• 22.05.2025, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLE

Senior Member

Re: Wakü HTPC - Silverstone LC17 ** Its DONE **

Sonntag, 25. September 2005, 16:34

Sehr schöne Arbeit :D

Und so groß finde ich das Case garnicht, wenn ich mir das in einem Hifi Regal vorstelle.

Was ist mit dem Touchscreen?

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

D4F

Senior Member

Sonntag, 25. September 2005, 17:26

So nen Touchscreen werde ich später wenn das neue Wohnzimmer fertig ist mit ins Regal stellen. Relativ dezent aber zur Bedienung dann ausreichend. Ist halt blöde den TV anzuhaben wenn man nur Musik hören will ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Dienstag, 27. September 2005, 13:58

Zitat von »-egoist-«

So nen Touchscreen werde ich später wenn das neue Wohnzimmer fertig ist mit ins Regal stellen. Relativ dezent aber zur Bedienung dann ausreichend. Ist halt blöde den TV anzuhaben wenn man nur Musik hören will ;)

Wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst möchte ich Dir eine Alternative vorschlagen:

Wie wärs, wenn Du Dir einen PDA mit WLAN zulegst? So ein Teil kostet mit WLAN/BT ca. 250Eur. Mit der entsprechenden Software kannst Du Dir auf dem PDA alles anzeigen lassen, was Du brauchst und das Teil auch noch als komfortable Fernbedienung nutzen. Incl. Albumcovers, aktuelle Spielzeit, Lautstärkeregelung usw.
Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Topfernbedienung und Display in einem. Da PDAs ja meistens mit Docking Station ausgeliefert werden ist das Akkuproblem auch gelöst (Einfach Docking neben das Sofa, abgeglichen wird via. BT/WLAN)

Und nebenbei bietet eine PDA natürlich noch andere feine Sachen: Die PDA-Standardanwendungen wie Kalender und Kontakte, Spielen (z.B. via Gameboy Emulator), mobiles Surfen, EMail, RSS, ein einfacher Wordviewer und was man sich sonst noch so vorstellen kann.

Und das alles zum Preis eines reinen Touchscreen-Displays...

Gruss
Schleusser,

der hofft eine brauchbare Anregung gegeben zu haben

D4F

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 14:05

^^ Spitzen Idee muss ich sagen wäre ne überlegung wert.
Haste mal nen paar LKinks zu infos wie man das realisieren kann?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Dienstag, 27. September 2005, 15:54

Zitat von »-egoist-«

^^ Spitzen Idee muss ich sagen wäre ne überlegung wert.
Haste mal nen paar LKinks zu infos wie man das realisieren kann?

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du das MCE im Einsatz, das ist natürlich nicht so doll für externe Erweiterungen geeignet. Die Firma Niveus bietet aber zumindest etwas dafür an:
http://store.niveusmedia.com/s.nl/sc.2/c…/it.A/id.541/.f
Das ersetzt auch gleich die komplette MCE-Fernbedienung:

Und so sieht das denn aus, wenn man Musik vom MCE abspielt:

(Alle Bilder von Niveus)

Alternativ gibts noch das:
http://www.rudeo.com/

Als kompletten Ersatz für das MCE gibts z.B. das:
http://www.xlobby.com/
Ist aber wohl eher was für den Experementierfreudigen...

Für Mediaportal gibts wohl auch ein Plugin:
http://www.myshare.de/

Am einfachsten ist, Du schaust Dir selbst mal nen Forumthread an:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threa…ight=pda#bottom

Das sollte wohl fürs erste reichen, Google hilft ansonsten weiter.  ;)

Gruss
Schleusser

PS: Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe selber noch keine solche Lösung im Einsatz, werde mir aber wohl die nächste lernfähiger Fernbedienung sparen und mir einen PDA holen. Ist immer noch bedeutend günstiger:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/sto…duktid%3D255367   :o
(wenn auch nicht direkt vergleichbar)

Edit: Ach, ganz vergessen ::): Prima gemacht, diesselbe Lösung mit dem LC17 strebe ich auch an. Ob ich eine WaKü einsetze bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Im Hinblick auf HDTV und der dazu benötigten Rechenleistung ist das aber wohl sinvoll.

Dienstag, 27. September 2005, 18:02

Echt nice der HTPC... gefällt mir. :)

Aber zu dem PDA: Ich habe schon mit diversen Tools versucht meinen Fernseher anzusprechen... das ganze läuft über die eingebaute Infarotschnittstelle und funzt aus max. 5cm Entfernung.

