 20. Februar 2006, 23:29

Tagschen leuts,
ich will mir nen HTPC in ein Holz-Case mit Wasserkühlung bauen.
Ich will ihn aber vollkommen leise laufen lassen, d.h. KEINE Lüfter.
Bis auf die Festplatten soll man summen hören, die aber auch entkoppelt werden.
Ich weiß aber nicht welches Mainboard am besten für silence und no-aircirculation ist.
Ausserdem weiß ich nicht ob ich ein Wassergekühltes oder ein Fanless NT holen soll. Wenn dann welches?

Ich hab ne Wasserkühlung mit nem 240er Radi, und will den verwenden. Deswegen wäre das mit dem Wakü-NT bissel heiß, denk ich mal.

Die CPU und Graka weiß ich auch noch nicht, kein blassen schimmer, was einigermaßen gute Leistung für Fernseh guggen, Filme guggen, bissel in Photoshop arbeiten, etc. bringt und trotzdem nicht stark heiß wird.

Kann mich da einer beraten??

Danke im vorraus

Re: fragen zum silent pc

Montag, 20. Februar 2006, 23:47

hi, was willst du den ausgeben?

als cpu empfehle ich dir dann ein intel pentium m und ein passendes mobo dazu.

Re: fragen zum silent pc

Montag, 20. Februar 2006, 23:59

das geld spielt erstmal keine rolle.
Will erstmal einen überblick über die produkte bekommen, die es gibt.

Ich hab auch an ein Micro-ATX Mobo gedacht. Welche gibts denn da?

Re: fragen zum silent pc

Montag, 20. Februar 2006, 23:59

Servus erst mal,

aslo als CPU würd ich dir nen Athlon 64 3500+ empfehlen, genügend leistung samt geringer wärme!
Dazu noch ne Haupauge WinTV Nexus-S, für die gibts auch nen Kartenleser (PayTV)
Außerdem hat die Karte eigenen Speicher und belastet das System nicht so stark.

Desweiteren gibts in der Aktuellen PC Games Hardware nen guten bericht über Silent PC`s.
Diese sind zwar ohne WaKü, aber die funktion und eventuelle enschränkungen sind recht gut erklärt

(Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht ;D )

Mit den Netzteilen kann ich dir leider nicht helfen, bin ja auch neu im WaKü Ferein!

Hoffe ich konnte ein bißchen behilflich sein,

Viel Spaß beim Modden und jede Menge Bilder posten ;)

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:02

hmm ok werde ich machen ^^
Also Pentium M ist mir ehrlich gesagt zu teuer, für die schlechte leistung.

Da hab ich auch an einen Athlon64 mit Venice Kern gedacht, die werden ja auch nur 30°C warm mit Luftkühlung.

Welche Micro-ATX Mobos mit Sockel939 gibts? oder ist da ein normales mobo besser?

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:10

Im Prinzip spielt micro oder ATX keine allzu große rolle.

Solltest nur im Vorfeld wissen wieviele PCI-Karten du benötigtst! (Sound, GraKa, TV-Karte)

Die meisten Micro haben gerade mal 2 oder 3 Steckplätze, und wenn die karten heiß werden gibts bei geringer Luftzirkulation
ein Instabieles System :P

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:12

Zitat von »Gordon1fm«

hmm ok werde ich machen ^^
Also Pentium M ist mir ehrlich gesagt zu teuer, für die schlechte leistung.

Da hab ich auch an einen Athlon64 mit Venice Kern gedacht, die werden ja auch nur 30°C warm mit Luftkühlung.

Welche Micro-ATX Mobos mit Sockel939 gibts? oder ist da ein normales mobo besser?



wieso ist der pentium m zu teuer für die schlechte leistung? rechne die pentium m mhz mal 2 dann hast du die mhz die ein pentium 4 braucht um auf die selbe rechenleistung zu kommen, und der pentium m verbraucht dabei max. 35W

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:19

waas ehrlich jetzt???? das glaub ich net oO

ja ne folgendes 1mal lan, 1mal tv karte und 1mal soundkarte,
deswegen würde micro-atx auch gehen, glaub vorteil is ja nur, das es bisschen kleiner ist oder?

