• 26.04.2024, 15:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Montag, 15. Mai 2006, 21:23

Habe vor meinen selbstgebauten Festplattenhalter zu lackieren. Allerdings habe ich etwas sorgen mit der Wärmeüberleitung auf die Platten und dann auf den Kühlkörper. Wie stark isoliert Sprühlack die Wärmeabgabe? Hat da jemand Erfahrung drin?
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Montag, 15. Mai 2006, 21:30

kA - aber wie wäre es mit Heizunslack? Der dürfte auf alle Fälle ausreichen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SX

Senior Member

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Montag, 15. Mai 2006, 21:38

Hab das au mal hier geschrieben oder sowas ähnliches. Meine Frage war damals ob schwarz lackierte Sachen besser Wärme leiten soweit ich weis tun sie das aber bin mir nicht mehr sicher. ;D

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Montag, 15. Mai 2006, 22:19

würde mich auch interesieren, alu läst sich denke ich ziemlich schlecht lakieren!

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Montag, 15. Mai 2006, 22:23

Ich hatte bisher keine Probleme mit Alu lackierten. Das mit dem Farbton finde ich etwas....naja wie soll ich es sagen.....merkwürdig. Der Farbton spielt doch nur ne Rolle wenn Licht drauffällt. Da ich aber nicht vorhabe mein Case im Sommer in den Garten zu stellen ist das irrelewant. *<-Denke mal das schreibt sich so. Bin zu faul nachzuschauen*


Mich interessiert allein wie gut der Lack (wenn überhaubt) die Wärmeabgabe von einem Alu Teil zum anderen beeinträchtigt.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

SX

Senior Member

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:53

Das kommt sicher drauf an wie dick du sprühst aber ich schätz mal das man das nich merkt.

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 18:48

bei einem hdd gühler ist es absolut egal ob und wie du ihn lackierst, die wärmeübertragung ist so minimal, dass die kleine isolationsschicht auch nichts mehr macht

dennoch verbessert ein schwarzer lack meines wissens nicht die kühlleistung bzw strahlt mehr wärme ab nur weil er schwarz ist
das beste ist immer noch das blanke cu oder alu

bei anderen kühlern solltest du aber darauf achten die flächen, bei denen kontakt zum kühlenden chip bzw zum wasser besteht nicht zu lackieren
alles andere kannst du natürlich wieder bedenkenlos vollkleistern ;D

mein liebling, wenn ich die optik wahren möchte ist zapon lack
ein oxidationschutz der aber die cu optik beibehält

also normal solltest du es vermeiden die stellen zu lackieren an denen ein wärme austausch statt findet aber bei einem hdd kühler sollte die so gut wie keinen unterschied machen
;)

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:31

ein schwarze Oberfläche absorbiert mehr Wärme als eine helle Oberfläche. (man kennt das ja von Dachpappe die sich stark aufheizt). Umgedreht ist das aber auch so. Eine schwarze Oberfläche gibt mehr Wärmestrahlung ab als eine helle Oberfläche.

Das spielt aber bei deinem Festplattekühler keine Rolle. Da geht es nur darum ob die Wärmeleitung zwischen Platte und Kühlkörper durch die dünne Lackschicht behindert wird. Das kann man vernachlässigen denke ich.

mfg

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:04

Zitat von »Anakin«

ein schwarze Oberfläche absorbiert mehr Wärme als eine helle Oberfläche. (man kennt das ja von Dachpappe die sich stark aufheizt). Umgedreht ist das aber auch so. Eine schwarze Oberfläche gibt mehr Wärmestrahlung ab als eine helle Oberfläche.

bist du dir da ganz sicher? bzw hast du ne quelle dafür?
denn wissen tu ich es nicht, die frage tauschte schon des öfteren auf

ich kann es mir nur nicht vorstellen, da die erhitzung ja durch eine nicht vorhandene reflektion aller lichtwellen stattfindet
das hat aber doch nichts mit einer wärmestrahlung zu tun wie sie bei einem temeratur unterschied auftritt

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:18

Tja Nemesis, jetzt hast du mich verunsichert.