Oder läuft diese Software für die Fernsteuerung des PCs komplett über WLAN? :o

Dienstag, 27. September 2005, 18:31

Zitat von »biddschedabber«

Echt nice der HTPC... gefällt mir.  :)

Aber zu dem PDA: Ich habe schon mit diversen Tools versucht meinen Fernseher anzusprechen... das ganze läuft über die eingebaute Infarotschnittstelle und funzt aus max. 5cm Entfernung.

Oder läuft diese Software für die Fernsteuerung des PCs komplett über WLAN?  :o

Die Software läuft in der Tat als Client-Server-System. Auf dem MCE muss der entsprechende Server installiert werden, auf dem PDA dann der Client. Deswegen benötigt der PDA dann auch nur noch WLAN und keine leistungsfähige IR-Diode. Gleichzeitig löst die WLAN-Alternative denn auch noch dieses Problem: Mit einem angeschlossenen IR-Sender am MCE lassen sich dann auch wunderbar die anderen Geräte der Anlage steuern. Der IR-Sender muss dann nur auf die Geräte "zeigen".

Das macht die ganze Geschichte dann "ultrakomfortabel" ;)
Denn man ist dann nicht mehr vom Standort des Gerätes abhängig, da ja alles über das WLAN läuft und das kennt ja bekanntlich keine (sichtbaren) Grenzen. ;)
Man könnte die Anlage also im Schrank oder in einem anderen Raum verschwinden lassen (mal von den Kabeln abgesehen)

Ich habe mir auch schon etwas in diese Richtung überlegt. Mein Arbeitszimmer liegt direkt neben dem Wohnzimmer und ein Loch zwischen beiden Räumen ist auch schon gebohrt. Ich brauche also "nur" noch ein Audio/Video-Kabel zum Fernseher im Wohnzimmer ziehen.
Vorteil: Der Aufwand für den HTPC schrumpft gewaltig, da dieser jetzt nicht mehr zwangsläufig ultrasilent sein muss, da er ja nicht mehr im Wohnzimmer steht. Ein WaKü und ein HTPC-Gehäuse könnte ich mir also sparen (sorry AC ;)) und das Geld in den PDA investieren.

Selbst Tastatur und Maus kann man sich (mehr oder weniger) sparen dank dieses Tools:
http://www.pocketgear.com/software_detail.asp?id=16879

Pläne hab ich genug, an der Umsetzung (und vor allem am Geld) hapert es aber noch...

Gruss

Schleusser

D4F

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 18:37

Stimmt schon ;) Bei mir war es aber gewollt, dass der HTPC im Wohnzimmer steht. Schon allein wegen DVD Wiedergabe ;) Will sicher nicht zum DVD einlegen durch die halbe Wohnung rennen.

Ausserdem kommt da ja noch mein JVC Dolby Blubber Reciever mit in den "TV-Schrank". Dann siehts recht nice aus würde ich mal sagen.

Dienstag, 27. September 2005, 18:52

Zitat von »-egoist-«

Stimmt schon ;) Bei mir war es aber gewollt, dass der HTPC im Wohnzimmer steht. Schon allein wegen DVD Wiedergabe ;) Will sicher nicht zum DVD einlegen durch die halbe Wohnung rennen.

Ausserdem kommt da ja noch mein JVC Dolby Blubber Reciever mit in den "TV-Schrank". Dann siehts recht nice aus würde ich mal sagen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich es machen soll. Denn so ein HTPC hat ja auch durchaus seinen Reiz, andereseits habe ich mich schon auf jeden Fall für den PDA entschieden und da kann ich dann ja eine Menge Geld beim Gehäuse sparen ;)
Auch für das Thema DVD habe ich schon meine Pläne: Ich benutze einen Internet Verleihservice. Da bekomme ich soviele Filme im Monat wie ich möchte. Naheliegenderweise würde ich also erst mal alles auf die Festplatte rippen und die DVDs sofort wieder zurückschicken, um neue zu bekommen. Schon allein des Komforts wegen. Will ja nicht den Diskjockey machen ;D

Ggf. könnte man Filme, die man behalten will dann ja brennen, entweder als DVD oder alternativ als DIVX. Obwohl, als DIVX könnten sie gleich auf der Platte bleiben. Zur Not wird noch eine nachgekauft...

