• 24.07.2025, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FS03

Full Member

Wie die Kontakte richtig crimpen?

Sonntag, 30. April 2006, 03:23

Ich verzweifele gerade, ich habe eben 4 male Kontakte für ein ATX Kabel versaut, weil ich es einfach nicht hinbekomme diese Haltezungen mit der Crimpzange sauber zu biegen, das wird entweder zu flach oder krumm und schief... Die oberen Enden knicken ja schon so ab wie es sein soll aber dann geht alles schief. Habt ihr da Tips?
Hab mir schon die Bilder auf modmymachine angeschaut aber da geht leider nix genaueres zum crimpen draus hervor...

gruß

Stefan_K.

Moderator

Re: Wie die Kontakte richtig crimpen?

Sonntag, 30. April 2006, 08:03

Hi,

da hilft leider nur Übung. Es gibt natürlich Spezialwerkzeug, das kostet aber ne Menge. Ich mache das immer stückchenweise.

Gruß

Stefan

FS03

Full Member

Sonntag, 30. April 2006, 12:06

Könntest du mir mal bitte Bilder machen von deinen einzelnen Schritten? Ich hab da gestern fast einen Tobsuchtsanfall bekommen... :)

gruß

FS03

Full Member

Sonntag, 30. April 2006, 14:31

Wieviel würde denn eine richtige Zange dafür kosten? Kannst du mir so eine besorgen oder evtl eine Stelle nennen wo ich so eine Zange bekommen könnte?

gruß

x-stars

God

Sonntag, 30. April 2006, 14:42

Das Problem hatte ich auch (dachte mir damals: Abknippsen und neue Kontakte wär einfacher als extra den Pinentferner zu kaufen und damit rumzufummeln ::)):
Habs so gelöst: Mit ner Spitzzange so gut wie möglich selbstkrimpen und anschließend das ganze noch festlöten. Danach saß alles bombenfest :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FS03

Full Member

Sonntag, 30. April 2006, 14:44

Jo, das ganze zu Löten, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich versuch erstmal so eine Zange zu bekommen ^^ Mensch ist das nervig :)

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 30. April 2006, 15:19

Ich löte das am Ende in der Regel auch immer nochmal. Es sitzt zwar so schon relativ fest aber sicher ist sicher ;D

Stefan_K.

Moderator

Sonntag, 30. April 2006, 19:06

Hi,

ich mache das nicht mit "Spezialwerkzeug". ;-)
Übung macht den Meister. Bilder kann ich mal schauen, ob ich auch noch mehr als auf MMM habe, glaube aber nicht.

Gruß

Stefan

FS03

Full Member

Sonntag, 30. April 2006, 19:10

Naja, ihr habt ja recht... Bevor ich mir ne Molexzange für 100€ kaufe, investier ich die €uronen lieber in ne anständige Lötstation ;)