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:21

Zitat von »Gordon1fm«

waas ehrlich jetzt???? das glaub ich net oO


doch ist aber so

such mal benchmark vergleiche zwischen dem neuen intel core duo mit 2*2,16 ghz (pentium m nachfolger 35W verbrauch unter vollast) gegen den pentium 955 extrem edition mit 2*3,46(135W verbrauch unter vollast. der "kleine" intel core duo liegt in der leistung nut um 1-2% zurück.

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:34

hm ok stimmt vom preis her kosten die auch nicht mehr, als die normalen p4.

Naja zu den Mainboards. Nforce4 wird ja sehr heiß. Deswegen würde ich nen andren chipset bevorzugen. Nur welchen....

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:36

Zitat von »Gordon1fm«

hm ok stimmt vom preis her kosten die auch nicht mehr, als die normalen p4.

Naja zu den Mainboards. Nforce4 wird ja sehr heiß. Deswegen würde ich nen andren chipset bevorzugen. Nur welchen....



passend zum pentium m eins. die intel pentium mchipsaätzen werden nicht sehr heiß.

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:23

Ich würde entweder zu einer PentiumM-Kombo greifen oder aber (wie ich es letzten Woche getan habe) zu einem A64-System.

Ein µATX-S939 Board mit dem neuen 6150 von nVidia, da gibts verschiedene Modelle von ASUS, MSI, Gigabyte, ... - ich habe mich wegen dem onboard-DVI für das ASUS A8N-VM CSM entschieden.

Einen Kühler auf die Northbridge, einen auf die Southbridge, einen auf die CPU und Du bist so gut wie fertig.
Netzwerkkarten sind heute onboard - falls Du den HTPC an einen Receiver anschließt spar Dir erstmal auch die Soundkarte und gehe stattdessen digital an den Receiver.
Bliebe als einzige Steckkarte die TV-Karte ;)

Als Netzteil ein passives - das dann aber bitte außerhalb des Gehäuses verbaut wird! Es soll ja nicht die restliche Hardware beheizen.
"No-aircirculation" ist nie gut - also solltest Du für gute Durchlüftungsmöglichkeiten sorgen, also zB rundherum Lochblech verwenden.

PS: Über rmclock taktet sich mein 3200+ bei geringer Last bis auf 1GHz bei 1.1V runter - zum Energie- und Wärme-Sparen ;D

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:18

Big thx schonmal an dich, metallurch XD
also hab mich nun auch entschieden ^^

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice E6 Stepping
Mobo: Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 -- GForce6150/MCP430
Speicher: hab ich noch 2x 512 DDR400
Graka: erstmal die onboard

Soundkarte und TV-Karte hab ich schon.

Soo aber was für ein Netzteil?
Fanless oder watercooled ??
und wie ausserhalb?
was hast du dann für ein netzteil genommen ???

Re: fragen zum silent pc

Dienstag, 21. Februar 2006, 23:08

Hallo
Hast du noch nie was von ext. NT gehört?
Das sind solche wie bei einem Laptop.
Grüße
cinhcet

Re: fragen zum silent pc

Mittwoch, 22. Februar 2006, 00:14

AXOOO!

guck ich mal, darauf bin ich bis jetzt garnet gekommen :D

Du bist lustisch, wo zum Teufel soll man sowas herbekommen? Und dann eins das 300Watt leistung liefert oO

Re: fragen zum silent pc

Mittwoch, 22. Februar 2006, 00:19

passive (lüfterlose) Netzteile gibt es von verschiedenen Herstellern. Ob eine Art Platinennetzteil reicht mag ich bezweifeln - vollwertige NTs in der Region von 300-500W:
Etasis Fanless
Antec Phantom 350W / 500W
Sharkoon Mutech (da ist es aber wohl Zufall ob das NT wirklich funktioniert)
...

Ein lüfterloses NT sollte man ausserhalb des Gehäuses verbauen, wozu du ja alle Planungsmöglichkeiten hast. Die NT-Gehäuse haben auch an den Seiten Kühlrippen, die natürlich nur im Kontakt mit der kalten Zimmerluft wirksam sind und nicht im warmen Gehäuse. Bei Standardgehäusen werden diese NTs häufig so verschraubt, dass sie "falsch herum" an der NT-blende hängen - also Schraubenköpfe im Gehäuse und das NT hängt aussen davor - die NTs haben demenstprechend auf beiden Seiten Gewinde, der Kabelbaum kommt weiter auf der richtigen Seite heraus, on/off-Schalter ist hinten.