Dienstag, 27. September 2005, 20:25

eine frage,

ist das pioneer dvd slot-in nicht zu laut, wenn du dvd filme darauf abspielst? ich habe das recht laut in erinnerung und
ein "normales" dvd LW was man mit cd-bremse auf 2x bremmst
ist dagegen so gut wie unhörbar.

mfg
schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

D4F

Senior Member

Dienstag, 27. September 2005, 22:22

Hatte das Pioneer 105S und das 106S ... lezteres kann mn auf "leise" stellen, was aber immer noch zu laut ist. Komplett rausgeflogen die Teile :( Kommt nun doch nen DVD Brenner rein.

Mittwoch, 28. September 2005, 00:51

ah so, dachte schon, dass du mit einer krassen lösung kommst.
ich stehe nämlich total auf die slot-ins und leider find ich nix an
möglichkeiten. :(

D4F

Senior Member

Mittwoch, 28. September 2005, 09:24

Nee für krasse Lösungen (bzw diese zu suchen) habe ich kaum Zeit. Slotin wäre echt nice gewesen, aber ist halt mit den Dingern nicht zu machen, da sie fürs Wohnzimmer einfach zu laut sind.

Schade eigentlich dass es keine neueren Laufwärke mit der Technik gibt :(

Mittwoch, 28. September 2005, 10:27

Zitat von »-egoist-«

Nee für krasse Lösungen (bzw diese zu suchen) habe ich kaum Zeit. Slotin wäre echt nice gewesen, aber ist halt mit den Dingern nicht zu machen, da sie fürs Wohnzimmer einfach zu laut sind.

Schade eigentlich dass es keine neueren Laufwärke mit der Technik gibt :(

Oh, die gibt es durchaus, ist nur fraglich, ob es einem das wert ist:

http://www.como-datentechnik.de/sess/utn…ipt%3Fa%3D81253

Gruss

Schleusser

mhund

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 12:17

Glückwunsch zum Wasser-gekühlten Desktop :-) und Wilkommen im Club der Wasserwohnzimmer-PCs.

Als DVD-Laufwerk mit Slot-In kommt für mich auchder Plextor Plextor PX-716AL in Frage, Ist allerdings kein Slim sondern 5,25 Zoll.

Samstag, 1. Oktober 2005, 21:10

weißt du ob das slim leise ist?
habe das schon seit einiger zeit im auge
für meinen moddingrechner (weil wenig platz),
aber keiner konnte mirsagen ob das lw gut ist und leise.
zum plextor:
ist doch in seinem fall ok, dass es nicht slim ist.
und beim plextor hat man ja noch die plextools, die hoffentlich
das laufwerk bremsen können.

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:47

Sieht schön aus das.
Doc hzwei fragen habe ich noch:
1. Paßt in den obersten Slot noch eine Karte beim MAinboard rein, oder ist der Evo 160 dort im Weg?

2. Die Riffelgitter, die du an den Seiten hast, sind die selbstgebaut, oder waren die schon so am Gehäuse dran?

Ich frage, weil ich mir wohl das LC18 kaufen will, und dort sind an den Seiten nur viereckige Löcher ausgestanzt, was nicht so schön anmutet.

@Schicksal:
Naja, sonst gibt es ja noch CDBremse oder AnyDVD zum runterregeln der optischen Laufwerke. ::)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

D4F

Senior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:13

^^ Leider funktioniert diese Softwrelösung auch nicht mit jedem Laufwerk ...... deshalb flogen die Slotins nun wieder raus ...

Das LC17 hat normal an den Seiten diese "Gitter" Hab da nichts verändert. Der 1. Slot beim Mainboard wäre für die GFX.
Ja der EVO 160 ist dort im Weg. Wenn man ein PCIe Board(ohne onboard gfx) und nen EVO 160 einbauen will, MUSS man darauf achten, dass der PCIe Slot weiter unten ist.

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:20

Arghs, sowas hab ich mir schon fast gedacht. Das sah auf den Heckbildern einfach zu eng aus. :-/ Na mal schauen, dann muß ich mir was überlegen, wie ich dort nen vernümpftigen Radi für CPU, Bridge und GPU rein bekomme - ansonsten wäre das Gehäuse für HTPC&Wakü schon sehr geeignet. Zur Not kommt halt n passiver Radi drauf. :P
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

D4F

Senior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:55

Kauf halt einfach nen Mobo, wo der PCIe Slot nen Stück weiter unten ist. Gibts einige von!!