Wikipedia sagt das:

"Ein passiver Kühlkörper wirkt vorrangig durch Konvektion: Die Umgebungsluft wird erwärmt, wird spezifisch leichter und steigt damit auf, wodurch kühlere Luft nachströmt. Bei der passiven Kühlung und höheren Temperaturen spielt auch die Wärmestrahlung eine Rolle, weshalb die Oberfläche von Kühlkörpern im Elektronikbereich oft eloxiert werden. Dadurch erhöht sich im relevanten Wellenlängenbereich (um 10µm) der Emissionsgrad auf nahe eins. Eine Schwarzfärbung der Eloxalschicht hat dagegen keinen Einfluss auf die Wärmeabstrahlung.
Das am häufigsten für passive Kühlkörper verwendete Material ist Aluminium."

allerdings habe ich in meinem Studium (Umweltsystemtechnik) etwas anderes gelernt zur Konvektion von Oberflächen. Ich glaube ich frage morgen mal meinen alten Prof. der wirds wissen..

;D gruß

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:35

das währe super
wikipedia is ja auch nicht allwissend und es würd mich wahnsinnig interessieren

denn wie gesagt ich kann da als laie rein logisch kein zusammenhang sehen zwischen dem erhitzen durch sonnenlicht und der wärmeabstrahlung...
und selbst wenn würde die isolierende wirkung von farbe den minimalen grad an einer verbesserten abstrahlung überwiegen
da müsste, wenn dem so währe, eine eloxalschicht her

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:52

in Wikipedia gibt es aber auch einen Artikel zu schwarzen Körpern der meine Theorie unterstützt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Auszug:

"Nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz ist für jeden Körper bei jeder Wellenlänge und in jeder Richtung das Emissionsvermögen für thermische Strahlung proportional zu seinem Absorptionsvermögen. Da das Absorptionsvermögen des Schwarzen Körpers bei jeder Wellenlänge den größtmöglichen Wert annimmt, nimmt auch sein Emissionsvermögen bei allen Wellenlängen den maximalen Wert an. Ein beliebiger realer Körper kann bei keiner Wellenlänge mehr thermische Strahlung aussenden als ein Schwarzer Körper, der daher eine ideale thermische Strahlungsquelle darstellt. Da sein Spektrum außerdem von keinen anderen Parametern als der Temperatur abhängt, insbesondere von keinen Materialeigenschaften, stellt er eine für zahlreiche theoretische und praktische Zwecke nützliche Referenzquelle dar. Intensität und Frequenzverteilung der von einem Schwarzen Körper ausgesandten elektromagnetischen Strahlung werden durch das von Max Planck aufgestellte plancksche Strahlungsgesetz beschrieben. Mit steigender Temperatur verschiebt sich das Maximum der Frequenzverteilung zu höheren Frequenzen bzw. kürzeren Wellenlängen (wiensches Verschiebungsgesetz). Die gesamte ausgestrahlte Energie ist proportional zur vierten Potenz der absoluten Temperatur des Schwarzen Körpers (Stefan-Boltzmann-Gesetz)."

link:

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:06

d.h. also, daß schwarzes Cu oder Alu Wärme besser abgibt als andersfarbiges. (und schwarzer Lack besser als andersfarbiger Lack).

Trotzdem sollte der (schwarze) Lack besser isolieren als die Farbe mehr (Wärme) "leitet"

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:10

Oh mein Gott da habe ich ja was losgetreten..... *grins*
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Wie gut leitet lackiertes Alu Wärme?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:50

Ihr seid IMHO schon auf der richtigen Spur, nur die Begriffe schmeißt Ihr lustig durcheinander.

1. Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialkonstante. Alu leitet die Wärme [die es erst mal aufgenommen hat] immer gleich gut, unabhängig von der Farbe der Oberfläche.

2. Die Wärmeabstrahlung habe ich auch so gelernt wie Anakin gefunden hat: Schwarz strahlt besser.

3. Der Wärmeübergang von einem Körper zu einem anderen hängt vom thermischen Widerstand des Zwischenraums ab. Der ist wiederum bestimmt durch die Wärmeleitfähigkeit des Materials im Zwischenraum (also Luft, Wärmeleitpaste oder Farbe) und dessen Dicke.

Ich würde die Seite des Kühlers, die an der Festplatte anliegt, nicht lackieren und stattdessen etwas Wärmeleitpaste auftragen.