<Bild klicken zum Thread des Systems>



Ich habe ein Seasonic SS-301HT (bulk) verbaut, bei dem ich in den nächsten Tagen noch den Lüfter austauschen und entkoppeln werde. Vielleicht gibts auch noch einen Duct vom Ninja zum NT
Der Rechner (auch ein "HTPC", soll aber auch Videos encoden) wird nicht wassergekühlt, da mir die Eheim 1046 auch entkoppelt idR. zu laut ist.
Daher thront auf der CPU ein Skythe Ninja, der direkt vom NT-Lüfter abgesogen wird. Einziger Lüfter im System ist damit ein 120mm Lüfter auf vermutlich 5-7V.
Auch wenn das System noch im Bau ist, zwei Bilder:

Kabelmanagement und Festplattenentkopplung stehen ebenfalls fürs Wochenende auf dem Plan ...

Re: fragen zum silent pc

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:19

jo ich hab schon mein nt gewählt
Silentmaxx proSilence Semi-Fanless - 450 Watt

dann mal irgendwann ran an die arbeit. Glaub in den Ferien hol ich schon des Bau-Material, wenn ich mit meiner Planung zufrieden bin.
Werde dann auch bilder vom bauen und lackieren machen.
Hab an Weiß-Hochglanz gedacht mit blauer Beleuchtung.
Mal guggn...

Ich danke allen Leuten die mir geholfen haben. Danke!!!

Re: fragen zum silent pc

Montag, 6. März 2006, 20:38

Nun bin grad bei der Planung (immernoch).
Schwieriger als ich erst gedacht habe.

Also von vornhinein war klar, ich bau es aus MDF, aber nur in welcher stärke? Ein Schreiner von mir meint, es sollte mindestens 19mm sein, ist stabiler und besser zum schrauben und zu bearbeiten.

Ok ich hab mal ne Vorlage mit C4D (hab nix anderes geeignetes da) vom Case gemacht, wie ich mir das vorstelle und es auch noch im machbarem liegt. Es soll natürlich so klein wie möglich sein. Das ganze wird dann natürlich noch durch die 19mm Wanddicke erschwert. Also die Maße sind ca. 380B x 450L x 180H (in mm)

Hier sieht man das case von vorne


Bodenplatte: MDF19
Seitenteile: MDF19
Deckel: Aluminium 1-2mm
Front: Biege MDF19
DIe Seitenteile und die Front werden auf die Bodenplatte draufgeleimt.
Und deswegen auch die dicken Wände, der Deckel soll von oben angeschraubt werden, aber dafür müssen erst diese Gewindelöchermetalldinger rein, damit das MDF beim öfteren auf und zu schrauben nicht anfängt zu splittern. Aus einem alten Gehäuse werde ich dann den Motherboard-Halter, die 5,25"Laufwerks-Halter und die Rückwand einbauen.

Von der anderen Seite mit Luftschlitzen


Von oben und hinten, die Aufteilung der Komponenten


Ist alles 1:1 ausgemessen.
War sehr schwierig das aufzuteilen, da die Festplatten in Festplatten-Entkoppler Gehäusen für 5,25" sind.
LILA: Festplatten im Entkoppler
ROT: Radiator mit 2x120mm Lüfter
GELB: Micro-ATX Mobo
WEISS: Eheim AGP600 (Pumpe im Ausgleichsbehälter)
GRÜN: 2x Laufwark
Orange: Lüftersteuerung (für Radiator)
TÜRKIS: Netzteil

Ein Problem das ich aber im Moment noch habe ist, ob ich ein passives Netzteil dort über dem Motherboard lassen kann. Im Notfall schraub ich das links an die Außenwand an damits an der frischen Luft ist. Ich werde eh erstmal testen wie heiß so ein passives Netzteil wird, ansonsten muss ich mir halt doch eins mit nem 22dBa Lüfter zulegen. Was dann wieder die Lärmquelle Nr.1 wäre. >:(

Was meint ihr erstmal dazu?
Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. nehme ich herzlichst an.

Re: Ultra-Silent HTPC - *Planung* Seite.2

Montag, 6. März 2006, 23:21

schicke sache, wenn du die bilder noch kleiner machen könntest..
sieht gut aus...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

D4F

Senior Member

Re: Ultra-Silent HTPC - *Planung* Seite.2

Dienstag, 7. März 2006, 12:06

Ich hoffe du lässt das Wasser weg :P :D





















Unten das ;) nicht innen :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.