• 21.06.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

graka-kühler im Selbstbau

Freitag, 7. April 2006, 18:12

Halli Hallo,

Ich hab ihn endlich fertig. Hier mal die Daten:

Maße: 45x45x15
Gewicht: weiß nich ;D
Materialien: Kupfer, Plexi, Flächendichtung und das ganze Standardzeug halt...
Buzeit: ca. 2 Jahre ;D :o ::)

Doch da das hier ja eine total bildergeile Community is (mich eingeschlossen ;D), folgen hier die Bilderchen:




Bilder vom Einbau folgen, sobald meine hdd-Box fertig is, also so ca in 5 Jahren :P ;)

oder besser gesagt, wenn ich endlich mal meinen Lehrer in der Werkstatt erwisch um die scheiß Löcher bohren zu können....

so long
Lockenkopf

Re: graka-kühler im Selbstbau

Freitag, 7. April 2006, 18:28

Wie sagen die Kiddies heute : Oldschool...;-)
...aber erfüllt seinen Zweck ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: graka-kühler im Selbstbau

Freitag, 7. April 2006, 18:41

egal ob oldschool oder newschool ;D
hauptsache er erfüllt den zweck

aber is die dichtung nicht doch a bissl dick ausgefallen

Re: graka-kühler im Selbstbau

Freitag, 7. April 2006, 18:52

achja...
schicker kühler...
ich muss auch umbedingt nochmal was basteln, nur die zeit fehlt einfach (oder das geld^^)
ABER mein vater hat eine 1,8m hohe ständerbormaschine angeschleppt... also demnächst bekommen meine hdd´s ne eigene kühlung
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

WinX

Senior Member

Re: graka-kühler im Selbstbau

Freitag, 7. April 2006, 19:38

Zitat von »Black«

aber is die dichtung nicht doch a bissl dick ausgefallen


Das war die einzige Flächendichtung, die die hatten^^

Solange sie dicht gibt :)

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 03:51

Was mich interessieren würde wär nen Foto von der Unterseite des Kühlers.

P.S. Wiso eigentlich 2 Jahre Bauzeit, hast du die Nut mit 500er Sandpapier reingeschliffen? :>
MfG Tiak

WinX

Senior Member

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 14:26

Die Unterseite? was soll daran so interessant sein. Hab sie nich poliert, sondern geschliffen, aber ansonsten ist es halt ne Kupferfläche. Die 2 Jahre Bauzeit resultieren aus meinem Casecon, den ich inzwischen aufgegeben hab. Hab da nur immer wieder am Kühler weiter gemacht...

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 16:33

Da die Kühlleistung durch die Anpressfläche resultiert ist ne glatte und Ebenefläche sehr wichtig. Aber naja ... egal ...
MfG Tiak

WinX

Senior Member

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 19:45

Wärmeleitpaste hast aber sowieso drin. Und ne geschliffene Oberfläche hat eine größere Oberfläche. Oder is das wichtiger die Pastenschicht dünn zu halten?...
Nuja, kühlen muss er eh nich so arg, hauptsache der kleine Lüfter fliegt raus ;)

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 20:00

endlich mal wieder ein selbstbau kühler hier :D

is zwar in meinen augen nicht der schönste aber das war ja warscheinlich auch net dein vorrangiges ziel
da hätte sich poliertes plexi besser gemacht
hast innen doch nichts unschönes zu verstecken ;)

aber warum hast du einen dicken kanal genommen und net den steg in der mitte mit dem dremel in längliche fins geschnitten
hätte bestimmt besser gekühlt

wobei er ja reicht, so ist es ja net
also von mir ein dickes lob für den selbstbau :)

WinX

Senior Member

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 20:38

das raue Plexi, weil das zum Gesamtkonzept meines case passt. Den Kanal hab ich so gemacht, weil er mir so gefallen hat :P

edit: Außerdem war ich zu faul zum polieren ;D

Re: graka-kühler im Selbstbau

Samstag, 8. April 2006, 20:42

Zitat von »Lockenkopf«

edit: Außerdem war ich zu faul zum polieren  ;D

das ist auch das einzige was ich als grund hätte durchgehen lassen ;D ;D